Fehler auf Microdrive

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
onkelheini
Batterie7 Kamera
Beiträge: 188
Registriert: Di Apr 29, 2003 16:50

Fehler auf Microdrive

Beitrag von onkelheini »

Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon mal Probleme mit dem Microdrive bekommen?
Ich habe letztes Wochenende in Hamburg in einem Wildpark Fotos gemacht. Als ich mir die Fotos auf dem Display ansehen wollte, hatte ich bei zwei Bildern im Display "Datei enthält keine Bilddaten".

Werde am WE mal das komplette Microdrive vollknipsen und dann prüfen, ob der Fehler wieder auftritt.
Weiß jemand von euch wie es mit der Garantie fürs Microdrive aussieht? Ich hab das damals von Nikon bekommen.

Gruß
Dirk
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/428954
Canon 300D+Kit, Sigma 2.8 28-70, Canon 1.8 50, Canon 75-300 USM, Sigma 500 DG Super, BG-E1 usw.

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hmm, wenn das so läuft, wie bei "normalen" Harddisks, dann würde ich den Hersteller (IBM!?) kontaktieren.
Reiner

MAZ
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1241
Registriert: So Dez 15, 2002 13:54
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MAZ »

Jo, da wäre IBM bzw. inzwischen haben die den Bereich an Hitachi abgegeben, oder Kooperieren im Festplattengeschäft.

Ich hatte neulich einen "defekten" Ordner aufm MD. Allerdings nur wenn ichs am PC lesen wollte. In der Cam funktionierte es einwandfrei, konnte Bilder machen, Bilder löschen, neue Ordner anlegen usw. Am Rechner hab ich dan ein Scandisk gemacht, das hat nichts gebracht dann hab ich von Scandisk die Verzeichnis und Dateistruktur reparieren lassen. Dann hatte ich ein paar wild bezeichnete Dateien auf dem Microdrive (der Ordner wo die Bilder hätten sein sollen war weg!! *argh*) Habe die Dateien umbenannt und dann waren aber alle in Ordnung, keins war defekt oder so ... oder ne ... bei einem Bild ist mir mein Viewer abgestürzt, die waren aber nicht weltbewegend, waren Bilder die ich nachträglich gemacht hatte.

Also ich würde ein Scandisk empfehlen und sonst den Hersteller kontaktieren. Muß man sich dabei überlegen ob man das über den Händler oder den Hersteller abwickelt. Letzteres könnte unter umständen schneller gehen.

Gruß,
Mathias

stefan1973
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 645
Registriert: So Aug 31, 2003 22:04
Wohnort: Solingen (NRW)

Beitrag von stefan1973 »

hallo


also hitachi global storage findest du unter:
http://www.hgst.com
(support anklicken)

ansonsten gibt es auch tools für festplatten, entweder bei IBM oder halt bei hitachi um die HD zu testen (drive fitness)

guck aber ob da was in bezug auf das microdrive steht. bisher hab ich alles nur für normale festplatten gesehen, aber nach dem kleinen laufwerk hab ich auch nie gesucht :-)

bye
stefan
Zuletzt geändert von stefan1973 am Di Okt 07, 2003 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
D300s / Nikon 18-200 VR / Sigma 30mm F1.4 / Sigma 18-50mm F3.5-5.6 / Tokina 100mm F2.8 AT-X Pro D / Sigma 120-400mm / SB600 / Coolpix 4500 / Seagull X-300 (analog) + Zubehör + Point'n'Shot Kameras

Arne
Batterie6
Beiträge: 66
Registriert: Mi Apr 16, 2003 10:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Arne »

Wenn man vorher die Bilder retten will (gilt übrigens nicht nur fürs Microdrive, sondern für alle Speicherkarten), dann sollte man "PhotoRecovery" nehmen. Ist ein kleines Prog., mit dem man die Bilder und auch Filme retten kann, selbst wenn die Kamera meint, daß keine Bilder auf der Karte wären und am PC auch nichts mehr zu sehen ist.

"PhotoRecovery" ist wesentlich besser als "PC Inspector Smart Recovery"

Gruss,


Arne
Zuletzt geändert von Arne am Mi Okt 08, 2003 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Pentax *istD+CP4300+Ixus V3 und jede Menge Kram

Antworten