Fotobuch von Saal.digital

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Antworten
Palestina
Batterie7 Kamera
Beiträge: 150
Registriert: Sa Nov 19, 2005 15:13
Wohnort: Landshut

Fotobuch von Saal.digital

Beitrag von Palestina »

Hallo im Forum, :)

nach dem ich von Fotostadt, ziemlich entäuscht wurde, was Fotobücher auf echtem Fotopapir betrifft, (Bilder waren kontrastarm, farblos, detaillos, etwas zu dunkel und wirkten irgend wie wachsig ("Billigkompaktkameralook") :evil: :cry: :evil: , wolte ich einmal eins bei Saal.digital machen lassen.

Jetzt hätte ich noch einmal eine Frage. :?:

Soll ich die automatische Bildoptimierung in der Saal. digital Software anlassen oder ausschalten? :???:

Ich bearbeite meine Fotos mit Nikon Capture NX2 an einem mit dem Spyder2 auf 6500 Kelvin, Gamma 2,2 kalibrierten Eizo Monitor, so dass sie am Monitor für mich ideal aussehen!

Und ich möchte natürlich das die Fotos gegenüber dem Monitorbild, sowenig wie möglich abweichen!

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

Grüße, Oliver! :)
Was du nicht willst was man dir tut das füg auch keinem andern zu denn der wills gerade so wie du!!

D90, MB-D80, Nikkor 35/1,8, Nikkor 18-140 VR, Nikkor 55-300 VR, SB 700, SB 400, P7800, Nikon Capture NX2, Nikkor 18-55 VR

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

Hier mal MEINE Vorgehensweise:

– Die fürs Buch vorgesehenen Bilder werden in Photoshop bei aktivem SoftProof mit dem aktuellen "ISO-Coatedxxx.icc" speziell angepasst.
– dann per "in Profil umwandeln" in sRGB umgerechnet (weil der Dienstleister zwar auf einer Digitalmaschine in CMYK druckt, aber RGB haben will...)
– Damit geht es dann in die "Layoutsoftware"...
– und als PDF via ftp auf den Server der Druckerei.
– Eine Woche später gibt es dann Post. :D

Bisher waren die Ergebnisse immer wirklich klasse, auch bei "SW"-Bildern!
Die Bücher gibt es im "Paperback", "richtigem" Einband und mit Schutzumschlag.
Natürlich "wie ein richtiges Buch" beidseitig bedruckt. Die "Luxusversion" sieht wirklich sehr "edel" aus. :super:
Der Preis leider auch... :cry:
Eine "automatische Optimierung", die man ein oder-ausschalten könnte, gibt es nicht.
Die Optimierung, die ich selbst (schon in Photoshop) vornehme,
beschränkt sich im wesentlichen auf leichte Gamma-, Schwarz- und Weisspunktkorrekturen.
Was aber daran liegt, das meine Bilder eh primär für den "Print" gemacht sind.

Das einzige, was ich bei meinem Dienstleister zu meckern habe,
ist der Mengenrabatt. Da gibt es noch sehr viel zu "optimieren"... :roll:

Aber bei Saal habe ich noch kein Buch machen lassen...
Aber prinzipiell sollte das mit Hilfe des Saal-Softproof-Profils in CNX genauso gehen.
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Antworten