Guter Monitor für Bildbearbeitung für Dummi

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Antworten
Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Guter Monitor für Bildbearbeitung für Dummi

Beitrag von Der Eiserne »

Hallo zusammen.

Vorweg muss ich gleich eines gestehen bis jetzt habe ich mich eigentlich nicht wirklich um das Thema Monitor gekümmert. Hatte einen 08/15 Monitor habe mir dazu den Spyder 2 besorgt und einmal den Monitor angepasst. Das Ergebnis hat mir bis jetzt auch zugesagt. Da mir aber die Blickwinkelabhängigkeit von meinem Monitor jetzt aber schon zu stark ist will ich mir einen neuen zulegen. Ich habe mich begonnen etwas in das Thema einzuarbeiten, dabei wird sehr oft die Firma EIZO ins Spiel gebracht. Aus dem Grund Habe ich mich auf der HP etwas umgesehen. EIZO empfiehlt für Amateure bei Foto den SX2262W und den S2243W. Beim durchlesen des Prospektes habe ich auch herausgefunden, das das DUE und Kontrastverstärkung und der Wide Gamu die Sachen sind die offensichtlich eine Guten Fotobearbeitungsmonitor ausmachen, und die Blickwinkelstabilität samt durchgehende Hintergrundbeleuchtung.

Beim vergleichen der Monitore ist mir der EV2333W aufgefallen, der hat fast die selben Leistungsdaten meist etwas schwächer kostet aber nur die hälfte vom S2243W. Ob er eine durchgehende Hintergrundbeleuchtung hat das steht bei keinem Monito. Es gibt zwei Punkte bei denen er sich starkt zum S2243W unterscheidet der EV2333W. Im Dunkelraumkontrast da ist der EV 2333W mit 3.000:1 um satte 1.800 besser als der S2243W und er ist kein Wide Gamut Monitor. DUE und Kontrastverstärkung haben beide nicht.

Jetzt Frage ich mich aber ob ich das Wide Gamut wirklich brauche. Denn beide Monitor können 24 Bit darstellen. Die D300 hat max 14 Bit in der RAW Datei und in den JPEGS sind es sowieso nur 8. Würde da nicht auch der EV2333W reichen ohne Wide Gamut, denn die Fotos zum ansehen und weitergeben sind sowieso nur 8 Bit. Die JPEGS werden auch nur im RGB gespeichert also sollten ja die mehr Farben aus dem Adobe RGB auch rausfallen oder nicht.

Oder verwechsel ich da Äpfel mit Birnen und Feigen?

LG Roland
Man lernt nie aus!

Trucks
Batterie7 Kamera
Beiträge: 223
Registriert: Di Mär 20, 2007 16:27
Wohnort: By Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Trucks »

Hi,

vor einem Jahr stand ich vor einem ähnlichen Problem und bin dem Link zu tftshop.net gefolgt. Nach einer sehr guten Beratung hab ich sogar einen billigeren gekauft.

Gruß

Trucks

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

ich kann dir auch nur Robert Barat von TFT-Shop empfehlen, frag ihn, er kennt sich sehr gut aus
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

knipser-jogi
Batterie12 S
Beiträge: 1858
Registriert: Do Mär 16, 2006 13:10
Wohnort: ... in der Mitte!

Beitrag von knipser-jogi »

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Bin mit der Empfehlung seit über einem Jahr hochzufrieden. Und es war nicht mal der teuerste Monitor ...

Benutzeravatar
Foto225
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1127
Registriert: Mi Jan 02, 2008 16:02
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Foto225 »

dito TFT-Shop :super:
VG
Foto225

Probieren geht über studieren!!

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Re: Guter Monitor für Bildbearbeitung für Dummi

Beitrag von zappa4ever »

Der Eiserne hat geschrieben: Denn beide Monitor können 24 Bit darstellen.
= 3 x 8 Bit
Der Eiserne hat geschrieben:Die D300 hat max 14 Bit in der RAW Datei
= 3 x 14 = 42 (was aber nicht sichtbar ist)
Der Eiserne hat geschrieben:und in den JPEGS sind es sowieso nur 8
.

= 3 x 8 = 24

Bessere Monitore habe eine LUT von 10 oder 12 Bit (3*10....) um Farbabrisse zu vermeiden.

Wide Gamut hat damit nichts zu tun. Nur mit einem Wide Gamut kannst du aRGB verwenden. Nur mit profilfähiger SW (PS, LR, CNX z.B., FF) kannst du richtige Farben sehen.
Bleibst du konstant bei sRGB brauchst du keine Wide Gamut Schirme.
Ohne Profilierung sind WG - Schirme eher schädlich, da sie zu kräftige Farben anzeigen.
Gruß Roland...

Antworten