Epson Scan Farbmanagement (Epson V700)

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Antworten
Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Epson Scan Farbmanagement (Epson V700)

Beitrag von Andreas G »

Ich habe mal eine Frage zum Farbmanagement mit Epson Scan:

Bild
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann müssten mit den Einstellungen, das Epson Profil beim Scannen verwendet werden und die Farbwerte in Adobe RGB umgewandelt und dann im TIF Bild das Profil eingebunden wird. Das EPSON-Standard müsste ein gemitteltes Profil für den V700 sein.

Jetzt zu meiner Frage: Ist das richtig und sollte man so scannen? Bitte keine Empfehlung für SilverFast und professionelles Farbmanagement. Ich möchte mit den vorhandenen Ressourcen das beste Ergebnis erzielen.

Gruß
Andreas

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Re: Epson Scan Farbmanagement (Epson V700)

Beitrag von alexis_sorbas »

Andreas G hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage zum Farbmanagement mit Epson Scan:..
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann müssten mit den Einstellungen, das Epson Profil beim Scannen verwendet werden und die Farbwerte in Adobe RGB umgewandelt und dann im TIF Bild das Profil eingebunden wird. Das EPSON-Standard müsste ein gemitteltes Profil für den V700 sein.

Jetzt zu meiner Frage: Ist das richtig und sollte man so scannen?...
Moin Andreas,

Das sollte so richtig sein... :hmm:
Zumindest an meinen Büro-Universalteil, bei dem ich mit Epson-Scan
auch scannen kann, habe ich das für mich passende eingestellt.
Also als Arbeitsfarbraum "sRGB" und "Vorschau mit Bildschirmkompensierung anzeigen" aktiv.

ABER: In meiner MacOSX-Version von Epson_Scan funktioniert es leider nicht... :o
Epson Scan schliesst stets das Epson(Scanner...) -Profil ein. :o
Egal, was ich einstelle... :arrgw:
Damit muss ich die Umrechnung in den von mir gewünschten Arbeitsfarbraum selber in Photoshop machen (lassen).
Stört mich aber nicht weiter... meistens brauche ich das Teil eh nur als Kopierer und Drucker...

Interessanterweise passiert der gleiche Fehler auch in Hasselblad´s Flexcolor...
aktuellste Version :o Flexcolor "liefert" immer das Scanner-Profil... :evil:

Aber nur auf dem Intel-iMac mit OSX 10.6.x... :!:
Auf dem "ollen" G5 PPC klappt es mit der entsprechenden Flexcolor-Version einwandfrei... :!:
da ist im Farbmanagement des OSX 10.6x was ziemlich faul... :evil:

Epson-Scan habe ich auf dem G5 nicht...
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Danke Alexis, ich hatte gehofft von dir eine Antwort zu bekommen. Laut Photoshop ist das Adobe RBG Profil eingebunden.

Gruß
Andreas

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Andreas G hat geschrieben:...Laut Photoshop ist das Adobe RBG Profil eingebunden...
:super:
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Antworten