Epson Stylus 3800

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Epson Stylus 3800

Beitrag von Andreas G »

Thomas S. hat geschrieben: Di Jan 04, 2022 15:38Hmm das gibts bei mir nicht auf dem MAC den Farbanpassungen entweder Drucke ich EPSON Modus Farbanpassung (Was korrekte Ergebnisse liefert) oder auf ColorSync was in der Katastrophe endet. Aber ja bei Windows kann das anders sein.
Du musst im Druckertreiber die Farbanpassung deaktivieren. Den kann ich von Lightroom aus direkt aufrufen. Ansonsten hast du zwei Farbanpassungen und das muss schief gehen.
HGM hat geschrieben: Mi Jan 05, 2022 11:29 Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Mein Drucker (Epson 3800) ist jetzt ca. 15 Jahre alt. Bisher gab es keine Probleme.

Ich habe mal die Refernzdatei von Fuji ausgedruckt.

Die Blautöne stimmen.
Die Hauttöne haben alle einen Rotstich und sehen irgendwie schmutzig aus.
Gelbtöne werden überhaupt nicht gedruckt.
Grün- und Rottöne sehen irgendwie auch schmutzig aus, vermutlich schwarzanteile drin.
Kommischerweise ist das Düsenmuster aber in Ordnung.

Ein Mitarbeiter von Epson teilte mir auf Nachfrage mit, dass der Drucker schon sehr alt wäre
und er noch keinen Drucker hatte, der so lange durchgehalten hat.

Wie sind denn die Erfahrungen hier im Forum.

Für Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße HGM
Das Alter sollte eigentlich, solange der Druckkopf in Ordnung ist, egal sein. Kann es am Farbmanagement liegen?

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Thomas S.

Re: Epson Stylus 3800

Beitrag von Thomas S. »

Andreas G hat geschrieben: Mi Jan 05, 2022 13:08
Thomas S. hat geschrieben: Di Jan 04, 2022 15:38Hmm das gibts bei mir nicht auf dem MAC den Farbanpassungen entweder Drucke ich EPSON Modus Farbanpassung (Was korrekte Ergebnisse liefert) oder auf ColorSync was in der Katastrophe endet. Aber ja bei Windows kann das anders sein.
Du musst im Druckertreiber die Farbanpassung deaktivieren. Den kann ich von Lightroom aus direkt aufrufen. Ansonsten hast du zwei Farbanpassungen und das muss schief gehen.
HGM hat geschrieben: Mi Jan 05, 2022 11:29 Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Mein Drucker (Epson 3800) ist jetzt ca. 15 Jahre alt. Bisher gab es keine Probleme.

Ich habe mal die Refernzdatei von Fuji ausgedruckt.

Die Blautöne stimmen.
Die Hauttöne haben alle einen Rotstich und sehen irgendwie schmutzig aus.
Gelbtöne werden überhaupt nicht gedruckt.
Grün- und Rottöne sehen irgendwie auch schmutzig aus, vermutlich schwarzanteile drin.
Kommischerweise ist das Düsenmuster aber in Ordnung.

Ein Mitarbeiter von Epson teilte mir auf Nachfrage mit, dass der Drucker schon sehr alt wäre
und er noch keinen Drucker hatte, der so lange durchgehalten hat.

Wie sind denn die Erfahrungen hier im Forum.

Für Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße HGM
Das Alter sollte eigentlich, solange der Druckkopf in Ordnung ist, egal sein. Kann es am Farbmanagement liegen?

Gruß
Andreas
Hatte ich doch schon erwähnt das die deaktivierung der Farbanpassung unter Mac nicht geht :hmm: Drucke doch seit Jahren so und ist immer alles Perfekt :bgrin:

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Epson Stylus 3800

Beitrag von Andreas G »

Ich habe keim Mac, durfte aber letztes Jahr mal mit dem Mac und dem P9000 drucken. Da haben wir die Farbanpassung in Photoshop benutzt. Dazu gibt es auch einen Beitrag hier im Forum: viewtopic.php?t=70321.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

df1hx
Batterie7 Kamera
Beiträge: 172
Registriert: Mi Apr 12, 2006 16:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Epson Stylus 3800

Beitrag von df1hx »

Kann's evtl. hier dran liegen? (Schuss ins Blaue...)

https://www.heise.de/news/Druckertreibe ... 15563.html

Cheers, thomas
GnuPrivacyGuard: 0x7892102D
Bilder: http://www.flickr.com/photos/df1hx

Thomas S.

Re: Epson Stylus 3800

Beitrag von Thomas S. »

Andreas G hat geschrieben: Do Jan 06, 2022 8:24 Ich habe keim Mac, durfte aber letztes Jahr mal mit dem Mac und dem P9000 drucken. Da haben wir die Farbanpassung in Photoshop benutzt. Dazu gibt es auch einen Beitrag hier im Forum: viewtopic.php?t=70321.

