Brauchbares aber bezahlbares Normlicht

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Antworten
TomB79
Batterie2
Beiträge: 26
Registriert: So Feb 05, 2006 1:08

Brauchbares aber bezahlbares Normlicht

Beitrag von TomB79 »

Hallo Leute

Ich bin auf der Suche nach einem preiswerten Normlicht zur Beurteilung meiner Ausdrucke. Da es nur für mein Hobby ist benötige ich nicht gleich einen Just-Normlichkasten sondern suche mehr so nach Leuchtmittel mit Tageslichtspektrum in Form einer Tischleuchte oder ähnlichem. Ich habe auch schon einiges im Internet gelesen und mögliche Kandidaten in die engere Auswahl genommen wie beispielsweise: Ich habe auch noch einen Spektralvergleich der Ott-lite vs. Solux Daylight 4700k gefunden (nicht die neue 5000k) und die Solux scheint mir hier schon ein ziemlich ideales Licht zu liefern siehe Grafik unter http://photo.net/digital-darkroom-forum/007c7d (bitte runterscrollen). Doch leider konnte ich noch kein Spektrum der günstigen B.I.G. Tageslicht-Reflektorlampe finden und hier hoffe ich auf etwas Input von euch, sofern jemand bereits eigene Erfahrungen sammeln konnte.

Als Hobbyfotograf scheint mir die günstige B.I.G. Lampe schon verführerisch, bin aber gerne bereits bis zu 180EUR auszugeben, sofern es erhebliche Vorteile und Genauigkeit bringt. Natürlich werden auch andere Vorschläge und Produkte dankend angenommen sofern im Budget. :super:

Tom

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Osram Lumilux De Luxe Tageslicht... 5400k...
Mehr ab Seite 22 in folgender pdf:
http://www.osram.de/osram_de/Profession ... _Fibel.pdf
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Es geht womöglich auch einfacher:

Ich habe mir in der Bucht einen gebrauchten Leuchtkasten LP 5000K von Hama geschossen. Dieser Leuchtkasten enthält zwei Leuchtröhren Osram L 15 W/12-950 mit einer Lichttemperatur von 5000 Grad Kelvin.

Ich benutze das Teil zwar als Lichtpult für Negative und Dias; dank der definierten Lichttemperatur dürfte das Gerät aber auch als Normlichtquelle taugen. Klar ist natürlich, dass die Lichttemperatur des Pults dann auch identisch sein muss mit der Lichttemperatur, auf die man seinen Monitor kalibriert hat.

PS: Ähnliche Lichtpulte gibt es auch z.B. von Kaiser; mit ein wenig Geduld kann man sich solche Lichtpulte in der Bucht für 30 - 40 € schießen.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

TomB79
Batterie2
Beiträge: 26
Registriert: So Feb 05, 2006 1:08

Beitrag von TomB79 »

Vielen Dank euch beiden vor allem wegen der Infos zu den OSRAM Leuchtmitteln. Lichtfarbentyp 950 (LUMILUX® DE LUXE Daylight 5400 1A ≥ 90) scheint wohl ähnlich der Ott-lite Leuchtstofflampen zu sein, zumindest vom Spektrum und dem Farbwiedergabeindex, wobei mir Osram dann doch lieber ist. :super:

Ich denke auch wenn die Solux Halogenlampen ideal wären, ist das Geld wohl besser in einem Fotourlaub anstatt einer Lampe angelegt, die man so häufig dann doch nicht benötigt, vor allem wie in meinem Fall.

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Arjay hat geschrieben:... Klar ist natürlich, dass die Lichttemperatur des Pults dann auch identisch sein muss mit der Lichttemperatur, auf die man seinen Monitor kalibriert hat....
... nicht unbedingt...

