Wo gibts das beste Fotobuch ?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

papagei2000 hat geschrieben:ACHTUNG FALLE !!

Nachdem ich die ersten Seiten des Tchibo Fotobuchs mit der normalen Fotokasten Software angefangen habe, musste ich feststellen das darüber das Tchibo Buch nicht bestellt und bearbeitet werden kann. Dafür gibt es eine gesonderte Software die sehr starken Einschränkungen unterliegt,
z.B. können keine Ganzseitigen Fotos erstellt werden, die maximale Fotogröße ist ein 1/4 Seite :evil: Ausserdem sind nur festgelegte Layouts der Seiten möglich, man kann die Bilder und Texte nicht frei verschieben. In dieser Form macht das erstellen eines Fotobuches keinen Spaß und ich halte das Angebot für einen schlechten Werbegag !!

Gut das es das 14-tägige wiederrufsrecht gibt !!!

Gruß
Sven

Kann das nur bestätigen. Sehr eingeschränktes Layout. Mind. 4 Bilder /Seite. Imho nicht zu gebrauchen. Bin auch zurückgetreten.
Gruß Roland...

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Beitrag von Elwood »

Ich bin gerade dabei ein Fotobuch von bookdesigner.ch zu
erstellen dass es als "Dankeschoen-Geschenk" :arrgw: fuer
die Abonnenten der Nikon News gab.

Die Software gefaellt mir eigentlich ganz gut. Bilder koennen
frei skaliert werden, auch ueber zwei Seiten, Text- und Bildboxen
auch rotiert. Naja, ein echtes DTP kann das natuerlich nicht ersetzen.

Ueber was ich dann spaeter mal in den Haenden halten werde,
kann ich natuerlich noch nichts sagen, vielleicht ein anderer
Abonnent. Versandkostenpauschale von 8,30 CHF ist IMHO
noch akzeptabel.

Desweiteren laeuft mir Pixopolis staendig ueber den Weg.
Wurde hier noch nicht genannt. Sah in meinen Augen recht gut
aus, habe aber keinen Vergleich.

Sven, Du solltest die Beispielbuecher auf dem Fotoforum in
Muenster auch gesehen haben, vielleicht kannst Du was dazu sagen?!

Ausserdem habe ich der Dame vorgenoergelt, dass es keine
Linux Version gibt und Sie sagte mir, dass es in Zukunft evtl.
moeglich sein soll ein Buch als einzelne(!) PDF Seiten anzuliefern.

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

Idefix
Batterie9 Makro
Beiträge: 929
Registriert: Di Mär 07, 2006 18:40
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Idefix »

@ Sven, Danke für Deine Warnung, wäre sonst evtl. auch drauf reingefallen! ;) Wäre ja ein schönes Weihnachtsgeschenk gewesen für den Preis! :evil:
Gruß
Malte
D80; MB-D80; Nikkor 18-70; Sigma 105mm; Nikkor 80-200

Benutzeravatar
papagei2000
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3840
Registriert: So Nov 28, 2004 19:08
Wohnort: i.d.n.v. Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von papagei2000 »

So,auf meiner Suche nach einem vernüftigen Fotobuch bin ich jetzt auf snapfish.de (ehemals pixaco.de) gestossen. Die Preise sind zunächst im normalen Level, der Vorteil ist aber das man sich sogenannte FotoCards kaufen kann. z.B. Wert 160 EUR Kostenpunkt 120 EUR wodurch man schon mal 25% gespart hat, alle paar Wochen bekommt man diese Card bei amazon.de sogar für 90 EUR, dann spart man sogar etwa 45 % !!
D.h. das Hardcover Buch mit 96 Seiten bekommt man dann für etwa 35 EUR. Genauso spart man dann auch bei normalen Abzügen 10x15 kosten dort in hervoragender Qualität 0,09 EUR abzüglich der genannten Rabatte.

Aber ich schweife ab, die Fotobuchsoftware ist das beste das ich in den letzten 2 Tagen in denen ich fast alle bekannteren Anbieter getestet habe
gesehen hab. Man kann, nachdem man die Software in den Expertenmodus geschaltet hat, dass Buch praktisch frei gestalten. Ein Foto über 2 Seiten, mehrere Fotos überlappend, Schrift in Fotos hineinschreiben, einfach toll !!

Naja, nachdem ich jetzt die ersten 20 Seiten fertig habe, hoffe ich das ich das Buch bis nächste Woche komplett habe, dann werde ich berichten wie die Druckqualität ist.

