Ausdruck auf Leinwand - wieviel Rand?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
grothauu
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: Fr Apr 02, 2004 19:44
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Ausdruck auf Leinwand - wieviel Rand?

Beitrag von grothauu »

Ich beabsichtige zwei Bilder bei posterxxl auf Leinwand drucken zu lassen. Leider geben die Motive kaum Rand her, der wohl für das Umklappen am Keilrahmen zu den Stirnflächen erforderlich sein wird. Ich könnte mit einer weißen, unbedruckten Stirnseite leben, aber ist überhaupt möglich das Motiv ausschließlich und sauber auf den Bildteil des Leinwandrahmen zu printen?

Bei dem Preis kann ich keinen "Probedruck" machen. Vielleicht weiß jemand Rat.

Uli
Freizeit in Amberg, Sulzbach und Umgebung: freizeit-as.de
FC: fotocommunity

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Den Druckservice vorher fragen!

Ich habe aber heute nen Bild bekommen, für welches man mir vorher auch Angaben gemacht hat ( aber anderer Anbieter ) und ich mich dran gehalten habe. Aber leider ist die Länge nicht ganz einghalten worden ( statt 92,5 cm sind´s nur 87,5 cm geworden; die Breite stimmt ).

Da es bei meinem Motiv aber funktioniert, werde ich dann mein Bild nicht auf 60 x 90 cm aufziehen, sondern auf 60 x 80 cm ( da sind die Grundleinwände auch etwas günstiger ). Ist zwar ärgerlich, wird aber hoffentlich funktionieren, dass ich nen paar Mark wieder bekomme. Die Qualität ist aber dennoch Klasse! Wenns dann auch noch, wie versprochen, über Jahre lichtecht ist, dann freue ich mich.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Marc Olivetti
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1268
Registriert: Mi Jun 16, 2004 18:36
Wohnort: Berlin-Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc Olivetti »

Ich habe bei artido drucken lassen. Man kann das Bild online justieren. Zudem gibt es die Option, den Rand zu spiegeln, so dass die Seite immer bedruckt ist, auch wenn man direkt bis an einen der Ränder justieren musste.
Gruß
Olli
----------

D750 • 15-30 • 24-120

Meine Bilder

Niki P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 981
Registriert: Di Nov 28, 2006 17:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Niki P. »

ich habe vom mcdonalds so artido 20€ gutscheine ... falls jemand will. ich werd höchstens einen brauchen.
ich poste nur bilder deren VÖ-Rechte ich habe

derMichael
Batterie7 Kamera
Beiträge: 409
Registriert: Mi Jan 12, 2005 18:23
Wohnort: 88400 Biberach

Beitrag von derMichael »

Hallo,

als Keilrahmenzugabe zum umklappen benötigst Du (je nach dicke des verwendetem Keilrahmen) ungefähr 2,5 cm pro Seite.

Weiße Kanten sind möglich, jedoch dehnt sich die Leinwand beim aufspannen geringfügig (je nach verwendetem Canvas) , so das eine Toleranz von 1 bis 3 mm technisch bedingt ist.

Grüße
Michael

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Dass in der Rubrik "Bildausgabe" steht, sollte im Zusammenhang mit dem darunterstehenden Satz:

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

gesehen werden. Deshalb passt es hier nicht so gut und ich schiebe es mal ins Zubehör.
Gruß Roland...

hjm666

Beitrag von hjm666 »

in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Fineartprinter ist ein Artikel zum Thema Leinwanddruck und Ränder.
FineArtPrinter
Ich empfehle Dir, diesen Artikel zu lesen, denn er behandelt exakt Deine Frage
Hans-Jürgen

Antworten