Moin,

Infos dazu finden sich hier:
Farbmanagement von Quato:
http://quato.de/german/01.php

Und für "richtige" Softproofs in aller Ausführlichkeit dieses hier:
http://forschung.fogra.org/dokumente/up ... 010-01.pdf

Die BIG-Lampe ist ausdrücklich NICHT als "Betrachtungslicht" gedacht :!:
die ist als "Aufnahmelicht" konzipiert... oder als "Allgemeinbeleuchtung"...
Als Referenz-Betrachtungslicht = "Normlicht" ist die nur sehr bedingt geeignet...
Siehe auch in dem Quato-Artikel "IntelliLight-Test".
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

alexis_sorbas hat geschrieben:
Arjay hat geschrieben:... Klar ist natürlich, dass die Lichttemperatur des Pults dann auch identisch sein muss mit der Lichttemperatur, auf die man seinen Monitor kalibriert hat....
... nicht unbedingt...

Moin,

Infos dazu finden sich hier:
Farbmanagement von Quato:
http://quato.de/german/01.php

Und für "richtige" Softproofs in aller Ausführlichkeit dieses hier:
http://forschung.fogra.org/dokumente/up ... 010-01.pdf
Interessante Links - aber leider enthalten Sie keine Begründung für Deine Behauptung.

Bitte kläre uns doch mal auf: Die Frage nach dem Normlicht steht doch vor dem Hintergrund, dass man einen Bildausdruck auf Papier direkt mit dem Bild auf dem Monitor in der EBV vergleichen möchte. Falls die Lichttemperatur der Monitorkalibrierung von der Lichttemperatur des Normlichts abweicht, wird doch schon alleine dieser Unterschied der Farbtemperaturen für Fehler bei der Bildbeurteilung führen, oder etwa nicht?

Klar ist natürlich, dass man für ein streng farbrichtiges Arbeiten sämtliche Mischlichtsituationen vermeiden sollte, um auch damit Fehlanpassungen des Auges im Umfeld der Bildbetrachtung (Monitor und/oder Druck unter Normlicht) vermeiden zu können.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

StefanM

Beitrag von StefanM »

Wozu eigentlich überhaupt Normlicht?

Mal ganz ehrlich - kein Schwein schaut sich irgendwann irgendwo was unter Normlicht an. Warum gibt es das überhaupt? Ich hab dann ein Ergebnis, das bei einer Farbtemperatur von x Kelvin so ausschaut, wie ich es mir wünsche. Nur leider wechselt das Licht je nach Tageszeit und Wetter in großer Bandbreite seine Farbtemperatur, daß es schon mit dem Zufall zugehen müßte, dass überhaupt ein Betrachter genau die richtigen Randbedingungen trifft.

Reicht es da nicht, den TFT und Drucker soweit zu profilieren, daß die reine Geräteausgabe paßt. Das auffallende Licht (bzw. Umgebungslicht des Monitor) wechselt doch zu 99,999997% eh bei allen anderen, die außer dem Normlichtanwender drauf schauen. Wäre sozusagen Zufall wenn Normlichtfotograf und Normlichtbetrachter mal zusammen finden :hehe:

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Arjay hat geschrieben:...
Interessante Links - aber leider enthalten Sie keine Begründung für Deine Behauptung.
...
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Wer lesen kann... :roll:
Der Weißpunkt sollte so gewählt werden, dass mit aktiviertem Softproof, inklusive gewählter Papiersimulation, eine gute Übereinstimmung zum Auflagenpapier erreicht wird. Im Vergleich zum Normlicht wird dabei eine Farbtemperatur im Bereich von 5000 bis 6000 K als optimal empfunden werden...
Die Kalibrierung auf einen anderen Weißpunkt als die gene- rell im ICC-Farbmanagement verwen- deten 5000 K ist dabei nicht unbedingt als „falsch“ anzusehen, sondern kann ggf. notwendig sein, um eine visuell optimierte Übereinstimmung zwischen einer beleuchteten Vorlage (z. B. dem Prüfdruck) und dem selbstleuchtenden Monitor zu erreichen. Die Ursachen für die teils unterschiedliche Farbwahrneh- mung eines beleuchteten Papiers und dessen Reproduktion auf einem Moni- tor sind zur Zeit noch nicht vollständig erforscht.
Eine gemessene Abweichung von ±100 K zum Zielweißpunkt ist i.d.R. unkritisch und nicht erkennbar. Am „Fotografen-Arbeitsplatz“ kann der Weißpunkt relativ frei gewählt werden, da das Auge sich an den Monitorweiß- punkt adaptiert. Der Weißpunkt sollte aber auch hier zur Umgebung passen.
...
In der Regel wird ein Weißpunkt zwi- schen 5500 und 6500 K als neutral empfunden.
...
Dann wird die Gradation der Grundfarben Rot, Grün und Blau eingestellt. Der funktionale Zusammenhang zwischen digitalen Eingangswerten und resultie- renden Ausgangswerten (z. B. in Form der Leuchtdichte) wird oft als Gammafunktion bezeichnet.
Es hat sich bewährt eine Gamma-Ein- stellung zwischen 1,8 und 2,4 (Tabelle 4) vorzunehmen. Hierein fällt auch die so genannte CIEL*-Kalibrierung (gesprochen: L-Star), wobei obiger Zusammenhang streng der im CIELab- Farbraum definierten Helligkeitsfunktion entspricht. Im Sinne möglichst weniger Transformationen ist es wichtig, dass die Gradation im Datenbestand der Gradation des Bildschirms entspricht.
... Seite 31... :roll:

