Color Checker - Testbild D300

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Antworten
Barino
Batterie6
Beiträge: 62
Registriert: Di Aug 28, 2007 13:01

Color Checker - Testbild D300

Beitrag von Barino »

Ich fotografiere hin und wieder Kleidungsstücke unser jüngsten Tochter für ebay Verkäufe mit meiner D300 und 'ner Fuji X. Erwartungsgemäß fallen die Farben bei der RAW Standardkonvertierung unterschiedlich aus.

Das möchte ich nun mit vertretbaren Aufwand ausschließen und überlege mir, ob ich mir einen X-Rite Colorchecker hole. Auch hoffe ich, dass speziell die Rottöne dann realitätsnäher dargestellt werden, denn die passen oft nicht

Hätte denn jemand von Euch testweise mal ein D300 Raw mit der X-Rite Farbpalette, damit ich mal sehen kann, ob die Ergebnisse nachher besser werden und sich das überhaupt lohnt? Wäre cool :)

Danke
Frank

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Ich glaube, die Überlegung geht in eine falsche Richtung. Ein Raw würde dir gar nicht so viel nützen - du bräuchtest das erstellte Farbprofil (das ist so eine DCP-Datei).
Ob man mit der aber was ohne die Software anfangen kann...? :???: Im Windows-Menü habe ich zumindest keine von den Dateien gefunden - es funktioniert aber trotzdem (bei mir liegen die Dateien auf nem separaten Laufwerk).

Leider habe ich keine D300, sonst hätten wir's mal testen können.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Barino
Batterie6
Beiträge: 62
Registriert: Di Aug 28, 2007 13:01

Beitrag von Barino »

mhm, wenn ich keinen Denkfehler mache, müsste es eigentlich gehen.

Ich nutze Lightroom und auf der Seite von X-RIte kann man sich ein Plug-In für Lightroom holen. Das funktioniert dann so, dass man ein Raw mit der fotografierten Farbpalette importiert, danach unter Nutzung des Plug-Ins exportiert. Dabei wird ein Farbprofil erstellt, dass später unter der Rubrik Kamerakalibierung als Option zur Verfügung steht.

Inwieweit das Farbprofil dann zu einer Beurteilung taugt, weiß ich aber nicht. Denn es stammt ja von einer anderen D300 ...

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Ah; ok. Dann würde es vielleicht doch laufen...? Ich hab zwar LR, aber das Plugin gar nicht installiert. Insoweit weiss ich nicht, ob man da zum Freischalten auch die ganzen Daten braucht. Ich kann mich nur noch dran erinnern, dass ich bei mir jede Menge an Daten eingeben musste bei der Installation der "normalen" Software. :arrgw: :kratz:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Barino
Batterie6
Beiträge: 62
Registriert: Di Aug 28, 2007 13:01

Beitrag von Barino »

http://xritephoto.com/ph_product_overvi ... areID=1063

... da gibt's das Plug-In...

Wie gesagt, damit ist das Plug-In in Lightroom verfügbar und man kann auch zwischen den Profilen und dem Adobe Standard wechseln.

Antworten