Alu-Dibond Druck - Softproof zu matt

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Antworten
sirweasel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 607
Registriert: Di Sep 17, 2002 23:51
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Alu-Dibond Druck - Softproof zu matt

Beitrag von sirweasel »

Hallo,

ein aussagekräftigerer Titel ist mir leider nicht eingefallen. Ich bin vor kurzem von einem Arbeitstrip in Australien heimgekehrt und wollte mir jetzt gerne ein Bild auf Alu-Dibond bei Saal-Digital ausarbeiten lassen. Habe mir also das entsprechende ICC Profil von der Seite geladen um erahnen zu können wie ungefähr das Ergebnis aussehen wird bzw. um problematische Bereiche was Farben geht zu vermeiden. Nun sieht das Bild aber im Softproof (LR6) ziemlich gräulich und matt aus. :hmm: Ich hab schon etliches probiert um das irgendwie auszugleichen aber mit keinem wirklich guten Ergebnis. Ist das einfach so bei Alu-Dibond? Ich habe mir zum Vergleich auch andere ICC Profile für zB Poster geladen und da habe ich nicht viel Unterschiede zwischen original Bild und Softproof.

Es handelt sich um folgendes Bild KLICK

Ist so ein eher dunkles Motiv eher suboptimal für Alu-Dibond? Hat damit jemand schon Erfahrung - würde mir das Bild gerne in einem etwas größerem Format (75x50) bestellen - angesichts des Preises habe ich aber etwas Angst da einen schlechten Versuch zu starten. Natürlich gebe es auch noch die Möglichkeit eines Testprints im kleinen Format...dafür bin ich dann vielleicht auch wieder zu ungeduldig. :oops: :bgrin:

LG
Christian
D7200@BG+D200@BG+18-200VR+Sigma Art 18-35/1.8+Sigma 10-20+50/1.4+85/1.8+SB800; CP4500

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Du hast sicher beim Softproof das Häkchen für "Papier simulieren" gesetzt? Adobe übertreibt da etwas, aber je nach Medium gehen tatsächlich Kontraste verloren.
In Photoshop gibt es die Korrektur "selektive Farbkorrektur". Damit kann man die Grau- und Schwarztöne beeinflussen und den Grauschleier vermindern. Das hilft bei matten Papieren recht gut.
In LR würde ich es mit der Funktion "Dunst entfernen" versuchen, die ja auch kontrastverstärkend wirkt.
Dein Bild scheint aber schon sehr stark geschärft zu sein. Daher würde ich versuchen, einen Bearbeitungsschritt zurückzugehen - also vor die Schärfung - und die Korrektur dann anzuwenden.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Ich bin Fan von mattem Acryl auf Aludibond von Whitewall.

Es spiegelt nicht, ist aber viel knackiger als Alu-Dibond :idea: und hat vor allem eine umwerfende räumliche Tiefe :10:

Hier hängt ein Venedigbild in 120x80, da fange ich selbst nach fast einem Jahr noch spontan vor Freude an zu heulen :bgrin:

Ein mattes Aludibond direktdruck sieht dagegen wie Tintenstrahldruck aus einem HP Deskjet 770 aus dem letzten Jahrtausend aus. Ohne Oberflächenveredelung ist das schon recht matt und deutlich weniger knackig.

sirweasel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 607
Registriert: Di Sep 17, 2002 23:51
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sirweasel »

Klenkes hat geschrieben:Ich bin Fan von mattem Acryl auf Aludibond von Whitewall.

