Geschwindigkeit des Forums

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Geschwindigkeit des Forums

Beitrag von Stefan Bock »

Ich weiss, dass die Performance des Forums gerade in der Zeit ab 17.30 Uhr bis 21.30 Uhr zu wünschen übrig läßt. Solange aber noch nicht klar ist, ob sich überhaupt genügend Interessierte finden, wird das Forum zunächst auf diesem langsamen Server bleiben. Sollten sich genügend User mit regelmäßigem Interesse finden, werde ich gerne auf einen "echten Server" mit besserer Geschwindigkeit und eigener Domain umziehen. :mrgreen:
Gruß, Stefan

Lammy
Batterie7 Kamera
Beiträge: 117
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Herten, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Lammy »

Die Geschwindigkeit schwankt sehr stark. Ab und zu werden die Seiten ohne Verzögerung aufgerufen, manchmal muss man auch eine ganze Zeit warten... Aber für's erste wird das sicher ausreichen, du musst dich ja nicht gleich in Unkosten stürzen.

Gruß
Christian

Philmax

Beitrag von Philmax »

Hallo,
auch ein nettes phpBB2...

Naja, die Geschwindigkeit der Lycos Server ist ja bekannt, aber ich befürchte das du auf Illegale Weise die Werbung entfernt hast, und wenn ich richtig liege wird dir lycos den Account bald löschen, nur mal so am Rande...

Von der Idee her gut, aber auch auf meinem Forum gibt es wenig Nikon User, also wirds wohl eher Ruhig...

MFG Philmax
www.Digitalkameraforum.com

Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

@Lammy, so sehe ich das auch :-)

@Philmax Bin mir keiner Schuld bewußt, habe die Seiten eingespielt, das wars. Wenn das Lycos-Script mit PHP als Startseite anstatt HTML nicht klarkommt, kann ich da nix für, bin aber auch nicht traurig darüber :-).
Gruß, Stefan

augschburger
Batterie2
Beiträge: 26
Registriert: Mi Sep 18, 2002 5:42
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von augschburger »

.. bin mit der Geschwindigkeit eigentlich zufrieden..
das "Loch" am Abend kann doch verschmerzt werden...
Wenns nicht wesentlich schlimmer wird...

@stefan - Weiter viel Erfolg mit dem Forum

Hennes
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 529
Registriert: So Sep 22, 2002 0:12
Wohnort: Niederteufen/Schweiz 850 müM im sonnigen und nebelfreien Appenzellerland...
Kontaktdaten:

Nochmals Geschwindigkeit...

Beitrag von Hennes »

Hallo Stefan

Jaja, das mit der Geschwindigkeit. Ich warte trotz DSL elend lange, bis die Sites geladen sind. Wenn's nicht das CP-Forum wäre...

Ich versteh's ja, wenn Du zunächst einmal zuwarten willst. Nur: die Gefahr, dass viele schon wieder aussteigen, bevor sie überhaupt mal drin sind ist nicht von der Hand zu weisen. Je schneller das Ding läuft desto attraktiver für jeden Einsteiger.

Ich hoffe also auf vieleviele Geduldige und freue mich, wenn wir bald ein ansehnlicher Haufen von CP-Fans beisammenhaben.

Gruss von Hennes

Lammy
Batterie7 Kamera
Beiträge: 117
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Herten, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Lammy »

Teilweise ist das Forum schnell und teilweise einfach nur langsam...
Aber das Problem ist wohl, dass Webspace mit PHP + MySQL Geld kostet, dass ja auch irgendjemand bezahlen muss. Und wenn das Projekt dann wider Erwartend doch nicht so gut läuft, hat Stefan das Geld umsonst ausgegeben.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

@Hennes Die Gefahr sehe ich durchaus auch, aber bitte bedenke, das Forum existiert erst seit dem 15.9. überhaupt :D Wenn die Entwicklung aber so weiter geht bin ich guten Mutes.

@Lammy Richtig und im Gegensatz zu normalem Webspace ist solcher mit PHP und MySQL besonders teuer. Habe aber einen interessanten Provider gesichtet, http://www.kontent.de , vor allem kann man da monatlich wieder raus. Der Preis wäre 3,50 € im Monat für 50 MB Webspace, PHP, MySQL und Domain.
Das ist o.k., andere Provider verlangen mindestens das doppelte bis dreifache dafür. Das Problem, die MySQL Datenbank darf höchstens 10 % des Webspaces belegen. Und da bin ich mir noch nicht sicher, wie schell die wächst. Wir haben heute abend eine Datenbankgröße von ca. 500 KB. 10 % bei Kontent wären dann bei 5 MB erreicht. Übersteigt man die, wirds wieder teurer, dann zahlt man für 100 MB Webspace mit 10 % Platz für die Datenbank 6 € im Monat.

Gruß, Stefan

Benutzeravatar
Jogy
Batterie7 Kamera
Beiträge: 297
Registriert: Mi Sep 18, 2002 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogy »

Hi, Stefan,

das Forum ist bei mir zuhause und selbst im Büro so "ätzend" (Zitat meiner Tochter) langsam, es dauert manchmal ´ne Minute oder länger bis sich etwas tut. Letzte Nacht habe ich eine neues Thema (Tabelle MF) aufgemacht und gar nicht bemerkt, das ich schon wieder durch die viele Klickerei ausgloggt war, deshalb tauche ich als Gast auf.

Ich teile auch die Befürchtung von Hennes, dass viele Gäste durch diese "Behinderung" gar nicht erst einsteigen.

Welche Kosten enstehen denn, wenn es besser werden soll?
Werbung finde ich zwar nicht gut, aber wenn es billiger wird!?

Gruß Jogy

Lammy
Batterie7 Kamera
Beiträge: 117
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Herten, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Lammy »

@Stefan:
5 MB für die Datenbank sind schon etwas! Mein Forum läuft ohne MySQL nur auf PHP-Basis und umfasst im Moment ca. 3 MB bei über 5000 Beiträgen. Ich vermute, dass du also 10000 Beiträge sicher in den 5 MB unterbringen kannst (sind jetzt ja wohl hauptsächlich wegen der Grundparameter etc. schon 500 KB). Sicher sagen kann ich das natürlich auch nicht...

Christian

Antworten