Tipps zum Kauf eines Fotorucksackes

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Benutzeravatar
Foto225
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1127
Registriert: Mi Jan 02, 2008 16:02
Wohnort: Stuttgart

Tipps zum Kauf eines Fotorucksackes

Beitrag von Foto225 »

Hi!
So nun werde ich auch mal das Forum um einen Beitrag erweitern. :)
Ich will mir in näherer Zukunft einen Fotorucksack zulegen und wollte euch
mal Fragen was es da so zwischen 80-110€ gibt. Was man beachten muss,
welche Marken vil. nicht so gut sind, was ein Rucksack auf jedenfall haben muss, gibt es in der Preisklasse vil. einen der Regenabweisend ist.
Falls es so eine Thread schonmal gab, bitte ich um entschuldigung. :oops:

Meine Ausrüstung: Nikon D80,Objektive 17-55,55-200,105,50 und bald ein Blitz.
So das war es erstmal!!!!

mfg.Fotto225
Zuletzt geändert von Foto225 am So Jan 13, 2008 17:35, insgesamt 3-mal geändert.
VG
Foto225

Probieren geht über studieren!!

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Hallo Fotto225,
herzlich Willkommen im Forum !

Natürlich gab es zum Thema Fotorucksack schon etliche Threads. Mit Suchbegriffen wie Rucksack oder Tasche findest Du dazu einiges.

Ich verwende seit einigen Jahren Rucksäcke der Marke Lowepro und bin sehr zufrieden damit. Du wirst aber auch viele User finden, die mit anderen Produkten glücklich sind. Vielleicht solltest Du etwas mehr zum Verwendungszweck schreiben. Möchtest Du immer alles mitschleppen...geht's in die Natur...oder ins Studio...bist Du Vielflieger...legst Du Wert auf's Gurtzeug...soll's Stativ mit dran...soll der Neue Reserven für noch mehr Equipment haben ?

Ein toller Einsteiger-Rucksack ist beispielsweise der Lowepro Mini Trekker AW. Man bekommt ihn gebraucht recht günstig und neu hier für etwa 80,- Euro.

Noch ein kleiner Hinweis sei mir gestattet:
Gestalte Deine Threadtitel etwas aussagekräftiger, dann bekommst Du mehr Feedback ! Bsp.: Tipps zum Kauf meines ersten Fotorucksacks gesucht !

Viel Spaß im Forum :super:
Zuletzt geändert von 4Horsemen am So Jan 13, 2008 17:31, insgesamt 3-mal geändert.
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

Benutzeravatar
Foto225
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1127
Registriert: Mi Jan 02, 2008 16:02
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Foto225 »

Ok also schon mal vielen Dank für deine Tipps. :super: :super: :super:

Den Rucksack werde ich für Fototouren, Reisen (z.B.Urlaub) und so zum aufbewahren meines Sortimenes benützen. Um so mehr Platz um so besser. :D

mfg.Fotto225
VG
Foto225

Probieren geht über studieren!!

dejot
Batterie6
Beiträge: 79
Registriert: Fr Okt 22, 2004 16:55

Kompakter Rucksack: Delsey Fotografen-Rucksack XEO BP-200

Beitrag von dejot »

Hallo!

Ich habe mir folgenden Rucksack Delsey XEO BP-200 gekauft. Habe diesen Rucksack dieses Wochenende in Hamburg benutzt und bin vom Preis-Leistungsverhaltnis sehr begeistert. Auch der übliche Kram auf einer Stadttour hat locke reingepasst. Ich denke, dass der Rucksack aber nur für eine "mittelgroße" Ausrüstung geeignet ist. Benutze diesen Rucksack auch auf Dienstreisen (nehme dafür die Fächerhalter raus). Für den Laptop ist eine vordere Tasche vorhanden und Klamotten für eine Nacht passen locker rein.

Gruß

dejot
Zuletzt geändert von dejot am So Jan 13, 2008 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
D50+18-70+70-300G+SB-600+F55

StefanM

Beitrag von StefanM »

Bei der Suche nach Rucksäcken/Taschen geht meiner Meinung nach während der Vorauswahl nix über Taschenfreak.de

Wenn man da Modelle gefunden hat, die passen ab in den Laden und befummeln :super:

DiWi
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 591
Registriert: Fr Apr 30, 2004 9:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von DiWi »

Ich hatte mit Taschenfreak.de mir eine Liste der in Frage kommenden Rucksäcke erstellt und dann versucht diese irgendwo in Realität zu sehen.

Bei mir kamen da eigentlich nur der Lowepro mini Trekker AW und Lowepro mini Trekker Classik in Frage. Im direkten Vergleich war mir aber der AW wertiger und ich habe dann mittels Preisvergleich einen günstigen und zuverlässigen Händler gefunden und dort bestellt.