Es spiegelt nicht, ist aber viel knackiger als Alu-Dibond :idea: und hat vor allem eine umwerfende räumliche Tiefe :10:
Danke für den Tipp, das werde ich mir auch anschauen. Durch meine Recherche bin ich auch auf den Anbieter gestoßen - doch der ungefähr doppelt so hohe Preis hat mich dann doch etwas abgeschreckt, vor allem weil es ja mein erster Versuch in Sachen Druck ist. :oops: Aber vielleicht ist für das Motiv wirklich ein anderes Medium besser geeignet. Ich habe mir das ICC Profil für das Fuji Papier hinter dem Acrylglas von WW geladen und das schaut auf jeden Fall besser aus. Es ist wirklich nur das Alu-Dibond bei WW und Saal-Digital was etwas grausig ausschaut im Softproof. Vielleicht probier ich das mal aus bei WW - habe zumindest bei Saal nichts vergleichbares gefunden, da gibt es nur GalleryPrint auf Acryl matt - und bei dem ICC Profil für Acrylglas bei Saal habe ich das gleiche Problem wie bei Alu-Dibond, wenn auch nicht so stark ausgeprägt.
GertK hat geschrieben:Dein Bild scheint aber schon sehr stark geschärft zu sein. Daher würde ich versuchen, einen Bearbeitungsschritt zurückzugehen - also vor die Schärfung - und die Korrektur dann anzuwenden.
Danke Gert, werde ich versuchen. Du hast recht, ich hab es mit der Schärfung wohl auch etwas zu gut gemeint. Habe hier den Nik Sharpener Pro 3 verwendet - werde mich wahrscheinlich heute Abend nochmal hinsetzen und von vorne beginnen. :)
D7200@BG+D200@BG+18-200VR+Sigma Art 18-35/1.8+Sigma 10-20+50/1.4+85/1.8+SB800; CP4500

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Ich hab letztens völlig fotografisch unbedarfte Kollegen zu Whitewall geschickt und die wsren von der Beratung in der Berliner Filiale restlos beeindruckt. :super:
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

sirweasel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 607
Registriert: Di Sep 17, 2002 23:51
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sirweasel »

stl hat geschrieben:Ich hab letztens völlig fotografisch unbedarfte Kollegen zu Whitewall geschickt und die wsren von der Beratung in der Berliner Filiale restlos beeindruckt. :super:
Wenn sie mal eine Filiale in Wien aufmachen bin ich dort gestellt. :super: :bgrin: München wäre näher...aber wenn ich schon reise, dann gleich in den Shop in New York. :cool:
Ja, vielleicht frage ich dort sicherheitshalber auch nochmal an - die Idee hinter mattem Acryl gefällt mir ganz gut. Muss ich dann mal schauen wann sie mal wieder eine Rabattaktion haben - bis heute ginge es noch -9% ab 150€. :)
D7200@BG+D200@BG+18-200VR+Sigma Art 18-35/1.8+Sigma 10-20+50/1.4+85/1.8+SB800; CP4500

kindfrank90
_
Beiträge: 1
Registriert: Di Sep 12, 2017 11:18

Beitrag von kindfrank90 »

Hallo, ich habe einen Platz, um mit saal vor ein paar Monaten zu bestellen. Qualität ist gut, aber die Preise sind zu hoch. Vor ein paar Tagen habe ich eine andere Druckerei aus Belgien namens ZOR gefunden, die Qualität ist erstaunlich, und die Preise sind wirklich niedrig, zum Beispiel, und Alu Dibond Druck kostet 15,99 €. ICC-Profil ist wirklich einfach zu bedienen, sie haben ein Tutorial auf der FAQ-Seite. Sie shoul geben es ausprobieren.

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

sirweasel hat geschrieben:Muss ich dann mal schauen wann sie mal wieder eine Rabattaktion haben ...
wenn du den Newsletter abonnierst hast, gefühlt ungefähr jede Woche einmal ... :roll:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Hanky hat geschrieben:
sirweasel hat geschrieben:
stl hat geschrieben:Muss ich dann mal schauen wann sie mal wieder eine Rabattaktion haben ...
wenn du den Newsletter abonnierst hast, gefühlt ungefähr jede Woche einmal ... :roll:
Jetzt fühle ich mich aber doch falsch zitiert...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

sorry :oops: :oops:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Antworten