Notebook für Bildbearbeitung

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Notebook für Bildbearbeitung

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin allerseits!

Ich besitze ein Dell Precision M6500 Notebook, das allerdins schon 5 1/2 Jahre alt ist.
Ausstattung:
-Intel i7 Quadcore Prozessor der ersten Generation,
-8GB Speicher
-128 GB SSD und eine 1TB Platte.
-17 Zoll Display (1920x1200)

Als ich es damals (für ~2500€) gekauft habe, war es eines der leistungsstärksten Geräte, die man bekommen konnte.

Inzwischen sieht das wohl etwas anders aus, daher überlege ich, es in den Ruhestand zu schicken, und durch ein neues zu ersetzen. Es zickt auch immer mal wieder rum, der Akku ist hinüber und es ist auch irre schwer und klobig.

Ich bin mir bewusst, dass ein Desktop-PC erstens leistungsfähiger und zweitens auch noch billiger ist als ein Notebook, und ein ordentlicher externer Bildschirm ist besser geeignet als ein Notebook-Display. Aber ich habe schlicht und ergreifend keinen Platz, wo ich einen Desktop-PC hinstellen könnte. Daher soll (muss) es wieder ein Notebook sein.

Und jetzt die Frage:
Was muss man heutzutage für ein ordentliches Notebook ausgeben, dass sich für die Bildbearbeitung eignet?
Sind die heutigen i7-Prozessoren (6. Generation) von der Leistung her denen der ersten Generation spürbar überlegen? Immerhin sind inzwischen über 5 Jahre ins Land gegangen, in dieser Branche sind das ja Welten!

Ich weiß nicht, ob 17'' erforderlich sind, aber es ist schon schön, wenn man in LR neben den ganzen Paletten noch Platz für das eigentliche Bild hat.

Mir wäre ein 15'' MacBook Pro mit Retina-Display am liebsten, aber das geht ja erst ab gut 2.000€ los.

Mein Budget liegt so bei maximal 1.500€.

Freue mich auf Tipps!

Danke und viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Ganz ehrlich????

Dein Dell Precision würde ich behalten und entspr. etwas in den Arbeitsspeicher und
die Festplatte investieren....... :o

Zumal sich ja auch dein Dell hervorragend aufmotzen lässt :!:


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

die Platten sollten doch eigentlich OK sein. Eine SSD und ne normale 1TB HD.

Speicher lässt sich natürlich aufrüsten, allerdings müsste ich zwei der derzeit vier verbauten 2GB-Module ausbauen und durch größere ersetzen.
Wahrscheinlich wär's am Besten, gleich alle 4 zu ersetzen, um zu verhindern, dass sich Inkompatibilitäten ergeben.

Den Prozessor kann man prinzipiell ausbauen, er ist nicht verlötet. Aber passen denn die neuern i7er in den Slot des alten i7?
Und verkraften die anderen Komponenten die höhere Leistung? Das Teil wird ja so schon so extrem heiß.

Ich habe mal bei Dell geschaut, es gibt schon für unter 1.000€ 17'' Teile mit 16GB und 1TB Platte.
Und wenn ich den Speicher aufrüste, evtl. die Platten, und dann noch den Prozessor, komme ich schon fast in den Bereich.
So ein funktionierender Akku hat auch was, meiner hält nur noch wenige Minuten.

Werde mich heute Abend mal näher informieren, was mit dem Teil aufrüstungsmäßig geht, und was es kostet.

Die Tendenz geht aber doch in Richtung neue Kiste.

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Ich würde den Akku tauschen und noch ein bis zwei Jahre damit arbeiten! Danach günstig verkaufen und ein gutes neues Notebook kaufen. Dann sollten auch in allen Notebooks gute Displays verbaut sein und die 1-2 TByte SSDs bezahlbar sein. Wirtschaftlich gesehen ist das die beste Lösung sein.

Was kann denn dein Notebook nicht, oder MUSS es einfach mal wieder etwas neues sein? Nicht falsch verstehen, wenn du etwas neues haben möchtest ist das okay, nur dann solltest du es hier auch direkt sagen. Ob es für deine Anwendungen dann einen merklichen Vorteil hat, ist eine andere Sache..

Gruß
Andreas
Form follows Content.

nikontina
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 660
Registriert: Mo Dez 26, 2005 22:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von nikontina »

hallo,
ich denke um eine spürbare leistungssteigerung (bei der bildbearbeiung) gegenüber deinem system zu erhalten wirst du deutlich mehr als 1500 euro ausgeben müssen z.b. ssd-> pcie lösung deutlich höheren takt 4 ghz etc. ich nutze zwar nicht das neuste macbookpro aber in max. konfiguration und selbst mit bildungsrabatt sind das immer noch deutlich über 3000 euro
wenn ich "nur" ca. 1500 euro zur verfügung hätte? wäre meine wahl 1. das neue macbook oder 2. ein mac mini

gruss tina
D4+DR-5;D800E+MB-D12;10.5DX;16-35VR;14-24;AF-S24/1.4;AF-S24-70/2.8;PC-E 45;AF-S60;AF-S 85/1.4;105VR/2.8;APO2/135ZF.2;70-200VRII/2.8+TC20EIII;200-500/5.6;300VR/4;400VR/2.8;SB-900;SB-400;R1C1(SU-800+8*SB-R200);AW1;Fieldscope85VR+FSA-L2.

