Gurt rettet Kamera

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

sirweasel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 607
Registriert: Di Sep 17, 2002 23:51
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Gurt rettet Kamera

Beitrag von sirweasel »

Hallo,

ich hab mal die Suche bemüht aber keinen halbwegs aktuellen Thread in dem Bereich gefunden. Ich wollte mal fragen was ihr so für Gurtlösungen verwendet.

Ich habe mir ja schon vor Jahren vor meiner China Reise auch aus Angst vor Räubern ;) einen Gurt der Firma Pacsafe gekauft - den Carrysafe 100. Eigentlich nicht schlecht aber auf langen Ausflügen doch eine Belastung für das Genick....ich hab mich dann meistens erwischt dass ich den Gurt abgemacht habe und die Kamera nur in der Hand getragen habe. Die eingebauten Stahlseile geben auch Sicherheit, machen den Gurt aber auch sperrig.

Ich bin auf jeden Fall auf der Suche nach einer neuen Lösung. Im Auge habe ich den Blackrapid RS Sport...aber der ist mit ca. 80€ dann doch schon sehr teuer. Hat damit jemand schon Erfahrung? Da die Befestigung für mich auch ganz neu ist - habe ich da natürlich schon Bedenken - vor allem wenn ich das dann unten am Batteriegriff der D7200 anbringe (sind dann ja quasi schon 2 Schraubverbindungen die aufgehen könnten :o ). Umgewöhnung ist es sicher auch...habe selbst eine etwas ausladende Figur :bgrin: wenn dann auch noch die Kamera an der Seite hängt, muss man aufpassen um nicht überall dran zu schrammeln. :hmm:

Danke & LG
Christian
D7200@BG+D200@BG+18-200VR+Sigma Art 18-35/1.8+Sigma 10-20+50/1.4+85/1.8+SB800; CP4500

Veganer

Beitrag von Veganer »

Hallo,

ich kenne sonst nur den "Carry-Speed" (davon hab ich 2, frag mich jetzt nicht nach dem Typ). Dieser Gurt trägt sich etwas angenehmer als z.b. der "hama quick shoot strap", von dem ich ebenfalls 2 besitze. Der Hama hat den großen Vorteil, das er nur ca. 35€ kostet.

Der Hama hat garantiert kein Stahlseil eingebaut, meine beiden Carry-Speed ebenfalls nicht, keine Ahnung ob es die auch mit Seil gibt. Hier in der Eifel ist das nicht zwingend nötig ;)

Zum Sun-sniper kann ich nix sagen.

Gruß
Jörg

Veganer

Re: Gurt rettet Kamera

Beitrag von Veganer »

sirweasel hat geschrieben:habe selbst eine etwas ausladende Figur :bgrin:

Danke & LG
Christian
Für den Carry-Speed gibt es übrigens eine Gurtverlängerung :bgrin:

sirweasel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 607
Registriert: Di Sep 17, 2002 23:51
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gurt rettet Kamera

Beitrag von sirweasel »

Veganer hat geschrieben:Für den Carry-Speed gibt es übrigens eine Gurtverlängerung :bgrin:
Muss ich mir anschauen. :bgrin: Aber das ist schon ein Thema...mit 1,87 und mehr Körperfülle weiß ich nicht ob der Blackrapid Gurt so bequem hängt. Ich finde auch nichts wirklich dazu. Ich habe nur auf der Homepage von ihnen gefunden 1,67m Länge...aber das kommt mir irgendwie zu kurz vor.
D7200@BG+D200@BG+18-200VR+Sigma Art 18-35/1.8+Sigma 10-20+50/1.4+85/1.8+SB800; CP4500

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Habe einen Op-tech mit breitem Neopren-"Halsband", das man mit Schnellverschluss heraus nehmen kann. Sehr praktisch, wenn man die Kamera mal nicht um den Hals hängt. Dann baumelt nicht der ganze Riemen in der Gegend herum.
Der Neopren ist schön breit, so dass der Tragekomfort sehr hoch ist.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2050
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Ich nehme den Standardgurt von Nikon und mache mir über das Thema Sicherheit keine weiteren Gedanken. In unsicheren Gegenden, wo ich mit Überfällen rechnen muss, würde ich mich eh nicht mit offen getragener Kamera bewegen (wenn überhaupt).
Wenn einem jemand eine Knarre vor die Nase hält, ist der Kameragurt eh relativ unwichtig.

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Den von Holger beschriebenen Gurt verwende ich auch und bin damit maximal zufrieden. Einen Stahlgurt/-riemen brauche ich nicht, weil der normalerweise eh nichts bringt. Im Vergleich zum originalen Nikon Gurt finde ich den OpTech um Welten besser. Die 25-30€ sind gut angelegt :)
Gruß
Klaus

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2050
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Mit einem Stahlgurt riskiert man im Ernstfall höchstens eigene Verletzungen.

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

Ich habe mir im Nachbarforum einen bauen lassen, vom Prinzip ist der "Hugu" so wie der von Holger. Deutlich angenehmer als der starre "Nackenkiller" von Nikon :) .
Field curvature is a fact of life.

sirweasel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 607
Registriert: Di Sep 17, 2002 23:51
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sirweasel »

donholg hat geschrieben:Habe einen Op-tech mit breitem Neopren-"Halsband", das man mit Schnellverschluss heraus nehmen kann. Sehr praktisch, wenn man die Kamera mal nicht um den Hals hängt. Dann baumelt nicht der ganze Riemen in der Gegend herum.
Der Neopren ist schön breit, so dass der Tragekomfort sehr hoch ist.
Ist das der OP/Tech Pro Strap? Schau ich mir mal an, danke! Diesen Schnellverschluss hätte ja mein Pacsafe Gurt auch.

Nur zur Aufklärung, ich brauch eh keinen Gurt mit Stahlseilen darin. Damals mit meiner ersten größeren Kamera und dann gleich nach China hab ich mir gedacht ist keine schlechte Idee. So ist der Pacsafe Gurt eh in Ordnung, hat auch die Möglichkeit den Gurt schnell abzunehmen. Er ist halt durch die Stahlseile etwas steif.

Hab mich nur interessiert ob es auch gute und verlässliche Alternativen zum klassisch getragenen Gurt gibt. Ich verwende meinen Gurt eigentlich kaum und trage die Kamera meist in der Hand - zum Teil auch deswegen weil mir schnell heiß ist und schwitze, da bekomme ich leicht die Krise wenn mir dann auch noch viel um den Hals hängt. :umkipp:
D7200@BG+D200@BG+18-200VR+Sigma Art 18-35/1.8+Sigma 10-20+50/1.4+85/1.8+SB800; CP4500

Antworten