D200 auf Stativ

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Benutzeravatar
Brandconcept
Betterie1
Beiträge: 19
Registriert: Sa Feb 10, 2007 11:38

D200 auf Stativ

Beitrag von Brandconcept »

Hallo,

kann mir jemand was zum Thema D200 mit Batteriepack und Stativ empfehlen.

Das Problem ist, dass die Kamera mit montiertem Batteriepack auf dem Stativ sehr stark vibriert. Ohne Batteriepack ist es okay. Gibt es irgendeinen Trick, die Kamera mit montiertem Batteriepack stärker zu stabilisieren?

Als Stativ benutze ich Gitzo Carbon Serie 2 mit Gitzo Gelenkneiger für Serie 2.

Ach ja, bin neu hier. Bin 43, komme aus Düsseldorf und fotografiere seit etwa 25 Jahren, wann immer ich dazu die nötige Zeit und Lust habe. Seit letztem Jahr habe ich mich physisch und psychisch voll auf moderne Zeiten eingestellt und mich von allem analogen (F3, MF und Labor) getrennt. Seitdem nur noch D200, PS und Epson R2400...

Danke im Voraus!

Gruß Uwe

Benutzeravatar
Lausert
Batterie6
Beiträge: 74
Registriert: Do Nov 23, 2006 22:19

Beitrag von Lausert »

Stimmt, bei allen Kameras, die ein angeschraubtes Batteriefach haben, hat man dieses Problem.
Ich umgehe es in dem ich auf dem Stativ entweder:
1. Objektive mit Stativanschluß benutzte (Sigma 120-300 oder Nikkor 70-200)
oder
2. die kritischen Zeiten nicht verwende (abhängig von der Brennweite)
oder
3. die Spiegelvorauslösung benutze und zwar die "richtige" nicht die, die ca. 0,4-0,5s vor der Auslösung den Spiegel hochklappt.

Wie du siehst eine Lösung zu deiner Frage habe ich auch nicht, ich umgehe das Problem halt durch o.g. Maßnahmen.
F90X, FM2, FA, FE2, F601, F4, D2X, D3 und 10,5-400mm von Nikon

mannomann72
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1145
Registriert: Mo Jan 02, 2006 20:15

Beitrag von mannomann72 »

Wie man den Batteriegriff auf dem Stativ stabiler hinbekommt weiss ich auch nicht. Ich mache bei Stativaufnahmen halt immer den Batteriegriff weg.
Gruß mannomann72

Daniel Meierhof