Photoshop und Arbeitsräume

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Antworten
MiniMal
Batterie7 Kamera
Beiträge: 116
Registriert: Di Jun 15, 2004 11:57
Wohnort: Großumstadt

Photoshop und Arbeitsräume

Beitrag von MiniMal »

Hey

Ich habe mich erfolglos durch die Suche und die Hilfe von PS gekämpft und hoffe ihr könnt mir jetzt helfen.
Wenn ich die Bilder(jpg) von meinr D70 in PS öffnen will, sagt PS immer das das das eingebettete Farbprofil nicht dem RGB Arbeitsfarbraum entspricht.
Die Anleitung der D 70 sagt: "Stellen sie bitte den Farbraum Photoshop 1998 RGB ein"

Jetzt habe ich in PS RGB 1998 eingestellt und er fragt trotzdem noch immer noch die gleich Frage wie oben.
Ich archiviere die Bilder Graphich Converter und ziehe sie dann per D&D in PS.

So jetzt Erstens.:

Kann es ein, das Graphich Converter den der von der D70 festgelegten Farbraum wieder ändert und PS muss ihn wieder ändern.

Und Zweitens.:

Welchen Farbraum sollte ich einstellen


Vielen Dank für eure Info´s
Ich habe leider Keine gefunden

Greets
MiniMal

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Also ich kann mir nicht vorstellen das beim Archivieren die Daten geändert werden. Schaue dir aber trotzdem mal in NView den Farbraum an ob er auch Adobe1998 ist. Des weiteren würde ich überprüfen ob du vielleicht den Gamma in PS falsch eingestellt hast, dieses Problem hatte ich auch als ich den Gamma mal durch Tips von anderen auf 1.8 gestellt hatte. Da meldete sich das Progi auch immer. Vielleicht Hilft das , wenn nicht melde dich noch mal.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

MiniMal
Batterie7 Kamera
Beiträge: 116
Registriert: Di Jun 15, 2004 11:57
Wohnort: Großumstadt

Beitrag von MiniMal »

Ich habe bei PS folgende Einstellungen
Farbräume.:
RGB... Adobe 1998
CMYK..... SWOP Coated20%
Graustufen.... Gray Gamma 2.2
<SChmuckfarbe... : Dot Gain 20 %

NView kenne ich nicht bzw. weis nicht welches Programm du meinst.
Meine Bilder ziehe ich mit Digitale Bilder von der Kamera runter.
Ich habe es auch mal mit Nikon Capture versucht, aber beim Öffnen in PS passiert das Gleiche.
Hmmm :?: :roll:

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

@MiniMal

Kann es sein das du Mac OS X benutzt??? Da wir zur Minderheit gehören, empfiehlt es sich immer Ausnahmen zu erwähnen, da es die Hilfe doch enorm erhöhen kann.

Also in Digitale Bilder klick mal links auf Optionen, da kannst du einstellen, was beim download der bilder passieren soll. Hast du dort vielleicht eingestellt, das ein anderes Farbprofil eingebettet werden soll?

Desweiteren schau mal was bei dir in Systemeinstellungen->Monitor->Farbprofile steht. Ich habe zum Beispiel nen Powerbook, das heist ich habe den Farbraum Color LCD eingestellt. Wenn meine CP4500 das SRGB Profil einbettet und mein Powerbook das Color LCD Farbprofil nimmt, dann passt was nicht ganz.


beta

MiniMal
Batterie7 Kamera
Beiträge: 116
Registriert: Di Jun 15, 2004 11:57
Wohnort: Großumstadt

Beitrag von MiniMal »

Hey

Okay, das habe ich vergessen.
Ich benutze Mac OS X und ein Powerbook. Der Monitor steht auf Farb LCD
Und ich benutze Digitale Bilder mit der Einstellng Adobe 1998 Farbraum.
Jetzt habe ich es D.Bilder auf Farb LCD gestellt.
Und PS fragt bei der Öffnung der Bilder nicht mehr
Aber jetzt..
Ganz dumm gefragt
Was ist das die Geschickteste Einstellung bei den Farbräumen ??
Sorry, aber ich habe noch nicht den Durchblick, wo welcher Farbraum bessser für was wäre.
Aber schon mal Vielen Dank, denn jetzt ist das eine Problem schon mal Weg :wink:
Zuletzt geändert von MiniMal am So Jun 20, 2004 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten