messfeld, belichtungsfrage: z.B person vorne "schwarz&q

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
hip4you
Batterie5
Beiträge: 51
Registriert: Sa Apr 25, 2009 15:28
Wohnort: salzburg
Kontaktdaten:

messfeld, belichtungsfrage: z.B person vorne "schwarz&q

Beitrag von hip4you »

hallo!

ich hab mal wieder eine frage, wo es mir gerade nicht leicht fällt das ganze zu formulieren, und ein beispiel bild, hab ich auf der anderen festplatte ein paar hundert kilometer weiter weg ;-)

mir gefallen fotos sehr gut, die z.B in der abendsonne sind, wo auch eine person drauf ist, die dann z.B schwarz erscheint, bzw man eigentlich nur die umrisse erkennen kann, der hintergrund z.B ist aber sehr gut belichtet und auch sehr fein zu erkennen. und meine frage nun, wie solche bilder zu stande kommen? von den belichtungsmesspunkten etc.? ich habe die d90, falls das ausschlaggebend sein sollte.

kann sich wer vorstellen was ich meine? ich werde versuchen die bilder von einem freund schicken zu lassen und hier noch reinzustellen, damit es etwas deutlicher wird, was ich meine.

danke euch schon im voraus.

MED
Batterie7 Kamera
Beiträge: 373
Registriert: Mo Apr 09, 2007 20:18
Wohnort: Tirol

Beitrag von MED »

Hallo hip4you

Ich denke ich weiß was du meinst.
Das Bild ist gestern entstanden...
In dieser Situation war die Lichtstimmung noch "sehr" Dunkel was mir entgegenkommen ist.

Mir gefallen solche Fotos auch unheimlich gut.
Das Foto habe ich gemacht wie ein normales Landschaftsfoto, d.h. ich hab die Werte auf den Hintergrund eingestellt.
Bei dem Bsp. Foto wäre das 1" bei f4 (mit Stativ natürlich)

Probier mal in der Abendsonne einen Gegenstand abzulichten.
Nimm die Messwerte vom Hintergrund (in dem Fall oft eine hohe Verschlusszeit wenn die Sonne anvisiert) und probier ein wenig rum.

Sicher nicht der einzige Weg, aber ich mach's halt so...

lg MED
lg EDI
med|ografie

hip4you
Batterie5
Beiträge: 51
Registriert: Sa Apr 25, 2009 15:28
Wohnort: salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hip4you »

hallo med!

danke für die schnelle antwort. ja genau so was wie du das sehr schön abgelichtet hast, mein(t)e ich.

danke für den tip, werde ich einfach mal so probieren, wenn mal wieder etwas sonne da ist ;-) spätestens jedoch auf den malediven....

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

Der Begriff, den Du suchst, heißt Silhouette.

Im Prinzip lässt sich das nicht nur abends, sondern auch tagsüber darstellen, wenn man gegen das Licht fotografiert und die Belichtung eben nicht auf das zu fotografierende Objekt (oder Subjekt :bgrin: ), sondern auf den Hintergrund ausrichtet. Innenaufnahmen von einer Person am Fenster sind ein klassisches Beispiel.
Gruss, Andreas

Impeccability
Batterie9 Makro
Beiträge: 963
Registriert: So Sep 07, 2008 20:09
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Impeccability »


mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Re: messfeld, belichtungsfrage: z.B person vorne "schwa

Beitrag von mague »

hip4you hat geschrieben:und meine frage nun, wie solche bilder zu stande kommen?
Kamera auf Spotmessung oder Mittenbetonte Messung stellen.
Die Belichtung des Hintergrundes messen.
AE-L Taste drücken.
Vordergrundmotiv anfokussieren bzw. Blickwinkel wählen.
Klick
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

Antworten