Druckproblem Epson 3800 mit Siehl Prof. Inkjet

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Antworten
druwe
Batterie4
Beiträge: 47
Registriert: Di Aug 25, 2009 11:12
Wohnort: bei Kiel

Druckproblem Epson 3800 mit Siehl Prof. Inkjet

Beitrag von druwe »

Heute habe ich erstmalig mit 2 verschiedenen Papieren von Siehl (Typ 4088= glossy und Typ 4802= silky) gedruckt und bin auf ein nicht lösbares Problem gestoßen. Jeweils aus Lightroom mit den original ICC-Profilen von Siehl und entsprechenden Papiereinstellungen im Epson-Treiber:
1. Druck auf dem Gloss-Papier ohne Probleme mit gutem Ergebnis.
2. Druck auf silky nach Umstellung des Profils und der Treibereinstellungen auf Epson Luster, sonst alles unverändert:
Ein völlig überschwemmtes Papier, Tintenauftrag offensichtlich viel zu viel.
Nach Kontrolle aller Einstellungen nochmal: dasselbe Ergebnis, Schrott.
Noch ein weiterer Versuch mit anderem Profil (von Ilford Galerie): derselbe Mist. Woran kann das liegen? Papier nicht in Ordnung? Bin etwas ratlos.
hat jemand eine Idee?
Vielen Dank
Uwe
Fotografische Versuche seit 1958 analog, seit 2001 digital. Heute: D300, D700, D70,einige Objektive, SB 800, SB 900

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

Hast du vielleicht die Rückseite bedruckt?

druwe
Batterie4
Beiträge: 47
Registriert: Di Aug 25, 2009 11:12
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von druwe »

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen, aber die Druckseite ist eigentlich eindeutig zu erkennen.
Fotografische Versuche seit 1958 analog, seit 2001 digital. Heute: D300, D700, D70,einige Objektive, SB 800, SB 900

Niki P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 981
Registriert: Di Nov 28, 2006 17:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Niki P. »

luster würd ich aber auch als glossy bezeichnen?
glänzendes papier mit leichter struktur aber keine fingertapser wie bei den superglossy papieren
ich poste nur bilder deren VÖ-Rechte ich habe

druwe
Batterie4
Beiträge: 47
Registriert: Di Aug 25, 2009 11:12
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von druwe »

Da ich mit der Sache nicht weiter komme, habe ich nach telefonischem Kontakt mit der Firma Sihl (hatte ich oben falsch geschrieben) nun das defekte Exemplar meines Drucks und zwei unbedruckte an deren Service geschickt. Vielleicht finden die ja eine Erklärung; ich werde dann nochmal kurz berichten.
Vielen Dank bisher
Uwe
Fotografische Versuche seit 1958 analog, seit 2001 digital. Heute: D300, D700, D70,einige Objektive, SB 800, SB 900

Antworten