Gruß Dirk
Mitglied der Offenblendenfraktion Rhein-Main
Ne Nikon und ein paar Linsen.

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Ich verwende auch (noch) den Mini Trekker AW. Der wird mir aber jetzt langsam leider zu klein.

Falls man aber nicht ständig sein Sortiment um neue Gläser erweitert, sollte er vom Platz her sehr gut reichen. Tragekomfort und Verarbeitung :super:

Gruß - Klaus

DiWi
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 591
Registriert: Fr Apr 30, 2004 9:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von DiWi »

zyx_999 hat geschrieben:(...) Tragekomfort und Verarbeitung :super:

Gruß - Klaus
:super: Stimmt, 1a Verarbeitung und vollens durchdacht. Der Tragekomfort auf dem Rücken ist auch sehr gut :bgrin: , in der Hand aber nicht :hmm: . Hier fehlt einfach ein Schaumstoff/Gummi-Griff am Tragegriff. Aber wer trägt den Rucksack soo über einen längeren Zeitraum :((

Dirk
Mitglied der Offenblendenfraktion Rhein-Main
Ne Nikon und ein paar Linsen.

k3nNy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 593
Registriert: So Jan 29, 2006 17:36
Wohnort: Cork
Kontaktdaten:

Beitrag von k3nNy »

Ich kann auch nur immerwieder Burton's Zoompack empfehlen, sauber verarbeitet, nicht gleich als Fotorucksack zu erkennen, Möglichkeit Stativ durch die etlichen Laschen ranzubammeln, wenns drauf ankommt passt stattdessen auch ein Snowboard ran.15" Laptopfach,Platz für kleinkram und im eigentlichen Fach passt auch einiges rein.Einziges Manko, man mus ihn zum öffnen immer hinlegen, ist ja eigentlich auch fürs Boarden gedacht, dass nix nass wird ist die Öffnung am Rücken.
Ich weiß etz auf anhieb nicht die größe deiner Objektive aber ich hab als Standard so ziemlich alles drin was ich besitze (Kugelkopf,Neiger,Stativ,D50 mit BG,Nikkor 18-70 (angesetzt),Sigma 55-200, Tamron 180 3.5 (ohne angesetzte SB und ohne Köcher),Alle möglichen Heftchen und Anleitungen, teilweise Auch NB und HDD sowie Kartenleser,um die 10 Akkus für nen Blitz und anderen kleinkram).Dabei wäre noch Platz für nen SB-800 im Hauptfach.Was zu essen un ne Flasche Wasser passt je nach "Besetzung" auch noch rein un evtl. noch ne Windjacke.Auf jedenfall sehr vielseitig. Ich nutz ihn meist nur zum Transport im Auto, weil ich gern alles dabei hab.Allerdings komm ich mit 180er un Stativ auf 12-13kg und er lässt sich trotzdem angenehm tragen.

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

k3nNy hat geschrieben:Ich kann auch nur immerwieder Burton's Zoompack empfehlen, sauber verarbeitet, nicht gleich als Fotorucksack zu erkennen, Möglichkeit Stativ durch die etlichen Laschen ranzubammeln, wenns drauf ankommt passt stattdessen auch ein Snowboard ran.15" Laptopfach,Platz für kleinkram und im eigentlichen Fach passt auch einiges rein.Einziges Manko, man mus ihn zum öffnen immer hinlegen, ist ja eigentlich auch fürs Boarden gedacht, dass nix nass wird ist die Öffnung am Rücken.
Ich weiß etz auf anhieb nicht die größe deiner Objektive aber ich hab als Standard so ziemlich alles drin was ich besitze (Kugelkopf,Neiger,Stativ,D50 mit BG,Nikkor 18-70 (angesetzt),Sigma 55-200, Tamron 180 3.5 (ohne angesetzte SB und ohne Köcher),Alle möglichen Heftchen und Anleitungen, teilweise Auch NB und HDD sowie Kartenleser,um die 10 Akkus für nen Blitz und anderen kleinkram).Dabei wäre noch Platz für nen SB-800 im Hauptfach.Was zu essen un ne Flasche Wasser passt je nach "Besetzung" auch noch rein un evtl. noch ne Windjacke.Auf jedenfall sehr vielseitig. Ich nutz ihn meist nur zum Transport im Auto, weil ich gern alles dabei hab.Allerdings komm ich mit 180er un Stativ auf 12-13kg und er lässt sich trotzdem angenehm tragen.
Stimmt, das Thema "Stativhalterung" ist für mich der einzige Wermutstropfen am Mini Trekker AW. Ich hab's nämlich nicht geschafft, mein Stativ (Sherpa 631 # 410er-Getriebeneiger) daran vernünftig zu befestigen.

Gruß - Klaus

Antworten