Polfilter *YIPPIEH*

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

OX
Batterie7 Kamera
Beiträge: 166
Registriert: Fr Apr 18, 2003 21:54
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von OX »

Hi !

Mach ich jetzt einen Denkfehler ?
Seit dem Verkauf meiner F100 liegt das Cokinsystem im Schrank. Ich fand es damals hervorragend um Farbverläufe ins Bild einzubauen (blau,tabak usw.). Genial. Das wars aber dann auch schon fast. Dank der digitalen Bildbearbeitung brauch ich dieses Filter nicht mehr. In der Digitalfotografie benutze ich Infrarot-, Grau- und Polfilter. Die Infrarotfilter von Cokin sind afaik nicht Lichtdicht vor dem Objektiv. Bei stärkeren WW-Optiken hat man den Filterhalter im Bild. Gefummel hatte ich auch mit den verschiedenen Gewinde-Adaptern. Größter Vorteil: Ein Filter für alle Größen. Das waren/sind meine Erfahrungen mit dem Cokin-System.
Berichtigt mich wenn ich da falsch liege. Dann kram ich es wieder hervor und behaupte das Gegenteil ;)

Gruß Mark
Zuletzt geändert von OX am So Okt 03, 2004 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
D100
Pentaconsix TL und Kiev88

bruko
Batterie7 Kamera
Beiträge: 120
Registriert: Do Jul 22, 2004 14:36
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von bruko »

DPD hat geschrieben:P-Serie Durchmesser:
Bis zu 82mm möglich!
-> Hab ich aus meinem Cokin-Buch!
Danke David - dann muss es ja passen.
Bei stärkeren WW-Optiken hat man den Filterhalter im Bild.
Ab welchem WW passiert dass - geht das noch mit dem Kitobjektiv?
Alles Gute,
Bruno

OX
Batterie7 Kamera
Beiträge: 166
Registriert: Fr Apr 18, 2003 21:54
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von OX »

Nun, die schwarzen Schatten im Bild hatte ich bei der F100 mit einem 17-35mm (Sigma 82er Gewinde) bei vollem WW und auch schon ein Stück davor (vielleicht 20-21mm abwärts).

Da der Filterhalter aus Plastik ist und über 3 hintereinanderliegende Einschübe für die Filter verfügt, habe ich für Weitwinkelaufnahmen die vordersten 2 Filterhalter weggefeilt. Geht zwar jetzt nur noch 1 Filter rein aber dafür keine Schatten aufm Bild. Zudem ist der Halter nicht allzu teuer und man kann sich einen weiteren zum "Basteln" kaufen.

In wieweit das Kitobjektiv damit funktioniert weiß ich leider nicht. Aber falls der Halter reinragt kann man ihn wie gesagt "etwas kürzen".

In einem guten Fachgeschäft wird man sicher mal den Filter probieren können.......solange man die Feile zu Hause lässt ;)

Gruß Mark
Zuletzt geändert von OX am So Okt 03, 2004 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
D100
Pentaconsix TL und Kiev88

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

bruko hat geschrieben:Ab welchem WW passiert dass - geht das noch mit dem Kitobjektiv?
Hallo!

bei 20mm stört der P-Halter an der Digitalen noch nicht, selbst mit Cokin Sonnenblende davor (wird außen auf den P-Halter gesteckt und ragt dann ~2cm vor).

Auch 18mm sollte völlig problemlos sein, ist ja durch Crop-Faktor kein übermäßiger Blickwinkel :?

Viele Grüße,
Volker
Zuletzt geändert von volkerm am So Okt 03, 2004 17:49, insgesamt 2-mal geändert.
.. und weg.

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Und zwecks WW:
Da gibts doch noch einen speziellen Filterhalter, oder nicht? *?*

Benutzeravatar
atomsmash
Batterie6
Beiträge: 89
Registriert: Mi Nov 03, 2004 18:25
Wohnort: Rhein/Main

Beitrag von atomsmash »

Dank der digitalen Bildbearbeitung brauch ich dieses Filter nicht mehr
Würde mich jetzt auch mal interessieren: lohnt denn überhaupt die Anschaffung von Filtern im Zeitalter von Photoshop & Co. ?

Was spricht gegen die digitale Filter-Bildbearbeitung? Oder ist es eine reine Geschmacksfrage? :?:

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

atomsmash hat geschrieben:Würde mich jetzt auch mal interessieren: lohnt denn überhaupt die Anschaffung von Filtern im Zeitalter von Photoshop & Co. ?
Einen Polfilter kann man nicht digital simulieren!!!


me.

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Beta sagt es.
Und auch Farbfilter, bzw. Verläufe lassen sich besser gestalten, wenn man es vor Ort testen kann. Und ich denke dass es qualitativ auch nen Unterschied ist, ob man per Photoshop rumfummelt oder nen gutes Glas verwendet.

:)

Benutzeravatar
atomsmash
Batterie6
Beiträge: 89
Registriert: Mi Nov 03, 2004 18:25
Wohnort: Rhein/Main

Beitrag von atomsmash »

Und ich denke dass es qualitativ auch nen Unterschied ist, ob man per Photoshop rumfummelt oder nen gutes Glas verwendet.
Gibt es direkte Vergleiche von echtem Glas und Bildbearbeitung?

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Einen Vergleich habe ich nicht, denn ich würde mir die Mühe per Photoshop nicht machen wollen :) Ich bin Glas-Filter-Verfechter *GG*

Antworten