Weiß nicht mehr, wie die Fernbedienung funktioniert....

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

baloumx
Batterie12 S
Beiträge: 1859
Registriert: Fr Jan 13, 2006 20:45
Wohnort: OWL-Lippe

Weiß nicht mehr, wie die Fernbedienung funktioniert....

Beitrag von baloumx »

Was soll ich sagen.....Hab mir vor 2 Jahren mal die Fernbedienung auf dem Bild unten geholt und damals an 2 Tagen gebraucht. Jetzt hätte ich sie gerne mal wieder benutzt, aber es klappt nicht. Weiß icht , ob Anwender- oder Hardwarefehler.
Das Teil an der Kamera ist gut an der Buchse vorne angeschlossen, mit Überwurfmutter, wackelt nichts. Auf Druck auf den Taster leuchtet eine Diode rot, scheint also zu funktionieren. Das andere Teil mit der Antenne ist ja sicher aus der Ferne zum Auslösen, aber bei Druck auf den Tastknopf tut sich nichts, auch die Leuchtdiode bleibt dunkel.
Mein erster Gedanke ist eigentlich die Batterie. Während das Teil an der Kamera einen schönen Batteriefachdeckel hat und man die Batteire auch gut austauschen könnte, hat das Teil mit der Antenne so etwas nicht. Es gibt zwar in der Tiefe des Gehäuss zwei winzige Schrauben, aber die bekomme ich auch mit meinem Miniatur-Kreuzschlitz nicht auf.Man würde damit ohnehin das ganze Gehäuse quasi teilen, ist also nicht einfach ein Batteriefach. Ich weiß also nicht, ob überhaupt eine Batterie drin ist und falls doch, wie ich rankommen soll, falls sie wirklich leer ist.
Vielleicht liegt der Grund aber ganz woanders und ich muss an der Kamera selbst noch etwas einstellen. Bisher habe ich den Empfänger (falls es einer ist ) nur an die Buchse gesteckt, die Kamera auf On und die Taster ohne Erfolg betätigt.
An der Kanalbelegung kann es nicht liegen, ich hab die friemeligen Knöpfe nie verstellt und sie sind bei beiden Teilen auch gleich eingestellt.
Marke Ist YongNuo.
Weiß jemand Rat....?

Bild
Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Der Sender muss eine Batterie haben, oder steht da irgendwo Uri Geller drauf? :bgrin:

baloumx
Batterie12 S
Beiträge: 1859
Registriert: Fr Jan 13, 2006 20:45
Wohnort: OWL-Lippe

Beitrag von baloumx »

donholg hat geschrieben:Der Sender muss eine Batterie haben, oder steht da irgendwo Uri Geller drauf? :bgrin:

Ich sag ja, dass das auch mein erster Tipp ist, aber es sind wirklich so tief versenkte Miniaturschrauben, dass ich erst andere Fehler meinerseits ausschließen möchte, bevor ich das Teil auseinanderbreche.... :evil: ;)
Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)

Nikon-Newbie
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1200
Registriert: Mo Feb 05, 2007 19:16
Wohnort: Hamm

Beitrag von Nikon-Newbie »

Haben Sender und Empfänger an den kleinen Dip-Schaltern den selben Code eingestellt? (Wäre noch ne Fehlerquelle)

Aber ich vermute auch mal, dass beim Sender die Batterie leer ist.


Greetz, Dirk
Jutebeutel mit D300 + 18-105VR

Nikon-Newbie
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1200
Registriert: Mo Feb 05, 2007 19:16
Wohnort: Hamm

Beitrag von Nikon-Newbie »

Ooops, wer bis zum Schluss liest, ist klar im Vorteil. :oops:

Also ich denke es ist die Batterie. :)
Jutebeutel mit D300 + 18-105VR

baloumx
Batterie12 S
Beiträge: 1859
Registriert: Fr Jan 13, 2006 20:45
Wohnort: OWL-Lippe

Beitrag von baloumx »

Nikon-Newbie hat geschrieben:Haben Sender und Empfänger an den kleinen Dip-Schaltern den selben Code eingestellt? (Wäre noch ne Fehlerquelle)
Hatte ich oben schon ausgeschlossen...
Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Beitrag von Elwood »

Anleitung ist natuerlich auch verbummelt oder in chinesisch?!

Edit: Schraube ist nicht zufaellig Torx statt Kreuzschlitz?
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

baloumx
Batterie12 S
Beiträge: 1859
Registriert: Fr Jan 13, 2006 20:45
Wohnort: OWL-Lippe

Beitrag von baloumx »

Elwood hat geschrieben:Anleitung ist natuerlich auch verbummelt oder in chinesisch?!
Beides.... ;)
Elwood hat geschrieben:Edit: Schraube ist nicht zufaellig Torx statt Kreuzschlitz?
Könnte sein, kann ich aber in der Tiefe auch mit Taschenlampe nicht erkennen. Ich muss wohl mal beim Uhrmacher fragen. Was mich nur wundert ist, dass beim Empfänger ein normales Batteriefach vorhanden ist und beim Sender sieht es so aus, als sollte oder bräuchte zumindest der Normalanwender das Gehäuse nicht zu öffnen.
Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

Hallo Dietmar,

ich habe eben mal ein wenig im Netz nach einer Lösung für Dein Problem gesucht.
Bei einem Online-Händler habe ich den Hinweis darauf gefunden, dass im Sender eine "langlebige" Batterie wie in einer Auto-Zentralverriegelungs-Fernbedienung verbaut ist, die man nicht so häufig wechseln müsse.... ;)

Wenn beim Drücken auf den Knopf nix leuchtet, wirst Du wohl die Batterie im Sender tauschen müssen.

Ingo

baloumx
Batterie12 S
Beiträge: 1859
Registriert: Fr Jan 13, 2006 20:45
Wohnort: OWL-Lippe

Beitrag von baloumx »

ISK hat geschrieben:Hallo Dietmar,
Bei einem Online-Händler habe ich den Hinweis darauf gefunden, dass im Sender eine "langlebige" Batterie wie in einer Auto-Zentralverriegelungs-Fernbedienung verbaut ist, die man nicht so häufig wechseln müsse.... ;)
Wenn beim Drücken auf den Knopf nix leuchtet, wirst Du wohl die Batterie im Sender tauschen müssen.
Ingo
Danke , Ingo, ich denke, dass das die Ursache und die Lösung ist. Wer weiß, wie alt die Batterie schon war , als ich sie bekam, vielleicht hab ich das Teil ja auch vor 2 Jahren nicht ausgeschaltet....
Habe eben aus diesem Forum heraus ein sehr nettes Angebot auf Überprüfung bekommen. Auch, wenn ich nicht mehr so oft in Fotos und auch hier unterwegs bin, ist schon toll, dass man sich gleich wieder zu Haus fühlt....
Danke euch !!
Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)

Antworten