Kalibrierung Notebook-Display unbefriedigend

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Also die Farben wurden vor dem Druck nicht angepasst, hier mal, was die gemacht haben (ich versteh' kein Wort davon...):

Wir haben Ihre Bilder aus dem Farbraum NikonRGB in das Farbprofil Lstar konvertiert (ist unser Arbeitsfarbraum, weil größer), die Bilder werden relativ farbmetrisch gedruckt, dazu erfolgt NUR eine Tiefenanpassung von RGB 0 (NULL) auf LstarRGB 40, an den Farben verändern wir nichts.

Das heißt für mich, dass die Kalibrierung definitiv in die Hose gegangen ist. Ich habe mal im Büro auf dem Farblaser ein paar Schnee-Fotos ausgedruckt, die Farben sind in Ordnung, jedenfalls nicht gelbstichig. Natürlich ist so ein Büro-Laserdrucker in keiner Weise geeignet, hier irgendwelche definitiven Aussagen zu treffen, aber es spricht doch dafür, dass die Farben so wie sie (unkalibriert) auf dem Notebook-Display dargestellt werden, jedenfalls nicht vollkommen falsch sind.

Werde die Kalibrierung nochmal machen (gestern bin ich nicht dazu gekommen), und wenn das wieder nicht hinhaut, verkaufe ich das Ding. Jemand Interesse? ;o)

Beste Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Es gibt imho 3 Möglichkeiten für dein Ergebnis:

1. Dat Dingens ist kaputt (kann ja mal vorkommen)
2. Du baust Mist (...beim Kalibrieren)
3. Du hast dich so an ein blaustichiges Bild gewöhnt, dass dir ein korrektes gelbstichig vorkommt. Da hilft mal ein paar Tage damit zu arbeiten. Man gewöhnt sich schnell dran.

Diese ganzen Vergleiche mit irgendwelchen Ausdrucken die du ohne jegliche Farbkontrolle machst sind definitiv nicht zielführend.
Gruß Roland...

Antworten