Bild sieht mit ICC Profil zu flau aus. Was tun?

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber
alexis_sorbas hat geschrieben:Ein CMYK-ICC Profil kann man nicht in ein RGB-ICC Profil umrechnen. Das macht auch keinerlei Sinn...
Das Problem ist für mich (als LR-Nutzer), dass Saal die ICC-Profile für bestimmte Produkte (Acryl, Dibond) nur als CMYK-Profile zur Verfügung stellt. Und das obwohl man die Bilddaten dann als RGB liefern muss. Ein RGB-ICC-Profil wäre aber die einzige Möglichkeit in LR ein Proofing durchzuführen...
Beim Druck werden die RGB-Daten doch dann auch in CMYK umgerechnet, warum kann ich also nicht das Farbprofil umrechnen (nur um dessen Grenzen aufzuzeigen)?

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

Das Profil ist ein Geräteprofil, das Du bei Dir als "Softproof-Profil"
verwendest... um "vorhersehen zu können", was beim Druck
mit Deinem Bild passiert. Dein Bild, das Du zum Dienstleister schickst,
wird nur mit Hilfe des Softproofs angepasst...
Es gibt überhaupt keinen Grund, dieses CMYK ICC Profil
"umrechnen" zu wollen oder müssen.
Dein Originalbild bleibt natürlich in seinem Farbraum ... SRGB z.B.
Der Softproof simuliert nur die Ausgabe auf Deinem Monitor.

Steht aber alles auch so im verlinkten Artikel.
Bei Saal auf der HP gibt es auch eine Seite, die die
Vorgehensweise mit dem Softproof erklärt.
Zumindest in Photoshop und C1 geht das auch genau so.
LR weiss ich nicht.... :???:

LR kann inzwischen auch einen Softproof?
bin da nicht auf dem laufenden... :roll:
Und dann geht der Softproof nur mit RGB ICC Profilen?
Dann macht das doch keinen Sinn? :((

Ein ICC Profil wird normalerweise direkt aus den LAB Messwerten
des Targets berechnet... nur wenn man die vorliegen hat,
kann man daraus ein "anderes" Profil erzeugen.

Vielleicht gibt es ja ein Tool,
das ein CMYK Profil in ein RGB Profil umrechnen kann...???
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

alexis_sorbas hat geschrieben:Und dann geht der Softproof nur mit RGB ICC Profilen?
Dann macht das doch keinen Sinn? :((
Ja, bisher war mir diese Einschränkung gar nicht aufgefallen, da die beiden Berliner Belichter die ich nutze RGB-Profile anbieten. Doch auf der Saal-Seite las ich dann folgendes bei der Suche nach deren ICC-Profilen (hatte ich weiter oben schon mal zitiert):
Die Farbprofile Acrylglas, Alu Dibond, Forex und Picture Box können in Lightroom 4 nicht angezeigt werden, da Lightroom ein Programm ist, das ausschließlich mit RGB arbeitet, und diese vier CMYK Profile sind.
Ich wollte es ja nicht glauben und hab die Profile erstmal installiert, aber LR hat sie dann natürlich nicht zur Auswahl angeboten :(
Vielleicht gibt es ja ein Tool, das ein CMYK Profil in ein RGB Profil umrechnen kann...???
Genau das war eigentlich meine Frage ob jemand so ein Tool kennt...

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

Genau das war eigentlich meine Frage ob jemand so ein Tool kennt...
Die reinen CMYK Farbwerte lassen sich recht einfach in RGB Werte umrechnen, das ist kein Problem. Aber es spielen bei den Profilen ja vor allem der Einfluss des Papiers, die Druckfarbe und das Druckgerät selbst eine Rolle. Ausmessen von Farbcharts des Druckers und Umwandeln in ein RGB Profil müsste gehen, vielleicht sogar mit simpler Datacolor Gerätschaft. Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass ein solches Profil, je nach Vorlage, sogar eine gewisse Genauigkeit und Aussagekraft hat. Da die Datenmenge an sich auch nicht sooo groß ist, sollte sich selbst der Aufwand in Grenzen halten.

