Cleverer Kameragurt

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

pixelmac
Batterie11 A
Beiträge: 1485
Registriert: Fr Dez 31, 2004 21:28
Wohnort: Grasleben bei Helmstedt

Re: Cleverer Kameragurt

Beitrag von pixelmac »

Arjay hat geschrieben:Sollte ich mir den Gurt bauen oder kaufen, so werde ich für meine D300 eine Anschlussplatte entwerfen, die einen solchen seitlichen Gurtanschluss vorsieht.
Die meisten kameraspezifischen Arca-Swiss-kompatiblen-Schnellwechselplatten (Markins, Kirk, RRS) und L-Winkel haben an der Seite einen Gurtöse.

Ich hatte früher eine Markins-Bodenplatte und jetzt einen RRS L-Winkel an der Kamera. Der L-Winkel stört mich (abgesehen vom Gewicht) eigentlich gar nicht, er passt sich sehr gut der Kamera an und trägt kaum auf. Als ich letztens den Winkel abgemacht hatte, fand ich das Gefühl mit Griff fast besser.
Zuletzt geändert von pixelmac am Fr Okt 10, 2008 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Volker
Photos @ flickr

Dengold
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 453
Registriert: Sa Mär 20, 2004 16:59
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Dengold »

Kreativstau hat geschrieben:Noch ein Grund für eine DX-Kamera mit Profigehäuse *grrrr*.
Sind hier schon wieder totalen Schwachsinn??? :((
Sind die D2X/D2H auch keine Profigeräte?

Hör endlich FX-Vollstreber auf!
Mir interessiert nicht, wer eine besseren Kamera hat! Ich verabscheue die Groß-Streber!

Soll auch die Mittelformat-Kamera-Besitzer die Vollformat-Kamera-Besitzer spotten? Oder die DX-Kamera Besitzer spotten auf die FX-Kamera Besitzer, weil die FX-Kamera-Besitzer über die schweren Tele beschweren. :bgrin: :P

Dengold
Zuletzt geändert von Dengold am Mo Okt 13, 2008 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin Gehörlos! Und Grammatikschwäche dabei! :-D Meine Fotoapparat sind Ex-F100, Ex-F5, Ex-D70 und D300 :)

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Dengold hat geschrieben:Sind hier schon wieder totalen Schwachsinn??? :((
Sind die D2X/D2H auch keine Profigeräte?

Hör endlich FX-Vollstreber auf!
Nu aber mal sachte mit den jungen Pferden! Ich glaube, da hast Du etwas missverstanden.

Ich denke, dass Neid oder die Kritik daran noch nie gute Ratgeber für eine respektvolle Diskussion waren.

Hier ging es nur um einen Gurt-Befestigungspunkt an der Kamera-Unterseite und nicht um Angeberei. Und leider haben auch nur die wenigsten Nikon-Kameras (selbst solche mit integriertem Batteriegriff) einen solchen Anschlusspunkt, und das gilt sogar für Profikameras von Nikon.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Kreativstau
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 447
Registriert: Mo Jun 30, 2008 2:32
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Kreativstau »

Dengold hat geschrieben:
Kreativstau hat geschrieben:Noch ein Grund für eine DX-Kamera mit Profigehäuse *grrrr*.
Sind hier schon wieder totalen Schwachsinn??? :((
Sind die D2X/D2H auch keine Profigeräte?

Hör endlich FX-Vollstreber auf!
Mir interessiert nicht, wer eine besseren Kamera hat! Ich verabscheue die Groß-Streber!

Soll auch die Mittelformat-Kamera-Besitzer die Vollformat-Kamera-Besitzer spotten? Oder die DX-Kamera Besitzer spotten auf die FX-Kamera Besitzer, weil die FX-Kamera-Besitzer über die schweren Tele beschweren. :bgrin: :P

Dengold
Mir ging es um die Komfortablität. Ich hab hab über FX garnicht nachgedacht ;) Der MBD200 sitzt bombenfest, aber ich wünsch mir nunmal ab und zu einen Body im 1000 Euro Bereich in einem Guß (S3Pro?).

Ich hab leider noch keine Antwort von denen Bekommen. Werde wohl Ende der Woche so oder so bestellen ;)
Zuletzt geändert von Kreativstau am Do Okt 23, 2008 21:31, insgesamt 1-mal geändert.

Kreativstau
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 447
Registriert: Mo Jun 30, 2008 2:32
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Kreativstau »

So, also ich hab dochnoch von denen eine Antwort bekommen, auf die Frage mit dem MBD200, werde mir das wohl jetzt doch zulegen ;) Bin immer häufiger ohne Tasche unterwegs und da find ich das klasse.
Hi Nicki,

Sorry for the delayed reply. Your email was forwarded to me a few days ago, but I've been out of the office.

I use a power grip on my Nikon D200 and have experienced no problems at all with connecting the strap to it. The tripod socket is the real connection point between the power grip and the camera body. The tripod socket is integral to the camera's internal frame. Nikon has assured us that the tripod socket is very strong and won't have any problems with suspending a camera upside down.

My advice is to make sure your power grip is tightened firmly to the camera body, and to make sure the Black Rapid FastenR is tightened firmly to the power grip. It will be as simple as that.

Let me know if you have any more questions or input.
Zuletzt geändert von Kreativstau am Fr Okt 24, 2008 21:58, insgesamt 2-mal geändert.

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Ich würde den Namen des Ansprechpartners (baldmöglichst) entfernen. Kommt grundsätzlich in öffentlichen Foren nicht so gut.
Gruß
Klaus

khausp
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: Di Mai 09, 2006 20:44
Wohnort: RT-TÜ-S
Kontaktdaten:

Beitrag von khausp »

Eine interessante Variante zum Selbstmachen ist hier dargestellt:
Y-Strap

Ob es nun unbedingt rot sein muss ... ;-)
viele Grüße
Klaus

Antworten