Akku für D3s (EN-EL4e oder EN-EL4)

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Akku für D3s (EN-EL4e oder EN-EL4)

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Gestern hatte ich einen längeren Einsatz, zum ersten Mal mit der neuen D3s. Den Akku hatte ich vorher aufgeladen, und hatte gelesen, dass eine Ladung für ~2.000 Bilder gut ist. Das Ladegerät habe ich also zu Hause gelassen.
Nach ca. 5h und ~400 Fotos war dann der Akku bei 65% und ich hatte noch 8h vor mir. Leichte Panik keimte in mir auf, zum Glück konnte mir der örtliche Fotofachhändler per Kurier einen geladenen Ersatzakku schicken. Letztendlich hat der Akku nun doch noch durchgehalten, aber es muss auf jeden Fall ein Ersatzakku her, das stand aber sowieso schon auf der Anschaffungsliste.

Welche Akkus passen denn in die D3s? Nur der EN-EL4, oder auch der EN-EL4e? Der EN-EL4 wird in diversen Shops als passend für die D3 angeboten.

Ich tendiere zu einen Originalakku, oder was meint Ihr? Tut's auch ein Fremdhersteller? Wenn ja, welcher?
Ich will jetzt nicht wegen 30€ ein Risiko eingehen...

Freue mich auf erhellende Tipps!

Danke und viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Als ich meine gebrauchte D3 erstand war der Akku (ein 4a) im Zustand 1 und hielt nach Aufladen mit Kalibration so etwa 1900 Aufnahmen.
Allerdings alle mit MF-Objektiven und somit auch ohne VR.
Inzwischen habe ich jede Menge AF und VR-Linsen und man merkt, dass das ca 200 Aufnahmen weniger ausmacht.
Dennoch: Für mich ist alles über 1000 voll akzeptabel.

Natürlich war auch bald ein Ersatzakku fällig. Schon aus Prinzip. Weil günstig bekommen auch ein 4a. Der hatte im Status "0" zu Beginn auch "nur" knapp 1600 Aufnahmen geschafft, nach ein paar Ladevorgängen schafft er aber inzwischen locker die 2000.
Ich reize das aber nicht immer aus, da ja Inspektion/Reinigung nur mit fast vollem Akku geht :cry: (technisch verständlich, aber mitunter auch sehr nervig)

Ein hier im Forum erstandener originaler Gebraucht-Akku - wieder 4a - hatte wie beschrieben den Status "1", aber mit dem komme ich selten über 1200 Aufnahmen.

Langer Rede kurzer Sinn:
* wg 30 Euro - keine Experimente. Wenn ich Geld für eine D3s habe, kommt es auf die paar Ocken auch nicht an.
* Aber auch keine Panik, wenn's mal plätzlich scheinbar schneller dem Ende entgegen geht. Außentemperatur, Liveview, Dunkelstromabzug, VR, das alles frißt mehr Saft, als man vielleicht glaubt.
* Mit drei Original-Akkus ist man für die meisten Einsätze gerüstet. An Wochenenden ist das Ladegerät jedenfalls nie dabei, das hat immer so gereicht. Und mit Ladekabel über Auto sollte auch das machbar sein, denn dann muss man das Ladegerät ja nicht schleppen.

Viel Erfolg!
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

theo
Batterie6
Beiträge: 95
Registriert: Mo Okt 25, 2010 11:56

Beitrag von theo »

Soweit ich weiss, bringen Akkus erst nach mehrmaligem Laden die volle Leistung.
Ich habe übrigens immer ein Ladegerät dabei. Nur Originalakkus.

Theo

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Original EN-EL4a, ein original EN-EL4a Ersatzakku und das Ladegerät
gehört m.M.n. bei so einem längeren Einsatz/Auftrag mit in die Kameratasche.


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Sorry, sobald ich für andere aktiv bin, sprich: Auftrag, ganz sicher!
Nur wenn's in der Freizeit ist, bin ich froh, den Platz in der Tasche anders nutzen zu können. Immerhin ist das Ladegerät nicht so hart im Nehmen, wie manch anderes Zubehör.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Auf der Suche nach einem Anbieter für einen Original EN-EL4e bin ich auf das hier gestoßen
KLICK!
Das ist mal grob ein Hunderter weniger als das Original, da kommt man dann doch ins Grübeln.

Es heißt ja immer, wer sich 'ne D3s leisten kann, der kann sich auch einen Original-Akku leisten. Nachvollziehbar!
Aber: für'n Hunni kann man auch viele schöne andere Sachen machen:
-Mit der Regierung schön Essen gehen
-Mit den Kindern einen Ausflug machen
-das Auto 1 1/2 mal volltanken

Frage: Kann man damit der Kamera schaden? Falls nicht, kann man ja nicht viel falsch machen.
Funktioniert die Rest-Kapazitäts-Anzeige auch mit Fremdakkus?

Beste Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

theo
Batterie6
Beiträge: 95
Registriert: Mo Okt 25, 2010 11:56

Beitrag von theo »

Sorry: Anstatt die Kamera zu kaufen wärst Du besser 40 mal tanken gefahren :bgrin:

Theo

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

für 24,90 Euro einen Akku für die D3s. :((

Glaubst du denn, das dat Dingens was taugt? Ich kann es echt nicht verstehen,
dass hier immer an der falschen Stelle gespart wird.

Ich glaube nicht, dass dir hier jemand sagen kann, ob das Ding
was taugt.


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Benutzeravatar
alexi
Batterie12 S
Beiträge: 1865
Registriert: Fr Dez 10, 2004 6:48
Wohnort: Kt. Aargau (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von alexi »

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, eine hochwertige Kamera mit Super-Billig-Hochexplosiven-Super-Duper-Akku zu bestücken.

Wirf lieber mal die Preissuchmaschine an und such nach einem günstigen Anbieter des Originalakkus! Ich habe meine EN-EL4a etwa 100EUR bezahlt

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

es ist wirklich unglaublich :((
bjoern_krueger hat geschrieben:Aber: für'n Hunni kann man auch viele schöne andere Sachen machen:
-Mit der Regierung schön Essen gehen
-Mit den Kindern einen Ausflug machen
-das Auto 1 1/2 mal volltanken
du hast vollkommen recht. Das Gesabbel über Familieglücklichmachen lass ich nur alibihalber gelten (manche Frauen lesen hier ja mit), ein Mann in der Blüte seiner Jahre muß Prioritäten setzen können und 1,5 Tankfüllungen sind nun mal eine klare Ansage. Deshalb lass dich nicht kirre machen und kauf das Billigzeuchs. Eine D3s mit Originalakku bestücken? Gehts noch? Das 24,90Teil passt garantiert genauso ins Akkumagazin und damit gut. Die Passform ist wichtig, alles andere ist zweitrangig und das Motto muß sein 'wir sparen, koste es was es wolle'.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Antworten