Grau- u. Grauverlaufsfilter

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Jan K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3712
Registriert: Sa Sep 04, 2004 21:38
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Grau- u. Grauverlaufsfilter

Beitrag von Jan K. »

Hallo!

Vor einigen Tagen habe ich diese Bild geschossen:

Bild

Meiner Meinung nach würde es mit diesem Nebeleffekt auf dem Wasser, der durch einen
Graufilter entseteht, besser aussehen.
Welchen Graufilter würdet ihr mir empfehlen?
Lässt sich in diesem Fall ein Grauverlaufsfilter auch gut einsetzen?
Macht es Sinn einen Grau und Grauverlaufsfilter zu kaufen?
Ich habe mal gelesen, dass die Stärke der Graufilter in Blendenzahlen
bestimmt wird. Reichen 4 oder 5 Blendenzahlen schon für diesen Nebeleffekt? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen
LG
Jan



Home

kupferdreh

Beitrag von kupferdreh »

Graufilter fuer "Nebeleffekt" :?:
Hat ein Graufilter nicht den Zweck um helle Bildpartien, z.B. ein heller Himmel, abzudunkeln?

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Du meinst dieses verschwommene durch die langen Belichtungszeiten, oder?

Die extremen sind nicht ganz billig. Ich warte auf den starken Graufilter von Cokin, derzeit auf dem deutschen Markt aber noch nicht zu bekommen!
Wenn Du nicht zu stark abblenden möchtest würde ich Dir den 10fach-Filter empfehlen, also 10 Blendenwerte. ND 3 !!!

Ein Grauverlaufsfilter dunkelt immer nur einen Bereich des Bildes ab! Hab hier auch welche liegen aber noch nie benutzt, da sowas auch mit EBV geht! :wink:
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Aragorn
Batterie7 Kamera
Beiträge: 199
Registriert: Mo Jun 21, 2004 15:32
Wohnort: Köln

Beitrag von Aragorn »

Ein Grauverlaufsfilter dunkelt immer nur einen Bereich des Bildes ab! Hab hier auch welche liegen aber noch nie benutzt, da sowas auch mit EBV geht!
Nicht ganz! Mit einem Grauverlaufsfilter kann man zu starke Kontraste im Bild mildern, z.B. heller Himmel und dunkler Vordergrund. Den ohne Filter eventuell überstrahlten Himmel kann man auch mit EBV nicht mehr retten, höchstens nachmalen :D

Gruß,

Aragorn

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

Grau und Grauverlaufsfilter sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe.

Das was Du meinst, ist durch eine lange Belichtungszeit zu erreichen. Ein Graufilter kann Dir dabei helfen, eine lange Bel. Zeit zu erreichen. Nötig ist dazu auf jeden Fall ein Stativ. Wenn Du aber eh ein Stativ dabei hast, kannst Du auch eine größere Anzahl Bilder schießen (10-30 oder mehr, jpg reicht für diesen Zweck absolut aus) und kombinierst die Bilder mit Hilfe von Stefan Stoskes genialem "Bildvermittlungstool" -er bietet es als Noise Remove-Tool an.

Dazu hier ein Beispiel
Das erste Bild ist eins aus der 20er Serie, das zweite das Resultat. Der Effekt kommt nicht so massiv rüber, ist aber dennoch zu erkennen, vor allem dort, wo das Wasser runterplätschert.

Bild

Bild

Mit einem Grauverlaufsfilter dunkelt man bereits bei der Aufnahme geziehlt Bereiche auf, die im Vergleich zum restlichen Bild zu hell sind. Der Vorteil gegenüber der EBV-Variante ist der, dass der gezielt abgedunkelte Bereich für den Sensor/Film immernoch korrekt belichtet ist und als Gesamtbild noch für die komplette EBV zur Verfügung steht, also weder beim Aufhellen noch beim Abdunkeln zum Ausfressen oder Rauschen oder Zulaufen neigt.

jan.
Zuletzt geändert von JackMcBeer am Do Sep 08, 2005 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen

Jan K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3712
Registriert: Sa Sep 04, 2004 21:38
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan K. »

Heiner hat geschrieben:
Ein Grauverlaufsfilter dunkelt immer nur einen Bereich des Bildes ab! Hab hier auch welche liegen aber noch nie benutzt, da sowas auch mit EBV geht! :wink:
Muss ich dann eine Belichtungsreihe machen?

Hier ist noch ein Bild, dass ich mal aufgenommen habe:
Bild

Nachdem ich den unteren Bereich aufgehellt habe, rauscht das:

Bild

So ein Grauverlaufsfilter stelle ich mir da garnicht so schlecht vor.
Nur endet der Verlauf in der Mitte, dass würde bei diesem
Bild wohl nicht toll aussehen :(
LG
Jan



Home

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

JustusJohnas hat geschrieben:So ein Grauverlaufsfilter stelle ich mir da garnicht so schlecht vor.
Nur endet der Verlauf in der Mitte, dass würde bei diesem
Bild wohl nicht toll aussehen :(
Darum nimmt man einen Grauverlauf auch von Cokin, der ist frei dreh- und verschiebbar.

Bild
.. und weg.

Jan K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3712
Registriert: Sa Sep 04, 2004 21:38
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan K. »

Hallo Volker!

Das hört sich nach einer guten Lösung an. Welche Stärke würdest
du bei einem Grauverlaufsfilter empfehlen?


@Jan
Danke für deinen Tipp!
Das Programm werde ich bei Zeiten mal testen
LG
Jan



Home

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

JustusJohnas hat geschrieben:Hallo Volker!

Das hört sich nach einer guten Lösung an. Welche Stärke würdest
du bei einem Grauverlaufsfilter empfehlen?
Hallo Jan!

Meine Empfehlung ist der Typ P120. Der hat mit 2 Blenden Abdunkelung auf den dunklen Seite genug Effekt, ohne daß es künstlich wird.
.. und weg.

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Beitrag von Elwood »

volkerm hat geschrieben:Meine Empfehlung ist der Typ P120. Der hat mit 2 Blenden Abdunkelung auf den dunklen Seite genug Effekt, ohne daß es künstlich wird.
Sag doch ruhig, dass Du mal einen Artikel darueber fuer die FAQ geschrieben hast! ;-)
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

Antworten