Aber wäre es nicht einfacher, die Bilder über Photoshop zu checken, vielleicht mittels einer billigen älteren Version?
Beim Druck werden die RGB-Daten doch dann auch in CMYK umgerechnet, warum kann ich also nicht das Farbprofil umrechnen (nur um dessen Grenzen aufzuzeigen)?
Hier ist der Gedankenfehler. Dein Bild wird von einem RGB Farbraum in einen CMYK Farbraum übertragen. Das Konvertieren könntest du auch selbst mit Photoshop machen. Da es aber beim Zielfarbraum wiederum unterschiedliche Standards gibt, möchte Saale das wahrscheinlich selbst erledigen. Farbraum ist aber nicht Profil. Farbraum bezieht sich auf's Bild, Profil auf Papier, Farbe und Druckmaschine.
Viele Grüsse
Uwe

graneb
Batterie11 A
Beiträge: 1403
Registriert: Di Dez 21, 2004 16:52

Beitrag von graneb »

Hallo,
meine beiden Acryl 5 mm Bilder sind gerade angekommen.
Und ja, der Softproof hat recht, angewandt in PS. In NX wird es viel zu flau dargestellt!
Allerdings hat eines meiner Fotos einen sehr grossen Rotanteil, der auch teilweise in PS bei der Farbumfangwarnung angezeigt wird.
Danke nochmals für diesen Tipp!
Es handelt sich um dieses Foto, gedruckt auf Acryl, das Rot kommt nicht so knallig raus.
Bild

Bei Whitewall kann man auch Fotoabzüge hinter Acryl haben, die sind allerdings ein ganzes Stück teurer!
Gruss graneb

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

.Hier ist der Gedankenfehler. Dein Bild wird von einem RGB Farbraum in einen CMYK Farbraum übertragen. Das Konvertieren könntest du auch selbst mit Photoshop machen. Da es aber beim Zielfarbraum wiederum unterschiedliche Standards gibt, möchte Saale das wahrscheinlich selbst erledigen. Farbraum ist aber nicht Profil. Farbraum bezieht sich auf's Bild, Profil auf Papier, Farbe und Druckmaschine.
.. und eben deshalb macht ein Tool zum umrechnen
eines RGB ICC Profiles in ein CMYK ICC Profil
ohne die zugrundeliegenden LAB Messwerte und sonstigen
Maschineneigenschaften auch nicht wirklich Sinn...

j.m.t.c.
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

graneb hat geschrieben:...
Allerdings hat eines meiner Fotos einen sehr grossen Rotanteil, der auch teilweise in PS bei der Farbumfangwarnung angezeigt wird.
Danke nochmals für diesen Tipp!
Es handelt sich um dieses Foto, gedruckt auf Acryl, das Rot kommt nicht so knallig raus.
Ich habe das hier irgendwo ... vor ein paar Jahren mal ...
gezeigt: Div. "Blümchen in praller Sonne" können
Farbintensitäten aufweisen, die mit nichts auf Papier zu bringen sind.
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

graneb
Batterie11 A
Beiträge: 1403
Registriert: Di Dez 21, 2004 16:52

Beitrag von graneb »

Hallo,
alexis_sorbas hat geschrieben:
graneb hat geschrieben:...
Allerdings hat eines meiner Fotos einen sehr grossen Rotanteil, der auch teilweise in PS bei der Farbumfangwarnung angezeigt wird.
Danke nochmals für diesen Tipp!
Es handelt sich um dieses Foto, gedruckt auf Acryl, das Rot kommt nicht so knallig raus.
Ich habe das hier irgendwo ... vor ein paar Jahren mal ...
gezeigt: Div. "Blümchen in praller Sonne" können
Farbintensitäten aufweisen, die mit nichts auf Papier zu bringen sind.
Ich hätte das auch wissen müssen, da ich diese Erfahrung auch schon gemacht habe.
Gruss graneb

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

coolpics hat geschrieben:...
Aber wäre es nicht einfacher, die Bilder über Photoshop zu checken, vielleicht mittels einer billigen älteren Version?
....
Gibt / gab es nicht kürzlich die CS2 kostenlos?
Damit geht das wunderbar...
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

alexis_sorbas hat geschrieben:Gibt / gab es nicht kürzlich die CS2 kostenlos?
Kostenlos schon, nur leider nicht legal benutzen... Wobei das Rechtsempfinden diesbezüglich doch sehr unterschiedlich über die Bevölkerung verteilt ist
coolpics hat geschrieben:Hier ist der Gedankenfehler. Dein Bild wird von einem RGB Farbraum in einen CMYK Farbraum übertragen. Das Konvertieren könntest du auch selbst mit Photoshop machen. Da es aber beim Zielfarbraum wiederum unterschiedliche Standards gibt, möchte Saale das wahrscheinlich selbst erledigen. Farbraum ist aber nicht Profil. Farbraum bezieht sich auf's Bild, Profil auf Papier, Farbe und Druckmaschine.
Und wie macht PS dann das Sofproofing eines RGB-Bildes auf einem RGB-Anzeigegerät mit einem CMYK-Profil? Deine und Alexis Argumentation stellen die Sinnhaftigkeit dessen ja irgendwie in Zweifel ...

Antworten