Probleme mit Lowepro-Karabinern?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Probleme mit Lowepro-Karabinern?

Beitrag von Andreas H »

In einem Leica-Forum habe ich von einem abgerissenen Karabinerhaken an einem Lowepro-Gurt gelesen. Auch hier im Forum wurde vor längerer Zeit dieses Thema mal diskutiert, aber dann wurde es still.

So ganz vergessen konnte ich es aber nicht. Je schwerer meine Tasche war, desto unsicherer wurde ich. Der Gedanke, daß sich eine schwere Tasche mit mehreren Tausend Euro Inhalt mal in großen Sprüngen eine Steintreppe hinunterbewegt (wenn etwas passiert, dann natürlich im ungünstigsten Moment), der ist eben einfach beängstigend.

Nun habe ich mir mal die völlig unbenutzen Karabinerhaken meines Lowepro-Rucksacks angesehen (den Schultergurt habe ich nie benutzt, ist ja ein Rucksack).

Die sehen so aus:
Bild

Ehrlich, stabil ist doch wohl etwas anderes. Da ist überhaupt nicht viel Materialabtrag notwendig, und der Knopf schlüft durch das schon im Neuzustand viel zu große und außerdem ovale Loch.

Hat hier jemand irgendwelche Erfahrungen mit der Haltbarkeit?

Ich habe jetzt jedenfalls D-Ringe und vernünftige Karabinerhaken mit Schraubsicherungen an den Gurten angebracht. Sieht spaßig aus, klingt (besser klingelt) auch spaßig, dürfte aber deutlich sicherer sein.

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am Mo Aug 04, 2008 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten