Kalibrierung Dell 2709W - Treiber Installation notwendig?

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Antworten
Matze
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 628
Registriert: Mi Mai 16, 2007 18:24
Wohnort: Niedersachsen

Kalibrierung Dell 2709W - Treiber Installation notwendig?

Beitrag von Matze »

Hallo,

ich habe mir den Dell 2709W gegönnt und frage mich ob man die Treiber die auf der CD sind installieren muß oder nicht?
Desweiteren habe ich gelesen das ich mir wohl ein anderes Colorimeter zulegen muß da meins mit dem Monitor nichts anfangen kann. Welches ist zu empfehlen?

1. Quato iColor Display (Silver Haze Pro) für 199,-€
2. X-Rite EyeOne Display 2 für 249,-€
3. DataColor Spyder3 Elite für 189,-€

Die Unterschiede sind nicht so groß nur will ich nun gleich das richtige nehmen damit ich auch mal eine Drucker damit profilieren kann.

Ich wäre dankbar für eure Tipps.
Gruß
Matze

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Ich habe den selben Monitor. Du musst keinerlei Treiber installieren.

Alle drei die du aufgezählt hast sind gut aber keines davon kann einen Drucker kalibrieren. Dazu brauchst du mindestens den Color-Munki oder das Set von Spyder. Bei liegen wohl beim offiziellen Preis bei ca. 500€. IIch hatte die beiden ersten schon. Das Quato hat eine etwas bessere Software als das i1, aber kalibrieren tun sie alle gut.

Das ColorMunki gibt es gerade recht günstig gebraucht zu kaufen. Da gab es vor ein paar Tagen eine Aktion eines großen Monitor Anbieters, der das Teil sehr gübstig verkauft hat. Da haben sich wohl einige Leute eingedeckt und es dann mit Aufpreis wieder verkloppt. Ich habe es mir selber zugelegt - aber zum selber Behalten.
Gruß Roland...

Antworten