Welche CF Karte für D200?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Benutzeravatar
SiFi
Batterie6
Beiträge: 91
Registriert: Do Nov 25, 2004 16:07

Welche CF Karte für D200?

Beitrag von SiFi »

Hallo zusammen,

in naher Zukunft soll die D200 bei mir einziehen :D und da ich mir noch eine neue CF Karte holen will für meine D70, wollte ich wissen welche Karte für beide Kameras geeignet ist, gerade in Punkto Geschwindigkeit.

Generell dachte ich an eine SanDisk bloß welche, Extreme II oder III?
Viele Grüße
SiFi

D200 | D70 | 70-200mm/2.8 | SB-800 | GIGA one

Timo

Beitrag von Timo »

Die D200 hat einen grossen Puffer, so dass sich die Kartengeschwindigkeit nur dann auswirkt, wenn man diesen wirklich voll hat. An der D70 merkt man von dem Geschwindigkeitvorteil nichts. Da die Preise sich aber so entwickelt haben, dass kaum mehr ein Unterschied zwischen Ultra II und Extreme III sind, habe ich mich dann doch lieber für ExtremeIII entschieden. Beide Karten sind aber schon sehr schnell.

Benutzeravatar
SiFi
Batterie6
Beiträge: 91
Registriert: Do Nov 25, 2004 16:07

Beitrag von SiFi »

Da ich oft Serienbilder mache, wird wohl die Extreme III die bessere Wahl sein.
Danke!
Viele Grüße
SiFi

D200 | D70 | 70-200mm/2.8 | SB-800 | GIGA one

Timo

Beitrag von Timo »

Wie gesagt, Du merkst es wirklich erst, wenn der Puffer voll ist bei der D200,, bei der D70 merkt man keinen Unterschied, weil das Interface der Begrenzer ist.

Daniel Meierhof
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1236
Registriert: Sa Feb 04, 2006 18:17
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Meierhof »

Wenn ich eine Raw + Fine Serie bei meiner D200 mit Lexar 80x schieße, ist nach knapp 21 Bildern (und somit über 500 MB) kurz schluß. Das hat bis jetzt immer gereicht.. Wenige Sekunden (2-3) Kann man dann wieder 4 -5 Bilder schießen...

Wie sieht dann der Unterschied zu einer 133x fach Karte aus? Kann man da das Gig "durchballern"? Und macht das in der Praxis jemand?

Timo

Beitrag von Timo »

Wie gesagt, man merkt den Unterschied nur, wenn der Puffer voll ist. Die Speicherzeit, bis man wieder die voll 22 Raws machen kann habe ich mal gemessen. Ich habe die Wert nicht mehr genau im Kopf, aber mit der Extreme hat es um die 20 sekunden gedauert, die Ultra II braucht fast 40 Sekunden. In der Praxis wird man es nicht wirklich brauchen.

Benutzeravatar
SiFi
Batterie6
Beiträge: 91
Registriert: Do Nov 25, 2004 16:07

Beitrag von SiFi »

Daniel Meierhof hat geschrieben:Wenn ich eine Raw + Fine Serie bei meiner D200 mit Lexar 80x schieße, ist nach knapp 21 Bildern (und somit über 500 MB) kurz schluß.
Jetzt wo es hier steht, über die Größe der Raw Bilder der D200 hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.

Wenn ich das so lese, dann ist es wohl am Sinnvollsten, über eine 4GB Karte nachzudenken Bild
Viele Grüße
SiFi

D200 | D70 | 70-200mm/2.8 | SB-800 | GIGA one

Timo

Beitrag von Timo »

Mit einer 2GB Karte kommt man schon gut hin. Es kommt halt auch immer drauf an, was man fotographiert.

Daniel Meierhof
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1236
Registriert: Sa Feb 04, 2006 18:17
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Meierhof »

Habe nur 1 GB Karten, da wenn sie mal ein defekt haben nicht sofort soviel Daten verloren sind.... Desto größer die Speicherkarten, desto anfälliger waren sie bis jetzt bei mir... Mit 1 oder 2 GB ist das O.k und das wechseln hat sogar einen Vorteil... Wenn die eine raus ist, kannste während du mit der andern schon wieder Fotos machst, sie kopieren. Das alles fast ohne Ausfallzeit (nur die 5 Sekunden zum wechseln)

Benutzeravatar
SiFi
Batterie6
Beiträge: 91
Registriert: Do Nov 25, 2004 16:07

Beitrag von SiFi »

Daniel Meierhof hat geschrieben:Habe nur 1 GB Karten, da wenn sie mal ein defekt haben nicht sofort soviel Daten verloren sind....
Das ist ein Argument!
Ich werde mir mal ein paar Gedanken darüber machen, aber ich denke ich werde die 2x 2GB Variante bevorzugen.
Viele Grüße
SiFi

D200 | D70 | 70-200mm/2.8 | SB-800 | GIGA one

Antworten