Gruß
Andreas
Das kann sein aber wie oben geschrieben Drucke ich aus LR aber ja kann bei PS anders sein

Ich hatte mich damals an dem Buch https://www.cede.ch/de/books/?id=108466 ... s&pid=8117

Orientiert und es funktioniert wunderbar

Thomas S.

Re: Epson Stylus 3800

Beitrag von Thomas S. »

df1hx hat geschrieben: Do Jan 06, 2022 15:36 Kann's evtl. hier dran liegen? (Schuss ins Blaue...)

https://www.heise.de/news/Druckertreibe ... 15563.html

Cheers, thomas
Denke nicht da der Epson 3800 wie mein 4900 noch kein AirPrint kann

HGM
Batterie5
Beiträge: 54
Registriert: Fr Nov 16, 2007 19:02
Wohnort: Rhein-Neckar-kreis

Re: Epson Stylus 3800

Beitrag von HGM »

Hallo,
ich habe mal weiter nach Fehlermöglichkeitengesucht:
Ich habe mal 4 Düsenreinigungen durchgeführt, mit folgendem Ergebnis:

1.) Durchgang: das letzte Muster sollte eigentlich gelb sein, ist aber grau, erste Muster mit Fehlstellen.
2.) Durchgang: das letzte Muster ist jetzt gelb, wie es sein sollte, insgesamt ein optimales Ergebnis über alle Farben.
3.) Durchgang: das erste Muster zeigt erhebliche Fehlstellen, das letzte (eigentlich gelb) ist jetzt wieder grau mit Fehlstellen.
4.) Durchgang: alle Farben werden korrekt dargestellt, ohne Fehlstellen.

irgendwo habe gelesen, dass wenn die Schlauchverbindungen undicht sind, Fremdtinte (aus anderen Kartuschen) angesaugt wird,
das scheint wohl hier das Problem zu sein.

Ausserdem kommt jetzt der Fehler 1601 > Service erforderlich.
Damit scheint das Ende des Druckers besiegelt zu sein und ein Neuer muß her, aber welcher?

Vielleicht braucht jemand gebrauchte Tintenpatronen.
Ich werde die mal wiegen und seperat anbieten.

Viele Grüße HGM

Thomas S.

Re: Epson Stylus 3800

Beitrag von Thomas S. »

HGM hat geschrieben: Do Jan 06, 2022 16:17 Hallo,
ich habe mal weiter nach Fehlermöglichkeitengesucht:
Ich habe mal 4 Düsenreinigungen durchgeführt, mit folgendem Ergebnis:

1.) Durchgang: das letzte Muster sollte eigentlich gelb sein, ist aber grau, erste Muster mit Fehlstellen.
2.) Durchgang: das letzte Muster ist jetzt gelb, wie es sein sollte, insgesamt ein optimales Ergebnis über alle Farben.
3.) Durchgang: das erste Muster zeigt erhebliche Fehlstellen, das letzte (eigentlich gelb) ist jetzt wieder grau mit Fehlstellen.
4.) Durchgang: alle Farben werden korrekt dargestellt, ohne Fehlstellen.

irgendwo habe gelesen, dass wenn die Schlauchverbindungen undicht sind, Fremdtinte (aus anderen Kartuschen) angesaugt wird,
das scheint wohl hier das Problem zu sein.

Ausserdem kommt jetzt der Fehler 1601 > Service erforderlich.
Damit scheint das Ende des Druckers besiegelt zu sein und ein Neuer muß her, aber welcher?

Vielleicht braucht jemand gebrauchte Tintenpatronen.
Ich werde die mal wiegen und seperat anbieten.

Viele Grüße HGM
Hmm ok ich dachte das hattest du schon durchgezogen. Immer zuerst ein Test Blatt ausdrucken! Bevor ich meinen 4900 in Betrieb nehme ist das fällig da sicher ein oder mehrere Patronen eingetrocknet sind

HGM
Batterie5
Beiträge: 54
Registriert: Fr Nov 16, 2007 19:02
Wohnort: Rhein-Neckar-kreis

Re: Epson Stylus 3800

Beitrag von HGM »

Gestern noch mal einen neuen Versuch getartet und zwar ein Bild in SW ausgedruckt. Ich hatte überlegt, den Drucker vielleicht nur als SW-Drucker einzusetzen. Der Versuch ist kläglich gescheitert. Es war zwar SW, aber sehr sehr blass mit horizontalen Streifen. Das Bild war absolut nicht zu gebrauchen.

Ich habe dann die Patronen entfernt und dabei festgestellt, dass die vor 2 Wochen neu eingesetzte Grau-Patronen fast leer war. Wie ich schon vermutet habe, ist da ein Fehler in der Zuführung der Tinte entstanden.

Der Drucker wird jetzt entsorgt und damit ist das Thema für mich erledigt.
Aber vielen Dank nochmal für Eure Rückmeldungen.

Viele Grüße vom Heinz

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Re: Epson Stylus 3800

Beitrag von hajamali »

Wegen der Tinte hatte ich Dir vor einer Woche eine PN geschickt :)
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

Antworten