Was bringt ein Kameraprofil bei LEDs und Energiesparlampen?

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Antworten
Panograf
Betterie1
Beiträge: 15
Registriert: Mi Okt 17, 2012 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Was bringt ein Kameraprofil bei LEDs und Energiesparlampen?

Beitrag von Panograf »

Ich behaupte mal: Das bringt sehr viel !
und kann es belegen ;-)

Zumindest für die Kombinationen, die ich im Vergleich veröffentlicht habe.

Evtl. ist es ja interessant für einige hier, es ist nix wirklich Neues, aber ich war sehr positiv überrascht vom Ergebnis!!

Also, selber guggen bitte:
Auf meiner Panorama-Fotografen-Webseite mit Vergleich der Farbwiedergabe von LED, Halogen, Foto-Blitz und Leuchstoffröhren ist alles zu lesen
und viele bunte "Beweis"-Bilder dazu :bgrin:

Beste Grüße aus München!

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

Ist für mich zwar nix Neues, aber Danke, das Du in die Kerbe haust,
auf die ich seit Jahren immer wieder hinweise.
"Individuelle Kalibration ist sinnvoll..."

Insbesondere im Bereich "anspruchsvoller Kunstreproduktion"
ist die individuelle Kalibration des Aufnahmesystems eigentlich Standard,
wenn gleich hier eher selten eine D800 zur Verwendung kommt.

Es ist aber sehr eindrucksvoll zu sehen, was die D800
bzw. deren Sensor, zu leisten vermag.
Auch wenn die Lichtquelle "ungeeignet" und/oder der Weissabgleich daneben lag.

Ob Du mit der Bemerkung
"Die Farben sind wirklich so, wie ich sie auch bei dem Licht wahrnehme..."
als Fazit richtig liegst... :hmm:

Aber egal, interessante Arbeit. :super:
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Panograf
Betterie1
Beiträge: 15
Registriert: Mi Okt 17, 2012 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Panograf »

alexis_sorbas hat geschrieben: Insbesondere im Bereich "anspruchsvoller Kunstreproduktion"
ist die individuelle Kalibration des Aufnahmesystems eigentlich Standard,
wenn gleich hier eher selten eine D800 zur Verwendung kommt.
Eine Kalibrierung bzw. Profilierung ist grundsätzlich (und mit jeder Kamera) sinnvoll, wenn der Anspruch oder die Anforderungen hoch genug sind ;-)
alexis_sorbas hat geschrieben: Ob Du mit der Bemerkung
"Die Farben sind wirklich so, wie ich sie auch bei dem Licht wahrnehme..."
als Fazit richtig liegst... :hmm:
diese Aussage bezieht sich auf das letzte Bild mit einem "natürlichen" Motiv.
Dieses Stilleben stand nur 2 mtr. neben meinem Grafikmonitor und ich hatte es mit Dauerlicht beleuchtet und fotografiert.
D.h. ich hatte beides (Bild am Monitor und echtes Motiv) im Blick und durch den schwarzen Hinter- und Untergrund leuchtete das Stillleben praktisch genauso wie der Monitor und dabei war es farblich nicht zu unterscheiden, es war richtig "schön" das mal so "direkt" zu sehen.

Normalerweise habe ich ja ein Arbeitslicht an (die Philips Grafika Lampen), aber nun war der komplette Raum dunkel und deshalb war diese "krasse" Wirkung zu sehen.

Antworten