Bergwandern ohne Stromquelle / Alternative Akkuladung?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

winter73
_
Beiträge: 8
Registriert: Di Jan 30, 2007 16:19
Wohnort: Cork

Bergwandern ohne Stromquelle / Alternative Akkuladung?

Beitrag von winter73 »

Hallo Zusammen,

ich stehe kurz vor dem Kauf der D40x mit dem 18-200mm, um für längere Zeit im Himalaya Gebirge wandern zu gehen. Weiss einer nen Tipp, wie ich die Akkus geladen bekomme ohne Stromnetz vor Ort?

Bin für jeden Tipp dankbar.

gruss
Maik

Jerico
Batterie9 Makro
Beiträge: 891
Registriert: Do Jun 10, 2004 18:22
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Jerico »

Habe mal bei Ebay nach Solarladegeräten gesucht. ab und zu gibt es da ein paar interessante Angebote.

Gruß

Jerico

winter73
_
Beiträge: 8
Registriert: Di Jan 30, 2007 16:19
Wohnort: Cork

Beitrag von winter73 »

hey Jerico, danke für den Tipp.

Wie der Beitrag erahnen lässt kenne ich mich mit der Thematik, was die Fotografie und die Akkus angeht noch nicht so gut aus. Sollte der ein oder andere User einen Tipp oder Erfahrungswerte bezüglich bestimmter Solarladegeräte haben, würde ich mich über einen kurze Info, einen Link oder Tipp freuen.

viele grüsse
maik

Nachtrag: Hab folgendes Sonargerät recherchiert. Hört sich an sich ganz gut an: http://www.kraxel.com/detail_151.html

Gibt es dazu in diesem Forum Erfahrungswerte?
Zuletzt geändert von winter73 am So Jan 13, 2008 1:44, insgesamt 1-mal geändert.

Jerico
Batterie9 Makro
Beiträge: 891
Registriert: Do Jun 10, 2004 18:22
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Jerico »

winter73 hat geschrieben: Nachtrag: Hab folgendes Sonargerät recherchiert. Hört sich an sich ganz gut an: http://www.kraxel.com/detail_151.html

Gibt es dazu in diesem Forum Erfahrungswerte?
Erfahrungswerte kann ich Dir nicht geben aber es hört sich ganz gut an.
Dann gibt es da noch Globetrotter , da musst Du dann unter Solar oder noch besser sunbag suchen. Kann Dir keinen Direktlink geben weil die für ihre Artikel Session-ID´s verwenden.
Ich kann Dir über diese Geräte nur keinen Erfahrungsbericht geben.
Das einzige, worüber ich berichten kann, ist dieses Ladegerät, es ist aber eher für Handy und mp3-Player gedacht.
Ich hatte es in Kenia mit, es hat mein GPS-Handy, mit aktivem GPS-Tracker und leicht bedecktem Himmel, aufladen können. Einem normalen GPS-Tracker hat er aber nicht während des Betriebes aufladen können. :hmm:

Gruß

Jerico

Wildwater
Batterie7 Kamera
Beiträge: 254
Registriert: Di Mai 04, 2004 20:39
Wohnort: An der Seele Europas - Bodensee

Beitrag von Wildwater »

Ich habe neulich einen Vortrag von Hans Kammerlander besucht und ihn danach wegen der Stromversorgung gefragt. Er verwendet auch ein Solarladegerät und zusätzlich ein kleines Stromaggregat.

Genaueres konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.

ww
>> Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! … I. Kant <<
Créateur de :knips:

JTH
Batterie7 Kamera
Beiträge: 112
Registriert: So Sep 17, 2006 9:17
Wohnort: Ostallgäu

Beitrag von JTH »

Suchst Du konkret ei Ladegerät für Systemakkus oder arbeitest Du mit Mignonzellen?
Gruß aus dem Allgäu - Martin

winter73
_
Beiträge: 8
Registriert: Di Jan 30, 2007 16:19
Wohnort: Cork

Beitrag von winter73 »

hallo zusammen,

erstmal danke für die Tipps.

Hallo JTH, im Grunde suche ich die effizienteste und umweltschonendste Möglichkeit ohne weitere Stromquellen zu fotografieren. Bin noch unentschlossen ob ich mir die D40x oder D80 kaufe, aber dem entsprechend werde ich Akkus laden müssen, da Orte besucht werden, wo über längeren Zeitraum kein elektrischer Strom verfügbar ist.

viele grüsse
maik

JTH
Batterie7 Kamera
Beiträge: 112
Registriert: So Sep 17, 2006 9:17
Wohnort: Ostallgäu

Beitrag von JTH »

Nun gut, wenn Du mit Batteriegriff arbeitest, kannst Du dort idR auch Mignonzellen verwenden. Es gibt hierfür Solarladegeräte, welche prima auf dem Deckel des Rucksackes gebunden werden können und so auch während der Wanderung aufgeladen werden. Dies hat zudem den Vorteil, daß andere Geräte, welche auch mit Mignons betrieben werden, auch von den immer frischen Zellen Saft erhalten können.
Gruß aus dem Allgäu - Martin

nacho02
Batterie9 Makro
Beiträge: 999
Registriert: Do Sep 16, 2004 12:29
Wohnort: Frankfurt / Main

Beitrag von nacho02 »

Ich habe nur eine D70, kann also nicht berichten wieviele Fotos mit einem Akku zu machen sind, aber mit der D70 kannst du hunderte machen... vielleicht sollst du auch schauen welche Kamera in diesem Aspekt die Beste ist...
Ignacio

winter73
_
Beiträge: 8
Registriert: Di Jan 30, 2007 16:19
Wohnort: Cork

Beitrag von winter73 »

vielen dank noch mal für weitere Infos. was die Kamera angeht, habe ich mich jetzt für die D40x (+18-200mm Nikkor) entschieden. Vor Monaten hatte ich die D200, aber die ist mir für das Bergsteigen einfach zu schwer, daher verkauft.

Was die Stromversorgung via Solar angeht scheint es nach meiner Recherche im Netz nur zwei Alternativen zu geben, um die EN-EL9 Akkus direkt zu laden.

Einmal der Silva Solar II und zum anderen der SOLARC Solarlader e.GO! Fun, Master oder Pro. Zu letzteren gibt es auch einen Bericht auf Heise. Zum Silva hab ich bisher wenig bis keine Berichte oder Erfahrungen gefunden :( weis net was ich davon halten soll, entweder sind alle schreibfaul oder es kauft keiner ausser mir ;)

Ich bin noch unentschlossen, welches Gerät es wird. Sobald ich aber erste Erfahrungswerte mit einem der Solargeräte in Indien habe (kann etwas dauern) werde ich diesem Beitrag abschliessend davon berichten.

vielen dank erstmal.

gruss
maik

Antworten