D200 auf Stativ

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Benutzeravatar
Brandconcept
Betterie1
Beiträge: 19
Registriert: Sa Feb 10, 2007 11:38

D200 auf Stativ

Beitrag von Brandconcept »

Hallo,

kann mir jemand was zum Thema D200 mit Batteriepack und Stativ empfehlen.

Das Problem ist, dass die Kamera mit montiertem Batteriepack auf dem Stativ sehr stark vibriert. Ohne Batteriepack ist es okay. Gibt es irgendeinen Trick, die Kamera mit montiertem Batteriepack stärker zu stabilisieren?

Als Stativ benutze ich Gitzo Carbon Serie 2 mit Gitzo Gelenkneiger für Serie 2.

Ach ja, bin neu hier. Bin 43, komme aus Düsseldorf und fotografiere seit etwa 25 Jahren, wann immer ich dazu die nötige Zeit und Lust habe. Seit letztem Jahr habe ich mich physisch und psychisch voll auf moderne Zeiten eingestellt und mich von allem analogen (F3, MF und Labor) getrennt. Seitdem nur noch D200, PS und Epson R2400...

Danke im Voraus!

Gruß Uwe

Benutzeravatar
Lausert
Batterie6
Beiträge: 74
Registriert: Do Nov 23, 2006 22:19

Beitrag von Lausert »

Stimmt, bei allen Kameras, die ein angeschraubtes Batteriefach haben, hat man dieses Problem.
Ich umgehe es in dem ich auf dem Stativ entweder:
1. Objektive mit Stativanschluß benutzte (Sigma 120-300 oder Nikkor 70-200)
oder
2. die kritischen Zeiten nicht verwende (abhängig von der Brennweite)
oder
3. die Spiegelvorauslösung benutze und zwar die "richtige" nicht die, die ca. 0,4-0,5s vor der Auslösung den Spiegel hochklappt.

Wie du siehst eine Lösung zu deiner Frage habe ich auch nicht, ich umgehe das Problem halt durch o.g. Maßnahmen.
F90X, FM2, FA, FE2, F601, F4, D2X, D3 und 10,5-400mm von Nikon

mannomann72
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1145
Registriert: Mo Jan 02, 2006 20:15

Beitrag von mannomann72 »

Wie man den Batteriegriff auf dem Stativ stabiler hinbekommt weiss ich auch nicht. Ich mache bei Stativaufnahmen halt immer den Batteriegriff weg.
Gruß mannomann72

Daniel Meierhof
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1236
Registriert: Sa Feb 04, 2006 18:17
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Meierhof »

Ich nutze immer die SVA der D200 in so einer Situation und das klappt sehr gut! Ich habe auch ein Gitzo aus der Serie 2, allerdings aus Basalt. Ich habe mal gehört, das dort Schwingungen besser reduziert werden, ob das whar ist kann man ja mal testen auf einem Usertreffen! Würde mich selber interessieren.

Als Kopf verwende ich ein Novoflex Classicball mit Quickconnect. Das Schnellwechselsystem hat eine relativ große Auflagefläche und der Ball soll laut Hersteller auch nochmal einiges Schlucken.

Als Tip könnte ich dir nur geben, etwas Moosgummi unter den BG zu machen und die Aussparung für das Stativgewinde frei zulassen. Dies sollte nochmal eine Dämpfung geben!

Welche Objektive verwendest du hauptsächlich bei Stativfotos? Evtl. gibts ja da auch noch extra Halterungen von Burnzki oder so?

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Ich benutze auch immer die SVA, wenn ich mich im kritischen Bereich bewege. Unschärfen, die auf die Kombination Kamera+BG zurückzuführen sind, habe ich so noch nicht feststellen können.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

Benutzeravatar
Brandconcept
Betterie1
Beiträge: 19
Registriert: Sa Feb 10, 2007 11:38

Beitrag von Brandconcept »

Eure Antworten zum BG habe ich befürchtet... wahrscheinlich hilft hier tatsächlich nur schrittweises Eingrenzen und Optimieren bzw. Verzicht auf den BG, wenn gar nichts mehr hilft.

