Nichtschwarzer Rucksack für 2,8er Trio plus 50 1,4

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Der war in dem Fall nicht als Tipp für Dich gedacht - Toto sprach davon, dass es seines Wissens keinen Hersteller gibt, der den schwitzfreien Rücken als Gimmick dabei hat.

Ich habe den Rucksack im Mega-Globetrotter in Köln ausprobiert, er hat genügend Raum für Foto und Essen/Trinken. Das Öffnen am Rand war mir auch erst einmal unangenehm, ich denke aber, dass man sich daran gewöhnen kann. Qualitativ fand ich den sehr weit vorne :!:

Habt Ihr in Frankfurt nicht auch einen riesigen Globetrotter? Die haben irrsinnig viel Auswahl bei Fotorucksäcken - und sogar Guragear und Thinktank zum Befummeln da, das ist sonst ja eher selten.

EDIT: gute Auswahl, oder :D ?

nikontina
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 660
Registriert: Mo Dez 26, 2005 22:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von nikontina »

hallo,
ich selber nutzte für das trio auch sehr oft den lowepro rover pro 45l aw da ist dann etwas (also auch nur eine weitere kleine fototasche!) luft für nicht-fotoausrüstung (den gibt es auch in einer 35 l version ohne notebookfach) vorteil ist der netzrücken! die herausnehmbaren fototaschentaschen kann man auch gut in anderen modellen verwenden ist aber ein auslaufmodell inzwischen ziehen die preise wieder auf uvp an ist aber einer meiner "besten" (foto)rucksäcke. bei der 35l version bräuchtest du noch eine zweite kleine fototasche.

ansonsten würde ich von fstop den kenti in oliv nehmen

gruss tina
D4+DR-5;D800E+MB-D12;10.5DX;16-35VR;14-24;AF-S24/1.4;AF-S24-70/2.8;PC-E 45;AF-S60;AF-S 85/1.4;105VR/2.8;APO2/135ZF.2;70-200VRII/2.8+TC20EIII;200-500/5.6;300VR/4;400VR/2.8;SB-900;SB-400;R1C1(SU-800+8*SB-R200);AW1;Fieldscope85VR+FSA-L2.

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Der kenti ist extrem umständlich zu bedienen.
Zumindest in den youtubevideos ist zu sehen, dass man immer erst zwei Klipverschlüsse öffnen muss, um dann den Reissverschluss des jeweiligen Fotofachs öffnen zu können.
Außerdem sind die Objektive auf zwei Fächer verteilt, die jeweils auf der linken bzw. rechten Seite des Rucksacks zu erreichen sind.
Schlimmstenfalls möchte man vom 24-70 auf das 70-200 wechseln und muss die 2 Klipse beider Fächer öffnen, dann beide Reissverschlüsse öffnen usw. nenene, das ist nichts für mich.

Der Roverpro sieht ein bisschen so aus, als wäre es der Vorgänger von Totos Tipp. Da bleibe ich mal dran... :super:


Globetrotter in Frankfurt ist ein guter Hinweis. Danke! Der Laden ist riesig. Wie gut die Fotorucksackabteilung ausgestattet ist, werde ich mal schauen.

Danke für weitere Hinweise.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

nikontina
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 660
Registriert: Mo Dez 26, 2005 22:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von nikontina »

donholg hat geschrieben:...Der Roverpro sieht ein bisschen so aus, als wäre es der Vorgänger von Totos Tipp. Da bleibe ich mal dran...
diese serien sind alle auslaufmodelle auch beim rover wirst du den rucksack
abstellen und aus den zwei taschen die objektive wechseln

der flipside sport ist eigentlich super - aber vollbeladen wechselst du auch nicht mehr bequem vor dem bauch - das empfinde zumindest ich als sehr unangenehm.

gruss tina
D4+DR-5;D800E+MB-D12;10.5DX;16-35VR;14-24;AF-S24/1.4;AF-S24-70/2.8;PC-E 45;AF-S60;AF-S 85/1.4;105VR/2.8;APO2/135ZF.2;70-200VRII/2.8+TC20EIII;200-500/5.6;300VR/4;400VR/2.8;SB-900;SB-400;R1C1(SU-800+8*SB-R200);AW1;Fieldscope85VR+FSA-L2.

