Vorstellung

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

wolf
Batterie7 Kamera
Beiträge: 215
Registriert: Mo Jan 06, 2003 18:05
Wohnort: Rhens (Mittelrhein)
Kontaktdaten:

Vorstellung

Beitrag von wolf »

Hallo Coolpixfans,
ich habe mich gestern entschieden, eine Coolpix 5700 zu bestellen. Ich hoffe, die bald in Händen zu haben.
Zuletzt habe ich mit der Nikon F100 photographiert - und werde dies sicher - insbesondere auf Reisen - weiter tun.
Die Entscheidung für eine Digitalkamera kam eigentlich daher, dass ich recht aktiv in mehreren Gartenforen bin - und es satt habe, zu anschauungszwecken Bilder zu im Internet "auszuleihen" (verlinken)sondern diese, wenn eben möglich - aus dem eigenen Garten zu bringen.
Und da ich in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht habe, wenn ich - auf's Geld achtend - etwas "billiges" gekauft habe, ich dies i.d.R. kurz danach schon bereut hatte (Wobei -die D100 war mir denn doch ein bischen zu teuer - auch wenn ich meine Objektive hätte nutzen können) habe ich mich gleich für die CP5700 entschieden )soviel komplizierter als die F100 kann die doch nicht sein - oder?)

Aber ich hab' schon mal eine Frage - deren Antwort ich bisher hier noch nicht gefunden habe (hab' natürlich noch nicht alles durchgelesen).
Aber vielleicht kann mich ja jemand auf einen bereits existieren Beitrag verweisen:
Ist die der Nikon Coolpix beigelegte Software zufriedenstellend oder sollte man besser andere - welche - Software kaufen ?
Wie gesagt - ich bin "digital gesehen" absoluter Anfänger.

Ich wünsche allen noch ein schönes - photogenes - Jahr 2003.

Viele Grüße
Wolfgang

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo Wolf(gang), willkomen hier im Forum,

Du hast gleich mehrere gute Entscheidungen getroffen :D
1. Du hast Dir eine CP5700 bestellt.
2. Du hast Dich für dieses Forum entschieden. :D

Der Nikon beigelegt ist Nikonview, ein Programm zum "browsen" und einem Editor, der in der Lage ist die im RAW Format aufgenommenen Bilder der Kamera einzulesen und z.B. nachträglich den Weissabgleich, oder andere Dinge zu ändern.
Gleichzeitig ist da auch ein Tool dabei, um die Dateien von der Kamera recht elegant automatisch auf die Festplatte zu transportieren.
Es geht natürlich auch von Hand (Wenn Du Win XP hast, dann findest Du unter diesem Link einen weiteren Hinweis dazu http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=776)

Dann ist noch eine Photoshop LE (Light Edition) dabei. Ich habe sie selbst nicht installiert, aber für den Anfang ist sie sicher genügend.

Welche Software hier so benutzt wird findest Du unter diesm Thread:
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=108

Na dann Viel Spass
Reiner

Hans
Batterie7 Kamera
Beiträge: 135
Registriert: Di Okt 01, 2002 22:18
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans »

Hallo Wolf,
vom Gartenonline-Treff :)
Willkommen in diesem sehr guten Forum.
Deine Frage hätte ich nicht besser als pixelfix beantworten können.
Ich habe mir (auch ne Anregung aus diesem Forum) noch das Programm FixFoto zugelegt.
Viele Grüße Hans
D7100

wolf
Batterie7 Kamera
Beiträge: 215
Registriert: Mo Jan 06, 2003 18:05
Wohnort: Rhens (Mittelrhein)
Kontaktdaten:

Danke

Beitrag von wolf »

Hallo Reiner, Hallo Hans,
danke erst mal für promten Antworten.

Hans, so trifft man sich wieder - jetzt fällt's mir wieder ein - Du bist "schuld" dass ich hier gelandet bin! Du hattest dieses Forum ja mal im Gartenforum erwähnt - Seitdem habe ich hin und wieder mal mitgelesen.
Na ja, nun wird's aber ernst.

Mir geht nun vordringlich mehr um die Ablage von Bildern - als "Dia"-Photograpf bin ich auf "Bildbearbeitung" noch gar nicht eingestellt. Da muss ich mal abwarten.
Ich habe Windows-XP, habe aber mal gelesen/gehört, dass das Photoablageprogramm von Windows nicht so zu empfehlen wäre.

Ich hab hier die ComputerBild "Bestenliste" vorliegen (aktuelles Heft) , die unterscheiden da zwischen Bildbearbeitungsprogrammen (davon wird ja wohl im Link von Reiner diskutiert), Bildbetrachtungs- und Bildverwaltungsprogramm diskutiert - was ist den der Unterschied bei den beiden letztgenannten?

