Erfahrungen mit I-Blue 747 ?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

StefanM

Beitrag von StefanM »

Welche Software nutzt Du denn zur Bildbearbeitung?

Wenn man View/Capture nutzt, dann würde ich die Daten im Geosetter in die Datei schreiben, nicht als Sidecar, denn man will die ja präsent haben.

Wenn man LR/PS nimmt, dann sind die XMPs ja eh da. Wenn man die Koordinaten in die Datei schreiben läßt, dann hat der Geosetter IIRC eingestellt, daß er von der Datei auch vorher noch eine Sicherungskopie anlegt. Das hab ich anfänglich übersehen und nach einiger Zeit hatte ich Datenmüll ohne Ende durch doppelte Bilder :!: Bei mir ist bisher kein einziges Bild dabei kaputt gegangen, ob es ohne Sicherungskopie ein Risiko ist, wird sich vielleicht mal zeigen....vielleicht auch erst bei jemand anderem :hmm:

sirweasel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 607
Registriert: Di Sep 17, 2002 23:51
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sirweasel »

StefanM hat geschrieben:Welche Software nutzt Du denn zur Bildbearbeitung?

Wenn man View/Capture nutzt, dann würde ich die Daten im Geosetter in die Datei schreiben, nicht als Sidecar, denn man will die ja präsent haben.

Wenn man LR/PS nimmt, dann sind die XMPs ja eh da. Wenn man die Koordinaten in die Datei schreiben läßt, dann hat der Geosetter IIRC eingestellt, daß er von der Datei auch vorher noch eine Sicherungskopie anlegt. Das hab ich anfänglich übersehen und nach einiger Zeit hatte ich Datenmüll ohne Ende durch doppelte Bilder :!: Bei mir ist bisher kein einziges Bild dabei kaputt gegangen, ob es ohne Sicherungskopie ein Risiko ist, wird sich vielleicht mal zeigen....vielleicht auch erst bei jemand anderem :hmm:
Ist eine gute Frage! Und ich kanns eigentlich nicht wirklich beantworten! Wirklich verwende ich nur PS....LR hab ich nur mal als Trial ausprobiert, hat mir gut gefallen, aber konnte mich noch nicht so recht überwinden mir das zu kaufen! Die Bilder bleiben eh, so lange der Imagetank nicht gebraucht wird auch dort drauf. Hab die Bilder dann eh meist 3-fach gesichert.

Aber so einen richtigen Workflow habe ich bei PS auch nicht. Also muss ich die Daten nicht sonderlich konvertieren? Werde das Log-File von dem Programm immer beibehalten (und auch sichern) und das dann ganz am Schluss umwandeln.
D7200@BG+D200@BG+18-200VR+Sigma Art 18-35/1.8+Sigma 10-20+50/1.4+85/1.8+SB800; CP4500

Antworten