Wie auch immer, bei Montage ohne BG und direkt am Objektiv, z.B mit dem 70-200, gibt es nichts zu meckern. Dem Hinweis mit der Custom-Halterung für Objektivmontage werde ich daher auf jeden Fall mal nachgehen, vielleicht gibt es ja tatsächlich was für das 17-55. Damit bliebe dann noch das 10,5, vor allem aber das 60 mm Makro...

Wahrscheinlich wird wohl ein anderer Stativkopf bzw. eine deutlich größere / andere Platte am meisten bringen. Ich habe keine Ahnung, ob Basalt oder Karbon besser dämpft - wäre wirklich interessant, das mal zu testen. Habe Karbon wegen des geringeren Gewichts genommen. Aber, am Stativ liegt es nicht und irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass diese Art von Bewegungen vom Stativ gedämpft werden könnten, dafür sind sie einfach zu stark.

Erst einmal Danke für die Hilfe, werde weiter berichten!

Gruß Uwe

Benutzeravatar
Lausert
Batterie6
Beiträge: 74
Registriert: Do Nov 23, 2006 22:19

Beitrag von Lausert »

Was Stativschwingungen anbelangt bin ich nach wie vor ein Verfechter von Holz (Berlebach).
Aber erneut, es hat ja nichts mit den Schwingungen vom Stativ zu tun, sondern ist an sich schon konstruktionsbedingt.
Mich würde mal interessieren was die D2-Besitzer so an Erfahrungen gemacht haben! Da sollte es ja besser sein?

Einen noch: Mein Versuch, das ganze System durch Belasten des Kameragurts zu stabilisieren hat auch nichts gebracht!
F90X, FM2, FA, FE2, F601, F4, D2X, D3 und 10,5-400mm von Nikon

Benutzeravatar
Brandconcept
Betterie1
Beiträge: 19
Registriert: Sa Feb 10, 2007 11:38

Beitrag von Brandconcept »

Stimmt, die "Schwingungen" haben nichts mit dem Stativ zu tun. Der weichere BG ist der Schwachpunkt. Da kann man unten anhängen was man will. Bei der D2 dürfte sich das nicht einstellen. Ich kann mir noch vorstellen, dass eine längere und breitere Wechselplatte etwas mehr Stabilität bringen könnte. Brusinski hat leider keine Lösung auf Lager...

Gruß uwe

Daniel Meierhof
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1236
Registriert: Sa Feb 04, 2006 18:17
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Meierhof »

Brandconcept hat geschrieben:Stimmt, die "Schwingungen" haben nichts mit dem Stativ zu tun. Der weichere BG ist der Schwachpunkt. Da kann man unten anhängen was man will. Bei der D2 dürfte sich das nicht einstellen. Ich kann mir noch vorstellen, dass eine längere und breitere Wechselplatte etwas mehr Stabilität bringen könnte. Brusinski hat leider keine Lösung auf Lager...

Gruß uwe
Hier gibts eine relativ breite Schnellwechselplatte, die ich auch verwende!
Novoflex MiniConnect

Wie gesagt wir können das gerne ausprobieren, bevor du so eine kaufts. Am 24.2 und 3.3 sind Usertrefen in Dortmund und Münsteraner Allwetterzoo. Da bin ich dabei und wir könnten das testen.

Wie siehts denn mit der Idee von dem Moosgummi aus?

Mattes

Beitrag von Mattes »

Hallo Uwe.

Ich habe das Problem auch. Ausser dem Abnehmen des Batteriegriffs gibt es keine wirklich gut funktionierende Lösung. Das mit dem Moosgummi zwischen MB und Kamera vermindert das Problem, löst es aber nicht.

Ursache ist, dass der Boden des MB sich verwindet, wenn ein schwereres Objektiv angesetzt ist, das aber keine eigene Stativbefestigung hat. Das 17-55 ist ein gutes Beispiel dafür.

Das elende Plastikzeug hält leider nicht viel aus.

Grüße

Mattes

Antworten