CNX2 und Farbprofile

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Also ich mache das folgendermaßen:

Photoshop:
- Bild laden ( hat meist srgb )
- in Profil umwandeln ( da weise ich das Profil meines Ausbelichters / Druckers zu )
- Profil zuweisen ( srgb )

Dann sehe ich in der Vorschau die Bilder ungefähr so, wie sie später zu mir kommen und ich sie in der Monitorvorschau vorher bearbeitet habe. Mache ich meist auch so für meinen Heimdrucker - oder lebe mit den Abweichungen. ;)

Ich habe auch schon mal probiert das in PS per Batch zu machen - aber das hat noch nie so ganz hingehauen. :arrgw: Von daher mache ich das für wichtige Bilder immer manuell - wenn ich hunderte von Bildern ausbelichten lassen, dann lebe ich damit.

Standard-srgB:
Bild

Mit Druckerprofil drin:
Bild

Mit dem entsprechenden Softproof sieht dann Bild 2 genauso aus, wie Bild 1. Einzig, wenn man wieder zurück nach srgb wandelt, merkt man an der Tonwertkurve, dass da minimalste Abweichungen ( irgendwelche Wandlungsverluste ) drin sind. Aber auch damit kann ich leben.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Antworten