Die Nummer mit dem 4k-Monitor...

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Stefan, mir geht es wie dir. Ich hatte vor ein paar Jahren von DELL 27" auf 30" gewechselt (auch wegen der Auflösung).

Aber: mir ist der 30" eigentlich auch etwas zu groß, der 27" war optimal. Nur eben mi höherer Auflösung und vor allem in 16:10 anstatt 16:9. Damit komme ich nicht zurecht.

Aber 5k scheidet im Moment noch aus, da der Monitor auch ein 1920x1080 Signal einer Dreambox und eines FirTV dartsellen soll. Der mac hat gar keine entsprechenden Anschlüsse. Und ob mein Retina-MacBook von 2013 die Auflösung noch schafft, bin ich mir auch nicht sicher. Wenn dann über Thunderbolt, aber das haben nur sehr wenige Monitore (LG teilweise) aber bisher keine 4k oder 5k.

Allerdings ist bei mir der Leidensdruck durch den 30" DELL mit 2560 x 1600 aber auch nicht so groß. Nur wenn ich das Signal vom Retina-Macbook spiegle auf den DELL sieht das im Vergleich schon sehr griselig aus.
Gruß Roland...

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Roland, vielleicht gibts ja bald ein neues Apple Thunderbolt Display. Wäre zumindest
mal an der Zeit ;)


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Ich gehe mal davon aus, dass sich nach der Cebit klarer abzeichnet, wohin die Reise geht.

Zum Glück kann mein Mainboard PCIe 3.0 - lt. Packung, es stand zwar damals noch nicht auf der Schachtel, das Stepping vom Chipsatz erlaubt es aber. Glück gehabt. Nun suche ich mir erst einmal einen neueren Ivybridge-Prozessor, bevor die nicht mehr zu bekommen sind. Und ich werde wohl auf 32 GB Ram aufrüsten. Bis dahin gibt es dann hoffentlich Nvidias mit DP 1.3 um 5K mit einem DP-Kabel zu realisieren :D

EDIT: Meine neue Liebe - Dell UltraSharp 27'' 5K Bild

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Oha Link gepostet ist fast schon gekauft, ich kenn das :bgrin:
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Sieht fein aus das Teil, so bald ich im Lotto gewonnen habe ... :hmm: :roll: :pfeif:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

donholg
Moderator
Beiträge: 26257
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Danke Toto für den ausführlichen Bericht.

Die Bildqualität des Samsung ist tatsächlich umwerfend.
Die Farben sind, wenn man den richtigen Farbraum auch im Monitor einstellt, sensationell neutral und die Helligkeitsverteilung ist extrem homogen.
Außerdem ist der Apparat mucksmäuschenstill, was bei den 30 Zöllern ja alles andere als selbstverständlich ist. ;)

Das einzige, was mich stört, ist die extreme Pixeldichte.
Scheinbar laufe ich in der Hinsicht gegen den Trend.
Der Pixelabstand von nur 0,182 mm ist mir schon deutlich zu eng.
Die winzige Schrift dadurch eine logische Folge.
Ich habe mir z.B. zur besseren Bewertung der Schärfe und des Bildrauschens einen 27Zoll FullHD Zweitmonitor zugelegt, auf dem das Bild bei der Bearbeitung zusätzlich dargestellt wird.
Der Pixelabstand beträgt hier 0,3 mm und ist somit deutlich größer.

Mein Schreibtisch hat allerdings eine Tiefe von 1m, so dass ich nicht direkt mit der Nase vor der Glotze klebe.
Ich warte dann mal auf die 40 Zoll 4K Monster für den Schreibtisch.
Möglicherweise erspart man sich dann unter Windows die nervigen Schriftskalierungen.
Bei meinem 13 Zoll Ultrabook funktioniert das unter Win 8.1 auch nicht vernünftig mit allen Programmen. (3.200 x 1.800 Bildpunkte)
Ich habe bei dem kleinen Teil die Auflösung freiwillig auf FullHD reduziert.
Der HDMI Ausgang des Notebooks unterstützt immerhin bis maximal 4.096 x 2.160 Pixel. Insofern dürften auch kleinere Grafikkarten in Kürze einen gescheiten DP an Bord haben.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Das hört sich ja schon mal gut an :) Bei den aktuellen Preisen warte ich aber noch :)
Gruß
Klaus

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Der Marktpreis des Dell ist schon deutlich angenehmer als das, was Dell in seinem Shop aufruft...mit ca. 1500Euronen ist man dabei :super:

@Holger: Ich habe heute mal einen 4K angeschaut und den - so wie Toto das anfangs gemacht hat - auf 2560*irgendwas stellen lassen. Die 4K Monitore scheinen auch skaliert sensationell scharf zu sein, wegen der kleinen Pixel.

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Danke für den ausführlichen Bericht :super: Das Teil macht sich ja echt gut auf deinem Schreibtisch. Viel Spaß damit!

Hängt der Monitor eigentlich 10-bittig an der Graka?
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2049
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Bei der Größe des Monitors und dem Betrachtungsabstand macht 4k ja auch schon Sinn.

Antworten