Bilder in Firefox wesentlich dunkler -> Farbraum problem?

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Antworten
JustinCase
Batterie7 Kamera
Beiträge: 337
Registriert: Mo Dez 14, 2009 16:16
Wohnort: Nähe Darmstadt

Bilder in Firefox wesentlich dunkler -> Farbraum problem?

Beitrag von JustinCase »

Servus

Ich habe das folgende Problem: Meine Bilder kommen von meiner D50 in sRGB. Bisweilen habe ich mit CS3 gearbeitet und die Bilder dort stumpf über Datei -> Speichern unter in jpg gespeichert. Mir viel dann mit meinem neuen Monitor auf das die BIlder viel viel dunkler sind als in Photoshop. Ich habe keine lösung gefunden und das ganze als "blöd" abgestempelt und gut ist. Nun viel mir vor einigen Tagen allerdings auf das die Bilder nicht nur bei mir dunkel sind, sondern auch bei anderen.
Also CS5 ausprobiert und die Bilder dort mit "Fürs Web abspeichern" in sRGB gespeichert -> siehe da es passt.

Interessanterweiße habe ich jetzt das gleiche Bild noch mal bearbeitet und ebenfalls in sRGB abgespeichert - mit dem Ergebnis das es wieder viel zu dunkel ist ...

Was mache ich falsch!? Vielleicht hat jemand eine Idee ...

Grüße

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Re: Bilder in Firefox wesentlich dunkler -> Farbraum prob

Beitrag von alexis_sorbas »

JustinCase hat geschrieben:...Was mache ich falsch!? Vielleicht hat jemand eine Idee ...
:arrow: http://www.wissen.nikonpoint.de/?p=364
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

JustinCase
Batterie7 Kamera
Beiträge: 337
Registriert: Mo Dez 14, 2009 16:16
Wohnort: Nähe Darmstadt

Beitrag von JustinCase »

Genau so ist es in CNX2 und in PS eingestellt und ich habe über "fürs Web speichern" in sRGB abgespeichert. Bridge bestätigt mir auch das richtige Profil. Ist im FireFox trotzdem dunkler ... Und rotstichig ist es auch wieder.

Ach - ich verzweifel langsam :(

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

JustinCase hat geschrieben:Genau so ist es in CNX2 und in PS eingestellt und ich habe über "fürs Web speichern" in sRGB abgespeichert. Bridge bestätigt mir auch das richtige Profil. Ist im FireFox trotzdem dunkler ... Und rotstichig ist es auch wieder.

Ach - ich verzweifel langsam :(
Ich meine, mich "dunkel" zu erinnern, das man in FireFox das Farbmanagement an- bzw. abschalten kann... :???:
Vielleicht ist es ja "aus"...
Ob das FM an/ oder "aus" ist, kann man mit entsprechenden
"Testbildern" im Web testen...
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

JustinCase
Batterie7 Kamera
Beiträge: 337
Registriert: Mo Dez 14, 2009 16:16
Wohnort: Nähe Darmstadt

Beitrag von JustinCase »

leider macht es keinen unterschied obs an oder aus ist... kann übrigens überprüfen, indem man

Code: Alles auswählen

about:config
in die adressleiste eingibt und nach gfx sucht. Da gibt es einen punkt farbmanagement - an ist wert 2 aus 0 (stand version 3.6)

aber... warum passt es nach dem hochladen bei niemandem? warum wird das bild verändert?

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Kein Unterschied? Gibts nicht.

Schau mal bitte hier:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/4763821

JustinCase
Batterie7 Kamera
Beiträge: 337
Registriert: Mo Dez 14, 2009 16:16
Wohnort: Nähe Darmstadt

Beitrag von JustinCase »

Danke :super: Auf dem handy ist blau schonma grün :D ich schau morgen am PC - danke

JustinCase
Batterie7 Kamera
Beiträge: 337
Registriert: Mo Dez 14, 2009 16:16
Wohnort: Nähe Darmstadt

Beitrag von JustinCase »

Auf meinem PC passts 1a - Farbmanagement ist eingeschaltet

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

JustinCase hat geschrieben:leider macht es keinen unterschied obs an oder aus ist... kann übrigens überprüfen, indem man

Code: Alles auswählen

about:config
in die adressleiste eingibt und nach gfx sucht. Da gibt es einen punkt farbmanagement - an ist wert 2 aus 0 (stand version 3.6)

aber... warum passt es nach dem hochladen bei niemandem? warum wird das bild verändert?
Nicht ganz richtig. 0 = Aus, 1 = An (mit normkorrekter Interpretation (sRGB) von Bildern ohne Farbraum, 2 = An ohne normkorrekte INterpretation (dem Bild wird der Monitorfarbraum zugeordnet. (wie bei Safari).

Ich hatte das Phänomen vor Kurzem auch bei einem Kumpel, der auf seiner Webseite Bilder (mit afair Jalbum) zeigte. Die hochgeladenen Bilder waren in sRGB, aber Jalbum hat das gekillt.
Gruß Roland...

Antworten