Spyder4 Pro Kontraste und Helligkeit

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Antworten
mcpete
Batterie7 Kamera
Beiträge: 270
Registriert: So Mai 15, 2005 1:42
Wohnort: Lingen (Ems)

Spyder4 Pro Kontraste und Helligkeit

Beitrag von mcpete »

Guten Morgen.

Ich habe eine Frage zum Spyder4 bzw. dessen Ergebnis. Ich habe meinen Monitor (LG 29EB93-P) gestern zum ersten Mal mit Spyder4Pro kalibriert. Rein nach meinem Auge und diversen Testbildern sind die Einstellungen auch in Ordnung, jedoch habe ich einen (viel) zu niedrigen Kontrast:

Bild

Der Monitor müsste eigentlich das Doppelte schaffen, was auch u.a. bei Prad so getestet wurde. Jetzt frage ich mich ob ich hier einen Denkfehler habe und die Werte absolut ok sind.

Vielleicht kann mich einer von euch aufklären wie die Ergebnisse einzuschätzen sind. Lt. Test passen Gamma und Farben.

Danke.

Edit: sehe gerade, dass der Weißpunkt eigentlich auch nicht ok ist. Muss ich wohl noch ein paar Testdurchläufe machen.
D7100 / D80 + MB-D80 / D70 / 12-24 / 16-85 / 18-70 / 50 / 85 / 70-300 / 2xSB600 / SB800

Benutzeravatar
RX-O
Batterie7 Kamera
Beiträge: 376
Registriert: Do Aug 02, 2012 10:39
Wohnort: Rastatt (BAWÜ)

Beitrag von RX-O »

Servus

installiere mal das Update von Spyder 4 dort kannst du den Monitortyp wesentlich genauer bestimmen. Bei mir waren die Ergebnisse ohne dieses nicht berauschend.
Gruß Sven

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Welches Update :???: Sein Fenster zeigt 4.5.4 und mein 4.5.4 (Elite) sagt, dass kein Update verfügbar ist...

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Das kann von deinem Helligkeitsregler abhängen. Bei vielen Monitoren wird damit gar nicht allein die Helligkeit geregelt, sondern eben auch der Kontrast.

Dann hast du den max. Kontrast eben nur bei max. Helligkeit.
Gruß Roland...

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Ist es das Ziel der Kalibrierung den maximalen Kontrast zu erzielen? Ich würde vorschlagen die Spyder wieder zurückzugeben und den Kontrastregler am Monitor, falls vorhanden, auf Anschlag zu drehen.

Antworten