Farbmanagement in Photoshop (nach Einsatz von Spyder3express

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Antworten
bademeister
Batterie2
Beiträge: 21
Registriert: So Jan 27, 2008 2:46

Farbmanagement in Photoshop (nach Einsatz von Spyder3express

Beitrag von bademeister »

Hallo zusammen,
ich habe gestern meinen billigen und nicht gerade geeigneten Medion Monitor (MD32119) mit meinem neuen Spyder3express kalibirert. Ich habe ein ICC - Profil mit dem Namen spyder3.icm erstellt und als Standard definiert.

Ich möchte meine Fotos an meinem Monitor so gut es nur geht darstellen und später Abzüge davon drucken lassen.

Ich möchte also die Bilder möglichst so sehen wie sie wirklich sind und erhoffe mit dass die Abzüge mit dem zuvor gesehenen weitgehend übereinstimmen.

Meine Frage:

Was muss ich in meinen Bildbearbeitungsprogramme ACDSee2.5 und Photoshop Cs3 noch einstellen?

Muss ich mein erstelltes Icc Profil als Monitorprofil in Photoshop (PS) einstellen und alle Bilder aus dem RGB Farbraum (der Kamera) in den des Monitors beim öffnen konvertieren?

Ich danke euch für eure Hilfe und freue mich über eine kleine Anleitung! Vielen Dank!
Niels
Bild


[/img]

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

Du arbeitest unter WW...

Grundsätzlich:

In Photoshop wird nur der "Arbeitsfarbraum" eingestellt,
das "Verrechnen zur kalibrierten Ausgabe mit dem erstellten Monitorprofil" macht Photoshop "automatisch".

Dein selbst erstelltes Monitorprofil dient ausschliesslich der Korrektur der individuellen Farbfehler Deines Monitors.

In einer Datei hat das nix zu suchen! Das Monitorprofil ist ein "Geräteprofil", kein "Arbeitsfarbraum".

Der "Arbeitsfarbraum" deiner Bilder hat damit also nix zu schaffen....
Es gibt verschiedene Arbeitsfarbräume (sRGB, Adobe RGB, ProPhoto RGB...),
die auch durch ICC-Profile beschrieben werden. Die sind aber "virtuell",
entsprechen also keinem "Gerät".

Der einzustellende RGB Arbeitsfarbraum in PS ist sinnigerweise sRGB.
Der sollte dann mit dem der Kamera zusammen passen, also auch sRGB.
Diesen Arbeitsfarbraum verarbeiten auch sämtliche Dienstleister... also bekommen die auch sRGB.
Die Einstellungen für PS sehen dann etwa so aus (wichtig sind erstmal nur die RGB-Einstellungen):
Bild

Im NP-Wissen gibt es einen Artikel dazu, was in PS einzustellen ist.
Da steht auch noch mehr wissenswertes zu dem Thema... ;)
http://www.wissen.nikonpoint.de/?p=221
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

bademeister
Batterie2
Beiträge: 21
Registriert: So Jan 27, 2008 2:46

Beitrag von bademeister »

Wunderbar - Damit ist mir doch schon sehr geholfen! Ich danke für die Info und die schnelle Antwort. Hilfsbereite Menschen wie ihr, die bereit sind ihre Erfahrung zu teilen, machen dieses Forum so besonders! Danke

Grüße Niels

Antworten