Das ist auch der Grund, warum die UGRA/Fogra für entsprechende Arbeitsplätze
die Kalibration auf 5800K, L*/Gamma 1,8 und 120cd vorschlägt... bei 5500K Betrachtungslicht...

Der "Bezugspunkt" ist NICHT die "simple Bildschirmdarstellung" :!: , sondern die "SoftProof-Darstellung"
im Verhältnis zur "Auflicht-Vorlagen/Proofmuster"-Betrachtung :!: .

@ Stefan: Hier geht es um "Produktions-und Prozesskontrolle"... stell Dir mal vor, ein Kunde akzepiert
den in 2 Mio Stück produzierten Hochglanz-Katalog nicht... weil Ihm die Farben nicht gefallen...
Das geht nur mit "sicheren" "Prüfbedingungen nach Norm"... da kann man im Zweifel den Kunden mit "festnageln"...

Aber Du hast Recht: Für-Zu-Hause-selber-drucken geht es auch einfacher und vor allem billiger... :idea:
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

TomB79
Batterie2
Beiträge: 26
Registriert: So Feb 05, 2006 1:08

Beitrag von TomB79 »

alexis_sorbas hat geschrieben: Das ist auch der Grund, warum die UGRA/Fogra für entsprechende Arbeitsplätze
die Kalibration auf 5800K, L*/Gamma 1,8 und 120cd vorschlägt... bei 5500K Betrachtungslicht...
Also ich kann das durchaus bestätigen, denn seit dem ich meinen Monitor vor einem halben Jahr auf diese Werte der UGRA Empfehlung kalibriert habe passt das Monitorbild auch ziemlich gut mit den Ausdrucken zusammen. Vorher hatte ich den TFT auch auf 5000k kalibriert aber ich empfand das im Vergleich zu den betrachteten Ausdrucken unter Tagelslichtbedingungen immer zu warm.

Aber zurück zum Thema. :bgrin: Da ich eigentlich immer noch eine Tischleuchte suche würde ich im Falle einer DULUX L (Daylight 950) eine Leuchte mit 2G11 Stecksockel benötigen, richtig?

Leider habe bisher noch nichts dergleichen gefunden, da diese Sockellampen eher für den Einbau in Gehäusen oder Decken verwendet werden. Hat jemand einen Tip oder eine Quelle wo es passende Tischleuchten für diesen Lampentyp gibt?

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

TomB79 hat geschrieben:...
Aber zurück zum Thema. :bgrin: Da ich eigentlich immer noch eine Tischleuchte suche würde ich im Falle einer DULUX L (Daylight 950) eine Leuchte mit 2G11 Stecksockel benötigen, richtig?
...
Richtig :super:

So eine Tischleuchte müsse problemlos in Bürofachhandel zu bekommen sein. Da habe ich jedenfalls vor vielen Jahren meine her gehabt... :super:
Möglicherweise gibt es "sowas" ja auch im schwedischen Möbelhaus... :???:
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Antworten