Gruß
Sven

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Cewe & Doppelseite

Beitrag von jodi2 »

@buntebilderknipser
Weißt Du jetzt sicher, ob Doppelseiten bei Cewe gehen? Ich hab das in der Software bisher nur indirekt gefunden, man kann eines seiner Fotos als "Hintergrund" wählen (und dann einfach kein Foto sonst mehr auf den Hintergrund setzen). Es iritiert mich nur, daß das nur so indirekt geht und es z.B. kein Layout gibt "1 Bild - 2 Seiten", vielleicht hat "Hintergrund" dann Einschränkungen, schlechtere Auflösung oder Qualität?
Bei den Fotobuch Beispielen gibt es zwar eins in der Vorschau mit einer Doppelseite, aber beim Aufklicken und Durchblättern der Musterbücher hab ich bisher nirgends eine richtige Doppelseite gesehen, nur ein paar Doppelseiten mit ca. 1cm-Rahmen um jede Seite (was auch gut wirken kann, aber bietet das die cewe-Software schon als Funktion oder muß man die Bilder selbst halbieren?)

Und nebenbei bemerkt seh ich schon bei den (ausgewählten) Mustern einige ziemlich üble Beispiele, die ich als Knipser-Sammlungen empfinde, wo es auch ein konventionelles Fotoalbum getan hätte. Da kann man gut sehen, wie man es nicht machen sollte bzw. wie was wirkt. Auch hier gilt wohl, weniger ist mehr, auch wenn man dann vielleicht nicht so viele Fotos in ein Album quetschen kann.

Grüßle
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Hallo Sven!

Danke für den Tipp mit Snapfish. Kann man als/für Titel und Rückteil ein eigenes Bild verwenden, weisst du das zufällig? Bitte berichte, wenn das Buch bei dir angekommen ist.



http://asukabook.com gefällt mir richtig gut; allerdings nur für "gewerbliche", die die Bücher verkaufen wollen. Nicht für Consumer, wenn ich richtig gelesen habe. DAMN!

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

@ Elwood:

Bookdesigner.ch sieht mir sehr nach Fotobuch.de aus. Bleibt die Frage, ob dann auch dort keine Glanzeinbände mehr möglich sind... :(

Benutzeravatar
papagei2000
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3840
Registriert: So Nov 28, 2004 19:08
Wohnort: i.d.n.v. Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von papagei2000 »

Ja du kannst für für die Titel- und Rückseite jeweils ein eigenes ganzseitiges Bild benutzen.

Gruß
Sven

fotomax
Batterie7 Kamera
Beiträge: 212
Registriert: Mi Mai 11, 2005 20:37
Wohnort: Wien

Beitrag von fotomax »

papagei2000 hat geschrieben:So,auf meiner Suche nach einem vernüftigen Fotobuch bin ich jetzt auf snapfish.de (ehemals pixaco.de) gestossen. ...
muss man sich auf deren Seite registrieren, um die Software herunterzuladen, und gibts die auch für Mac OS?

lg,
msg
Nikon D7200 | 50/1.8 | Sigma 105/2.8 Macro | 18-105/3.5-4.5

graneb
Batterie11 A
Beiträge: 1403
Registriert: Di Dez 21, 2004 16:52

Beitrag von graneb »

Hallo,

ich sitze auch immer noch an dem Thema.
Ich habe mir inzwischen die Software für fotobuchxxl nochmals angeschaut, sie ist leider sehr eingeschränkt. Mir ist gar nicht klar wie man auf verschiedenen Seiten Fotos in gleicher Grösse und mit gleichem Randabstand hinbekommt, das geht wohl nur, wenn man die einzelnen Seiten mit einem anderen Tool erstellt, das ist aber immerhin vorgesehen. Toll war der Support, innerhalb von Minuten wurde mir auf meine Emailanfrage geantwortet. Man plant dort die Bearbeitungssoftware zu verbessern. :hmm:
Aber reizen würde mich so ein Buch immer noch.

Dann habe ich mir noch myphotofun angeschaut, hier werden nur bestimmte Layouts erlaubt, auch schade. Dafür sind sie relativ günstig, allerdings gib es Hardcover nur mit Kunstledereinband, und auch nur auf der internationalen Seite, die deutsche Seite hat Hardcover gar nicht. :?:

Asuka books finde ich auch klasse, die habe ich mir auf der Photokina angeschaut. Und den Leuten dort schwer zugeredet, ihr Buch auch Endkunden zugänglich zu machen.

Fotobuch.de hat mir auch nochmals bestätigt, dass ihre Demobücher noch mit dem alten Hochglanzumschlag verschickt werden. Ich hatte dort angerufen (guter Support), weil die neue Software noch ganz ohne Beschreibung geliefert wird! :o Die gute Nachricht war, dass man auch noch die alte 6.x nehmen kann. Hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen Designer 1.0?
Es könnte doch alles so einfach sein, seufz. :roll:

Danke für den snapfish tipp, da schaue ich jetzt auch nochmals rein.
Gruss graneb

Antworten