MacBook pro oder Imac max 1700€

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

durchdensucher.de
Batterie7 Kamera
Beiträge: 150
Registriert: Di Jun 23, 2009 19:48
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von durchdensucher.de »

Ja, die Hardware hat damit nichts zutun. Das liegt an den schlechten NFTS3G-Treibern welche aus dem Linuxbereich stammen, wenn du am Mac eine NTFS-Platte ansteckst hast du nur Leserecht, diese Treiber ermöglichen dir auch darauf zu schreiben, aber eben mit enorme Performance-Einbruch. Wichtig ist noch das du im OSX keine Ntfs-Platten auf Fehler prüfen kannst, genausowenig kannst du Daten mal schnell löschen sodass sie im Papierkorb sind, diese Daten werden SOFORT gelöscht.

Ich finde man sollte sich bei ernsthaften Sicherungen wirklich auf das HFS+ verlassen, zum einen wegen der Geschwindigkeit, zum anderen weil es eben ein Mac-Format ist und die Funktion uneingeschränkt ist.
Viele Grüße,
durchdensucher.de

D200User
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1305
Registriert: Mi Nov 16, 2005 17:46

Beitrag von D200User »

Merci für die Infos.

Habe mir mal einen iMac G5 geholt - den ich vorrangig für Schreibarbeiten und Inet nutzen will und um zu sehen, ob ich auch länger dran arbeiten will.

Sollte das Feeling weiterhin so bestehen bleiben, könnte ich mir vorstellen, auch einen 27er iMac für die Bildbearbeitung noch ins Haus zu holen.

Leasingangebote gibt es dazu ja schon recht viele und so wären auch die Investitionskosten nicht so wild.

Helmut

Vananderen
Batterie7 Kamera
Beiträge: 253
Registriert: So Mär 16, 2008 16:53
Wohnort: bei Köln

Beitrag von Vananderen »

Dass der Geschwindigkeitsunterschied so groß ist, wusste ich nicht.

Falls die Kaufentscheidung noch aussteht könnte heute ein interessanter Tag sein, Apple hat heute und nur heute besondere Angebote auf der Homepage.

Jetzt wird es eng für die Geschenke der Kinder :P

Gruß, Marcus
Herr Ober! Das Essen war vorzüglich; der Koch hat bestimmt tolle Töpfe!

durchdensucher.de
Batterie7 Kamera
Beiträge: 150
Registriert: Di Jun 23, 2009 19:48
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von durchdensucher.de »

Das Problem ist, dass Apple sein Firewire durchgesetzt hat, das arbeitet sehr sehr schnell. USB wurde nicht groß beachtet, aber mit eingebunden bzw. gab es Entwickler welche - wie oben schonmal erwähnt - die Programme von Linux auf Mac gebracht haben. Einen G5? Na wenn er dir rein von der Geschwindigkeit ausrecht, gratuliere ich zum Kauf. :-)
Viele Grüße,
durchdensucher.de

MoD
Batterie6
Beiträge: 63
Registriert: Mi Dez 03, 2008 22:37
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MoD »

Naja ich denk das der Appel auf dauergesehen schneller ist ;) wenn ich so mein Windows PC anschau müllt der schon ordentlich zu und wird dadurch langsam dazu muss man net viel installieren oder deinstallieren. Ein Problem ist der Arbeitsspeicher das die lösch routine von XP diesen nie komplett löscht. Deinstallationsprogramme sind schlampig und hinterlassen datenmüll etc... denk mal das ist bei Mac weniger das Problem war auch bei linux besser gelöst.

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

MoD hat geschrieben:Naja ich denk das der Appel auf dauergesehen schneller ist ;) wenn ich so mein Windows PC anschau müllt der schon ordentlich zu und wird dadurch langsam dazu muss man net viel installieren oder deinstallieren. Ein Problem ist der Arbeitsspeicher das die lösch routine von XP diesen nie komplett löscht. Deinstallationsprogramme sind schlampig und hinterlassen datenmüll etc... denk mal das ist bei Mac weniger das Problem war auch bei linux besser gelöst.
^^Hm, die Löschroutine löscht den Arbeitsspeicher nicht komplett? Das nennt man für gewöhnlich Caching und ist absicht! Das macht MacOS und Linux und Solaris und wie sie alle heißen genauso!

Einzig schlecht konfigurierte Deinstallationsroutinen sind ein Problem, die gibt es aber unter MacOS genauso...


Aber wieder zurück zum Thema ;)

Wenn es nicht unbedingt mobil sein muss, würde ich jederzeit den iMac bevorzugen. Schon allein die höhere Auflösung durch das größere Panel und die deutlich schnellere Festplatte machen sich deutlich bemerkbar. Notebooks sind immer ein Kompromiss.

Ah und zu einem MacPro gehört immernoch ein guter Bildschirm. Da landet man sehr schnell in Preisregionen weit über den Vorgaben des TE.
Gruß Carsten

Mad_Marcy
Batterie6
Beiträge: 75
Registriert: Sa Feb 17, 2007 15:37
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Beitrag von Mad_Marcy »

Vananderen hat geschrieben:10.6 kann jetzt auch NTFS schreiben.
Das wäre mir aber neu... Hab hier 10.6 und NTFS lässt sich nur durch NFTS-3G schreiben (was übrigens super funktioniert) aber ohne dieses Plug-In geht es halt nicht!
Nikon D300s + NIKKOR 18-200 VR Ⅱ+ SB-600

See - Listen - Feel

durchdensucher.de
Batterie7 Kamera
Beiträge: 150
Registriert: Di Jun 23, 2009 19:48
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von durchdensucher.de »

Mad_Marcy hat geschrieben:
Vananderen hat geschrieben:10.6 kann jetzt auch NTFS schreiben.
Das wäre mir aber neu... Hab hier 10.6 und NTFS lässt sich nur durch NFTS-3G schreiben (was übrigens super funktioniert) aber ohne dieses Plug-In geht es halt nicht!
Also es ist möglich - aber ohne vorherige Aktivierung im Terminal ist wiedermal nur Lesen möglich. Ich würde schon aus rein sicherheitstechnishcer Seite kein NTFS auf dem Mac laufen lassen. mir sind so oft die Daten verschwunden, die Platte war gefüllt, aber wurde nicht gelesen.... musste dann mit Scandisk(!!!!) die Platte auf Fehler durchsuchen lassen (was auch klappte!!!) und danach konnte ich sie wieder am Mac komplett lesen. Ein Greul - wie oben schonmal erwähnt -> Externe Arbeitsmedien sollten definitiv ein Mac-Format erhalten (HFS/HFS+ usw...).
Viele Grüße,
durchdensucher.de

MoD
Batterie6
Beiträge: 63
Registriert: Mi Dez 03, 2008 22:37
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MoD »

ist es möglich die Festplatte von NTFS auf HFS+ umzuwandeln oder lieber die daten über Lan rüberziehen und die Festplatte danach formatieren mit HFS+?

cocktail-foto
Batterie11 A
Beiträge: 1450
Registriert: Sa Jul 15, 2006 17:15
Wohnort: Kranichstein
Kontaktdaten:

Beitrag von cocktail-foto »

MoD hat geschrieben:ist es möglich die Festplatte von NTFS auf HFS+ umzuwandeln oder lieber die daten über Lan rüberziehen und die Festplatte danach formatieren mit HFS+?
Du musst die Daten vorher schon woanders sichern. Einfach umwandeln geht nicht. Beim ändern des Dateisystems wird formatiert, und dann ist die Platte leer.

Antworten