Schiebefilter Kaufberatung

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Schiebefilter Kaufberatung

Beitrag von stl »

Ich nutze zur Zeit Cookin 84mm ND Filter in einem China-Halter. Ich habe 0.3, 0.6 und 0.9 jeweils homogen und als weichen Verlauf. In mir keimt der Wunsch dies zu ändern, da:
- die Plastikfilter bei geringer Luftfeuchtigkeit zu wahrhaften Staubmagneten werden,
- 84mm an meinem 18-35er gerade so nicht sichtbar vignetieren, wenn der Halter genau senkrecht steht,
- ich meinen Schraub-F-Stopper ersetzen möchte, da ich diesen viel einsetze und das ewige auf- und ab weder für meine Nerven noch das Gewinde am Objektiv gut sein kann. Ein 84mm 1000x kostet aber auch schon nahezu 100€. Dies würde sich nicht lohnen, wenn ich das System bald wechsele.

Ich dachte über Lee 100mm nach. Da gab es dann auch gerade eine eBay-Auktion die vor kurzem endete. Mit Schnäppchen war da aber nichts. Filterhalter und 0.9 Grad in H und S gingen für Neupreis weg. Der Big-Stopper für ~30€ über aktuellem Marktpreis. Lediglich bei den Filteradaptern wären wenige Euronen zu sparen gewesen.
Neu geht das ganze auch nicht, da eigentlich nirgendwo lieferbar. Dies erklärt dann wohl auch die eBay-Preise.

Gibt es noch irgendwelche besser verfügbaren und brauchbaren Alternativen? Ich brauche 3 Blenden Grad Hard & Soft, sowie 5 und 10 Blenden homogen. Das ganze mit Adpatern für 52, 67 und 77mm.

acmite
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Fr Feb 10, 2006 9:50

Re: Schiebefilter Kaufberatung

Beitrag von acmite »

stl hat geschrieben: Ich dachte über Lee 100mm nach….
Neu geht das ganze auch nicht, da eigentlich nirgendwo lieferbar. ...
Ich hatte mir im Sommer mal Filter und Filterhalter aus England bestellt, bei Robert White. Die hatten vieles was auf dem Kontinent nicht zu kriegen war.

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Re: Schiebefilter Kaufberatung

Beitrag von stl »

acmite hat geschrieben:Ich hatte mir im Sommer mal Filter und Filterhalter aus England bestellt, bei Robert White. Die hatten vieles was auf dem Kontinent nicht zu kriegen war.
Ich hab gerade mal geschaut. Also die Preise sind sehr fair, auch mit Märchensteuer. Aber die Lieferzeit für den Big-Stopper ist mit 2-3 Monaten angegeben :((

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Also ich habe bis auf den BigStopper alles ziemlich schnell hier in der Schweiz bekommen.

Verwende aber eigentlich meistens nur den Soft 0.9 Verlauf, sowie den BigStopper. Dann habe ich noch einen Reverse von HiTech den habe ich mir aber auch aus England bestellt (Schweine teuer mit dem Zoll hier)

Bei http://www.teamworkphoto.com/resin-grad ... 10443.html bekommst das auch immer weiss halt nicht wie der Import nach DE ist

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Einen der etwas günstigeren Adapterring habe ich mir bei den og Auktionen gesichert. Kurz drauf auch den Filterhalter samt Stofftasche und Bellows Gegenlichtblende.

Fehlt bei mir noch: bigStopper und Grauverlaufsfilter...
Ich lese von vielen, dass sie ihren 0,3 und 0,6 nd grad kaum nutzen...
Stelle mir daher die Frage im Set kaufen oder separat nur den 0,9er erstmal?

Zum Bellows: das kann ich ja meine ich auch demontieren?

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Bei dem Dynamikumfang der Kameras heutzutage ist der digitale Grauverlauf für 1-2 Blenden wesentlich flexibler als einer vor der Linse..., deshalb nehme ich nur noch den 0.9er, d.h. 3 Blenden, mit.
Bei dem homogenem Grauverlauf würden mir auch 5 und 10 Blenden reichen.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

stl hat geschrieben:Bei dem Dynamikumfang der Kameras heutzutage ist der digitale Grauverlauf für 1-2 Blenden wesentlich flexibler als einer vor der Linse..., deshalb nehme ich nur noch den 0.9er, d.h. 3 Blenden, mit.
Bei dem homogenem Grauverlauf würden mir auch 5 und 10 Blenden reichen.
Ja sehe ich auch so ausser man kombiniert 0.3 und 0.9 wobei ich jetzt nicht weiss ob das zu deftig wird.

Panograf
Betterie1
Beiträge: 15
Registriert: Mi Okt 17, 2012 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Panograf »

Hallo zusammen

zum Thema Neutralgrau-Verlaufsfilter in der EBV habe ich heute mal was informatives zusammengeschrieben, natürlich mit ausreichend Beispielbildern und "making of".

Meine Meinung zum Grauverlaufsfilter und unpassende Motive - die Fotos besser doch beim RAW Entwickeln korrigieren?
.

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Vor- und Nachteile von physikalischen Filtern sind gut beschrieben.
Es funktioniert halbwegs brauchbar erst mit aktuellen Sensoren und einer einzigen RAW Datei.
Das frühere Belichtungsreihengeklapper war in vielerlei Hinsicht suboptimal.

Spannend wäre noch ein direkter Vergleich eines Fotos unter Verwendung eines Verlaufsfilters mit einem Foto mit nachträglicher EBV.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Wer mal schauen möchte wie Lee Filter hergestellt werden...

Making of Lee Filter 0.6 GND hard

Ich habe mich nach negativen Erlebnissen mit Cokin Filtern nach 4 Jahren mal wieder durch die Weiten des Netzes gelesen und dabei durch Sandra Bartocha, Raymond Hoffmann und Dennis Polkläser inspirieren lassen. Die Lee Filter liegen unterm Christbaum und ich kann bis zur Reise nach Schottland im Mai noch wurschteln und probieren.
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

Antworten