Winkelsucher DR 6

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Winkelsucher DR 6

Beitrag von Bernhard »

Hallo,

den vorigen Beitrag zum Thema habe ich schon durchgelesen, möchte aber noch um weitere Hinweise bitten.
Zu meinem alten OM-System hatte ich mir damals auch so ein tolles Teil zugelegt und habe mir nun wegen der erneuten Kosten überlegt, diesen längst arbeitslosen Winkelsucher durch Bastelei an meine Nikon D80 anzupassen. Beim anstecken an die gute alte OM 4 Ti wurde ich aber wieder daran erinnert, dass dieses System eine spiegelverkehrte Sucheransicht darstellt (!).
Jetzt zur eigentlichen Frage: In der ganzen bisherigen Diskussion und auch auf der Zubehörseite der Nikon-Homepage wird mit keinem einzigen Wort erwähnt, dass das Sucherbild seitenverkehrt wäre. Ist dieses somit seitenrichtig und auch aufrecht?

Wenn ja, dann werde ich mir die Bastelei auf jeden Fall sparen und mir das originale Nikonteil beschaffen. Hat jemand unter den bisherigen Nutzern so ein Teil "übrig" bzw. kostengünstig abzugeben?

Vielen Dank für eure Hinweise
Bernhard

Benutzeravatar
Oymel
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1332
Registriert: Do Dez 14, 2006 21:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oymel »

wenn's nicht original sein muss, dann tut es wohl auch so etwas: seagull
die anzeige ist seitenrichtig und mir reicht das ding für den gelegentlichen gebrauch.
gruß inge

D7100, 35/1.8G (DX), 50/1.8D, 85/1.8G, tamron 17-50/2.8, 55-300 VR, 18-200 VR, blitzdingens und kram

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

An eine D700, 800, 3 gehalten bildet es seitenrichtig und aufrecht ab. Ich nehme an, dass es das auch an den Bestimmungskameras tut. Ich hab ein DR6 hier liegen, das ich abgeben würde. Über Preis und Porto können wir mailen.

Gruß
Uwe

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

Hallo Ihr Beiden,

danke für die Auskünfte!

@Inge: Ja, der deutlich geringere Preis des Seagull ist verlockend. Aber ich hatte schon früher beim OM-System Geld für ein kaum brauchbares Produkt in den Sand gesetzt, um dann doch das Original zu kaufen. Und da ich 50+ bin, ist mir das hellere und schärfere Bild schon wichtig

@Uwe: Du erwähnst D 700 etc., die ja ein rundes Okular haben. Du meinst aber schon den DR 6 für die rechteckigen Sucher wie D70, D80, D200?
Gerne kannst Du mir über PN ein Angebot über das gefragte Teil machen. Ich müsste dann eben auch über die Nebenkosten wie Steuer, Zoll etc. Bescheid wissen, da du ja offensichtlich in Übersee wohnst.

Viele Grüße
Bernhard

Antworten