Wolfgang

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo Wolfgang,

Die Grenzen sind da fliessend :?

Eine reine Bildbetrachtung (Browser)war z.B. mal ACDSee, da gab es eine Übersicht, in der man alle Bilder als kleine Bildchen (Thumbnails) gesehen hat. Klickte man auf eines, dann gab es eine etwas grössere Voransicht und per Doppelklick wurde dann das Bild auf Bildschirmgrösse vergrössert.

Bilderverwaltungen sind im Prinzip Datenbanken, bei denen man noch Kategorien, Zusatztexte, usw. an die Bilder hängt und dann auch danach sortieren & suchen kann.

Mittlerweile ist das alles ziemlich vermischt. d.h. meist kann so ein Programm mehr oder weniger beides. Dann noch ein bisschen Bildbearbeitung dazu und noch Multimedia-Kram. Und schon gefällts mir nicht mehr.
Ich bevorzuge Programme, die keine Eierlegende Wollmilchsau sind, aber dafür bedienbar.
Reiner

Hans
Batterie7 Kamera
Beiträge: 135
Registriert: Di Okt 01, 2002 22:18
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans »

Hallo Wolf,
in früheren Jahren habe ich alle möglichen Bildbearbeitungsprogramme getestet, und hatte jedesmal das Problem der Einarbeitung, für die ich viiiiiel zu faul bin.
Zur Bildbearbeitung nutze ich jetzt das mitgelieferte Photoshop, ich habe mir ausnahmsweise mal ein dickes Buch dazu gekauft.
Bildbetrachtung und -verwaltung sind sicher nur 2 Worte der gleichen Bedeutung, oder?
Ich nutze dafür das kostenlose Programm IrfanView.
Hier erhältlich: http://www.irfanview.com/
Zur Einstellung der Bildgröße fürs Web und zur Festlegung der Komprimierungsrate nutze ich ausschließlich IrfanView.

Vieole Grüße Hans
D7100

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Ätsch Hans, ich war wieder schneller :P :lol:
Reiner

Hans
Batterie7 Kamera
Beiträge: 135
Registriert: Di Okt 01, 2002 22:18
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans »

Das ist die Spontanität der Jugend :silly: :D
D7100

Hennes
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 529
Registriert: So Sep 22, 2002 0:12
Wohnort: Niederteufen/Schweiz 850 müM im sonnigen und nebelfreien Appenzellerland...
Kontaktdaten:

Beitrag von Hennes »

Hallo Wolf und Grüssgott

Schön, dass Du auch bei uns gelandet bist - ist ein absolut tolles Forum. Fühle mich immer wie zuhause hier und der einzige Mensch, der keine besondere Freude daran hat, ist meine liebe Frau Gemahlin. Nicht etwa, weil das Forum nicht gut wäre, sondern weil ich immer abrausche, kaum bin ich endlich mal wieder zuhause :cry: :cry: :cry:
Tolle Wahl, die Du da getroffen hast. Mit der 5700 mache ich nur allerbeste Erfahrungen - bei allen Schwächen, die sie nun einmal auch hat - mit dem mitgelieferten NikonView bin ich sehr, sehr zufrieden. Ich setze das Programm ein für eine schnelle und übersichtliche Erstbetrachtung der heruntergeladenen Bilder und auch tolle Diashows. Für die Einzelbildbetrachtung und ab und zu auch auf die Schnelle etwas korrigieren ist ACDSee m.E. hervorragend geeignet. Ich werde in diesen Tagen von V 4.0 auf 5.0 updaten.
Für eine Bildbearbeitung auf schon recht hohem Amateurniveau ist das mitgelieferte Photoshop Elements sehr gut geeignet, ich habe mir allerdings sehr bald einmal die Version 2.0 unter den Nagel gerissen - und bin begeistert, wieviel dieses preislich sehr anständige Programm anstellt.

Ich wünsche Dir einen guten Start und grüsse Dich
Hennes

wolf
Batterie7 Kamera
Beiträge: 215
Registriert: Mo Jan 06, 2003 18:05
Wohnort: Rhens (Mittelrhein)
Kontaktdaten:

Also erst mal in Ruhe abwarten

Beitrag von wolf »

Also, ich lass die Kamera mal kommen,
lade das, was dabei ist, einfach mal auf den PC, und schau, wie ich damit klarkomme.
Hoffentlich ist die Beschreibung nicht so kompliziert - wie Hans hasse ich allzuviel lesen. Ich bin mehr der Typ "learning by doing".

Soooo schnell werd ich ja auch keine Masse von Bildern produzieren, dass sofort ein Top-Programm da sein muss.

Ihr hört wieder von mir - soll keine Drohung sein :lol:
Wolfgang

Antworten