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Andreas G hat geschrieben:Dann sollten auch in allen Notebooks gute Displays verbaut sein
Denkst Du dass da wirklich was besseres kommen wird?

Gibt es überhaupt noch Notebooks wo zwei Platten bzw. eine SSD und eine Platte rein passen?
Gruß,
Volker

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

vdaiker hat geschrieben:
Andreas G hat geschrieben:Dann sollten auch in allen Notebooks gute Displays verbaut sein
Denkst Du dass da wirklich was besseres kommen wird?

Gibt es überhaupt noch Notebooks wo zwei Platten bzw. eine SSD und eine Platte rein passen?
Logo, zumindest letztes Jahr im Oktober gab es das noch

Ich muss aber nochmal fragen: kein Platz für einen Desktop PC, wo arbeitest Du denn dann mit Deinem Notebook?

Ich würde mir das Notebook nie antun, wenn ich damit nicht unterwegs sehr viel Zeit in die Bearbeitung der Bilder investieren könnte. Wie Du schon gesagt hast gibt es außer der Mobilität kein einziges Pro Argument. Wenn ich ein Gerät nur für zuhause hätte und Platz wäre Mangelware würde ich irgendwie welchen schaffen.
Gruß
Klaus

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin allerseits!

erstmal danke für die Postings!

Es erstaunt mich etwas, dass nach Euren Aussagen meine Konfiguration noch "brauchbar" ist. Ich hätte vermutet, dass sich in 5 Jahren schon einiges getan hätte.
Und ein 17'' Notebook mit nem i7 der 5. Generation, 16GB/1TB gibt es für deutlich unter 1.000€. Und das Ding sollte doch deutlich schneller sein, als meine betagte alte Dame. Hatte ich jedenfalls gedacht.

@Andreas G
Was kann denn dein Notebook nicht, oder MUSS es einfach mal wieder etwas neues sein?
Naja, es funktioniert nur noch am Kabel, ist monsterschwer und klobig, wird extrem langsam, wenn es zu heiß wird, stürzt ab, wenn ich den internen Speicherkartenleser benutze, das Touchpad funktioniert nicht immer, und von der Performance her, könnte es auch besser sein. Bei LR muss ich schon pro Foto so ca. 5-7 Sekunden warten, bis die Darstellung abgeschlossen ist.

"Etwas Neues haben wollen" ist sicher auch ein Aspekt, aber ein eher untergeordneter.

@zyx_999
Ich muss aber nochmal fragen: kein Platz für einen Desktop PC, wo arbeitest Du denn dann mit Deinem Notebook?
Wenn ich mit dem Notebook arbeite (also homeoffice für die Arbeit), dann setze ich mich damit an den Esszimmer-Tisch, Bildbearbeitung mache ich auf dem Sofa, mit dem Notebook bestimmungsgemäß auf dem Schoß (es heißt ja auch "Lap"-Top, was wörtlich übersetzt ja schließlich "Schoß-Oben" heißt ;o))
Wenn ich ein Gerät nur für zuhause hätte und Platz wäre Mangelware würde ich irgendwie welchen schaffen.
Ich benutzte das Teil tatsächlich praktisch nur zu Hause. Ich nehme es vielleicht 3x im Jahr irgendwohin mit, wenn's unbedingt sein muss.

Sicherlich ließe sich irgendwo im Haus eine Ecke finden, wo ich einen Desktop-PC hinstellen könnte. Aber ich habe ehrlich gesagt überhaupt keine Lust, mich in ein Zimmer zu hocken, und stundenlang Bilder zu bearbeiten.
Das mache ich lieber im Wohnzimmer, dann ist meine Frau auch in der Nähe, wir sind zusammen, können uns nebenbei unterhalten und sie kann sich die Fotos gleich mit ansehen (solange sie wach ist ;o)).

Wir haben schon so wenig Zeit gemeinsam (2 Kiddies, 5 und 9), da will ich mich nicht noch stundenlang zurückziehen müssen.

Aus diesem Grund hätte ich halt lieber ein Notebook, und nehme die Nachteile in Kauf.

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Ich bin überzeugt, dass Du von einem Desktop für bemerkbar kleineres Geld mehr hättest. Und bei idealer Konfig bliebe vielleicht sogar noch Geld übrig für ein hübsches Tablet, auf dem sich Deine Frau Bilder auch schön anschauen kann ;)
Gruß
Klaus

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

bjoern_krueger hat geschrieben:@Andreas G
Was kann denn dein Notebook nicht, oder MUSS es einfach mal wieder etwas neues sein?
Naja, es funktioniert nur noch am Kabel, ist monsterschwer und klobig, wird extrem langsam, wenn es zu heiß wird, stürzt ab, wenn ich den internen Speicherkartenleser benutze, das Touchpad funktioniert nicht immer, und von der Performance her, könnte es auch besser sein. Bei LR muss ich schon pro Foto so ca. 5-7 Sekunden warten, bis die Darstellung abgeschlossen ist.

"Etwas Neues haben wollen" ist sicher auch ein Aspekt, aber ein eher untergeordneter.
Wenn das so ist, dann weg damit! Ein neuer Akku würde nicht alle deine Probleme lösen. An deiner Stelle würde ich mir ein 15'' Notebook mit gutem Display und großer SSD (500GByte) kaufen. Dazu noch eine externe 2,5'' USB 3.0 Festplatte und die Freude am Bilder bearbeiten ist wieder da.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Antworten