Abweichung bei SW von i-mac zu Win7

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Antworten
tommy_kaira
Batterie12 S
Beiträge: 1611
Registriert: Mi Jul 06, 2011 12:15
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Abweichung bei SW von i-mac zu Win7

Beitrag von tommy_kaira »

Moin zusammen,

aktuell haben Birgit und ich einen i-mac (osx 10.6.8) und einen Acer-PC mit Win7 Home Prem. 64 bit mit einer einfachen ATI Radeon HD5570 zur Verfügung. Am PC hängt ein Syncmaster2233 Samsung. Beide Rechner kalibrier ich im Schnitt 1x pro Woche mit Spyder3Express und die Profile sind auch jeweils auf den Rechnern aktiviert.
Bei Color sind die Abweichungen zwischen beiden Monitoren sehr minimal.
Bei SW-Jpegs stelle nun fest, das beim PC/Samsung die Tiefen zu schlank dargestellt werden, was mir überhaupt nicht gefällt.
Nun will nicht einfach die neutrale Einstellung des Samsung verändern, weil ich das als Murks empfinde.

Ist mein "Problemchen" systembedingt :???:
Bin etwas ratlos :kratz:

Gruß
Tommy

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

- Deine SW-JPEG´s sind tatsächlich Schwarz-Weiss :?:
- Liegen also als "monochrome Graustufen" vor :?:
- Und ein "passendes" Farbprofil ist auch "drin" :?:

Da beide Rechner auf kalibrierte Monitore ausgeben:
- Das Anzeigeprogramm kann "Farbmanagement richtig" :?:

Ansonsten:

Mach die "SW" "farblos" in RGB, mit Farbprofil "s-RGB iec...".
Dann sind sie auf Mac und Win in FM-fähiger Software identisch.
http://www.wissen.nikonpoint.de/?p=364
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

tommy_kaira
Batterie12 S
Beiträge: 1611
Registriert: Mi Jul 06, 2011 12:15
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_kaira »

Danke Alexis :super:

Deine Tips werde ich erst mal alle abarbeiten :D

Gruß
Tommy

HeikoW
_
Beiträge: 2
Registriert: Do Aug 18, 2011 19:36
Wohnort: Hannover

Kalibrieren kann nur wenig helfen

Beitrag von HeikoW »

Der Samsung Syncmaster 2233 besitzt nur ein einfaches TN-Panel.
Das kann bestimmte Helligkeits- und Farbwerte gar nicht darstellen, da hilft auch kein kalibrieren.
Leider schreibst du nicht, um welchen iMac es sich handelt.
Teilweise besitzen die iMac ein IPS-Panel, das kann deutlich differenziertere und umfangreichere Farben und Helligkeitswerte darstellen...

Antworten