Arbeitsfarbraum?

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

phona
Batterie3
Beiträge: 31
Registriert: Do Dez 15, 2016 21:32

Beitrag von phona »

Ich werde mal mein Offsetdrucker fragen, wie man das Farbdingsbrungsgerät *lach dann anwendet. Eher muss ich mich auch noch um die Software kümmern. Photoshop/Lightroom. Zur Zeit geht das bei mir so:

NEFS in Lightroom bearbeiten
Exportieren als JPEG
In Photoshop reinladen, letzte Korrekturen
Abspeichern und dann nehme ich noch das JPG in füge es in Lightroom hinzu und mach ein Stapel mit dem NEF zusammen.

Jedenfalls sind dann durch diese Aktion manchmal die Farben kontrastreicher und mal wieder nicht. Ich weiß... sRGB usw. aber genau wo/wann/wie/warum/weswegen/weshalb/usw. :) ... die Zeit heilt alle wunden.

Danke für eure Ratschläge, Meinungen usw.

Gruß Michael

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Hmm, Der Workflow hat Optimierungspotential....

In LR mit der Entwicklung beginnen ist o.k.. Aber warum dann nicht einfach in LR "Bearbeiten in->PS" wählen. Stapel wird automatisch angelegt und den Informationsverlust durch das JPEG sparrt man sich auch.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

phona
Batterie3
Beiträge: 31
Registriert: Do Dez 15, 2016 21:32

Beitrag von phona »

stl hat geschrieben:Hmm, Der Workflow hat Optimierungspotential....

In LR mit der Entwicklung beginnen ist o.k.. Aber warum dann nicht einfach in LR "Bearbeiten in->PS" wählen. Stapel wird automatisch angelegt und den Informationsverlust durch das JPEG sparrt man sich auch.
Die Funktion hatte ich schon entdeckt, aus LR das Bild in PS zu laden. Ich muss mein Weg halt noch finden. Zur Zeit speichere ich ein JPG auf mein Desktop, lade sozusagen eine PS-Grundgerüst Datei in PS ein (was mein kleines Logo mit dabei hat und meine Bildgröße fürs Internet), lade zusätzlich das JPG ein, ziehe die Ebene zu der PS-Grundgerüst Datei rüber und transformiere noch die Größe der neuen Ebene. :) :) Gruß Michael

Antworten