Kirk LP-45

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Ich nutze mein 70-200 VRII mit dem orig. Stativfuß und habe ebenso eine etwas längere
und breitere Sirui Statvplatte. Funktioniert bestens, meistens jedoch nutze ich das 70-200er Freihand. ;)


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

snow_dive
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1114
Registriert: Mi Nov 01, 2006 0:32
Wohnort: in den Bergen
Kontaktdaten:

Beitrag von snow_dive »

Der Fuss kostet nicht wesentlich mehr als eine Platte.
Bei mir kommt dieses Zubehör je länger je mehr zum Einsatz.
Mit dem erfolg das die Schäden am Equipment geringer werden.

Also ich spare Schluss endlich Geld mit solchem Zubehör.

Gruss

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Danke euch nein sparen will ich nicht, wollte nur sicher sein das es was taugt

Benutzeravatar
PhysEd
Batterie7 Kamera
Beiträge: 297
Registriert: So Jan 27, 2008 13:52
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von PhysEd »

Hallo,

das Praktische daran ist ja das Arca Profil. So muss ich nichts schraube oder dergleich sondern habe mein Equipment innerhalb von Sekunden auf dem Stativ. Ich habe auch an meinen Kameras - genau aus diesem Grund - einen L-Winkel.

Ich habe bisher zwei L-Winkel und 2 Ersatzfüsse (fürs 70-200/2.8 und das 300/4) und bin mit all den Produkten von Kirk sehr zufrieden (wenn auch nicht ganz billig).

Gruss
Michi

mrom
Batterie7 Kamera
Beiträge: 140
Registriert: Mo Dez 14, 2009 12:04
Wohnort: Freising

Beitrag von mrom »

Ich verwende einen Objektivfuß KF-78 von Kiwi für Arca Swiss Klemmung. Wurde mal hier im Forum empfohlen und gibt z.B. bei Amazon Marketplace für unter 40.-Euro.

Gruß,
Martin

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

mrom hat geschrieben:Ich verwende einen Objektivfuß KF-78 von Kiwi für Arca Swiss Klemmung. Wurde mal hier im Forum empfohlen und gibt z.B. bei Amazon Marketplace für unter 40.-Euro.

Gruß,
Martin
Im vertrauenswürdigem Foto-Fachhandel in der Bucht inkl. Versand für 32,39€. Das ist dann mal 1/3 des Kirk-Preises.
Aber selbst wenn das Produkt von der Qualität mithalten könnte, was Paßgenauigkeit, die Reißfestigkeit der Schrauben, die Bruchsicherheit des Aluminiums und die Kratzfestigkeit der eloxierten Beschichtung anginge, muss man trotzdem sehen, dass die Premium-Hersteller wir RRS oder Kirk die ganzen Engineering-Kosten tragen, während Kiwifotos, Sunwayfoto, Benro, Sirui und wie sie nicht alle heißen hauptsächlich durch schamloses Abkupfern ohne diese Kosten auskommen.
Andererseits hilft die Billig-Konkurrent viellecht auch die Preise der Premium-Hersteller in vernünftigem Rahmen zu halten.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

mrom
Batterie7 Kamera
Beiträge: 140
Registriert: Mo Dez 14, 2009 12:04
Wohnort: Freising

Beitrag von mrom »

stl hat geschrieben:Aber selbst wenn das Produkt von der Qualität mithalten könnte, was Paßgenauigkeit, die Reißfestigkeit der Schrauben, die Bruchsicherheit des Aluminiums und die Kratzfestigkeit der eloxierten Beschichtung anginge ...
Dieser Einwand ist sicherlich berechtigt. Ich kann nur sagen, dass ich mein 70-200 regelmäßig in Benutzung habe und das der Fuß das seit drei Jahren anstandslos mitmacht. Probleme mit Paßgenauigkeit habe ich auf meiner Ausrüstung nicht, gebrochen ist auch noch nichts. Das Gegenstück auf dem Objektiv ist auf alle Fälle weniger kratzfest als der Fuß selbst. Schlechter als mein gleich alter Markins-Kopf sieht er auch nicht aus. Der Sicherungsstift auf Platte greift auch am Fuß.

Gibt es Webseiten oder Berichte, wo nachvollziehbar über die Qualität solcher Komponenten berichtet wird?

Gruß,
Martin

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Wenn ich die ganzen Füße, egal wie teuer, so sehe, frage ich mich warum man das ganze nicht konsequenter angeht: wenn man die olle Rändelschraube durch einen Imbus ersetzt, kann man den Fuß nochmal auf die halbe Höhe eindampfen. So flach wie das ganze dann ist, passt es in jeden Rucksack oder Köcher ohne Demontage. Deshalb würde es mich gar nicht stören, wenn ich Werkzeug benutzten müsste, falls ich ihn mal wirklich abbauen will...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

mrom hat geschrieben:Gibt es Webseiten oder Berichte, wo nachvollziehbar über die Qualität solcher Komponenten berichtet wird?
AFAIK nicht wirklich. Die Kritiken bei amazon sind recht gemischt. Die negativen allerdings von Leuten die darüber heulen, dass er nicht mit noch billigeren Klemmen zusammenpasst, nicht am Objektiv greift, zu scharfkantig oder einfach nicht teuer genug ist.
Ich hab mir jetzt auch so ein Teil zum probieren geholt, da er ja kaum teurer als eine Platte ist, wobei ich bei Platten jetzt nicht von 90€ Platten rede ;)
Ich kann keine der Kritiken bei amazon nachvollziehen. Gut verarbeitet und passt perfekt in Wimberley, Novoflex und Benro. Dadurch dass das ganze flacher als der Original-Fuß mit Platte ist, passt es auch montiert so leidlich in den Rucksack. Das einzige was mir bisher negativ auffiel war, dass nachdem ich aus Angst (aufgrund der amazon-Kommentare) das er nicht fest am Objektiv sitzt, die Rändelschraube viel zu fest anzog, diese kaum wieder gelöst bekam (ohne Werkzeug).
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Emc2
_
Beiträge: 1
Registriert: Di Jan 20, 2015 10:43

Kirk

Beitrag von Emc2 »

Hallo,
ich bin ein ganz ein Neuer in diesem Forum...

In Bezug auf Stativschellen lese ich immer wieder den Namen Kirk. Finde aber keine Website dieses Produzenten. Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?
Danke
Emc2

Antworten