Benutzeravatar
orlando
Moderator
Beiträge: 2930
Registriert: So Mai 21, 2006 7:47
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von orlando »

Es gibt aber auch die Möglichkeit, sich einen Fotorucksack individuell anfertigen zu lassen.
http://www.wasserstoffstuff.com/Spezial ... ksack.html

Viel Glück bei der Gralsuche

Roland

Thomas S.

Re: Nichtschwarzer Rucksack für 2,8er Trio plus 50 1,4

Beitrag von Thomas S. »

donholg hat geschrieben:
Angenehm wäre ein farblich etwas ansprechenderes Design, gerne zweifarbig, aber ohne dass es im himmelschreienden und schlüpferblauen oder stadtwerkeorange F-Stop Farbflash auf der anderen Seite der Aufmerksamkeitserregung angesiedelt ist. Geschmacksache...

Außerdem haben die F-Stops aus meiner Sicht sehr viel zusätzlichen Stauraum neben dem eigentlichen Objektiveinschub, den ich so nicht will.
Es soll genau der o.a. Kram reinpassen und nicht noch jede Menge dann von mir nicht genutzter Stauraum den Rucksack unnötig voluminöser machen.
:bgrin: :P

Du hast Ansprüche :!: also die F-Stops gibts doch auch noch in Grün würde heute wohl zu einem grünen/beige greifen da die anderen schon extrem Schmutzanfällig sind.

Also ich würde jederzeit wieder einen F-Stop kaufen einfach super Tragkomfort obwohl schwitzen tut man da auch :P

evt wäre das was für dich http://fstopgear.com/redbullphotography#.VksQ88pTLUY :P

knipser-jogi
Batterie12 S
Beiträge: 1858
Registriert: Do Mär 16, 2006 13:10
Wohnort: ... in der Mitte!

Beitrag von knipser-jogi »

Schon beim Taschenfreak gestöbert?

Habe eine Idee, welche alles aber noch unübersichtlicher macht ... ;)
Nach einem guten Tourenrucksack mit Rückenöffnung schauen. Dort einen Fotoeinsatz rein.

Vorteil Tourenrucksack: meist bessere Passform und Belüftung als ein reiner Fotorucksack, oftmals in bunten Farben verfügbar, sieht nicht aus wie ein Fotorucksack.

Nachteil: riesiges Angebot ... vielleicht mal beim Globetrotter (oder irgendeinem anderen gut sortierten "Outdoor"-Laden) z. B. in Frankfurt stöbern gehen.

Mache es so manchmal mit meinem älteren Deuter Freerider Pro 30, in welchen ich einfach den kompletten Einsatz aus meinem ebenfalls älteren Burton Zoom Pack packe. Aber nur beim Wintersport.

Ich selbst nutze demnach zumeist und schon über 6 Jahre ein Burton Zoom Pack, da passt auch alles rein. Allerdings ist der Tragekomfort auch nur "so lala". Dennoch kein Grund, das Ding auszutauschen ... achja, er ist auch schwarz. :P

Die Burton-Rucksäcke gibt es mittlerweile aber in verschiedenen Varianten und Farben.

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

Hallo Holger,
ich nutze einen Tourenrucksack zum Fotografieren, meist den Osprey Atmos 35 (35 l, 1 kg).
Den gibt es in verschiedenen Farben und er hat eine super Rückenbelüftung (und sitzt insgesamt super bei mir).
Meine Festbrennweiten kommen in Lens Changer von Think Tank, die Kamera in einen leichten Revolver.
Dann ist im Rucksack noch genug Platz für Kamerazubehör (Lee-Filter), Regenzeug und etwas Verpflegung.
Eine Trinkflasche passt auch noch und mit etwas Schnur kann man auch noch ein Stativ befestigen.

Wenn es zu eng wird für das Trio mit 50/1.4 gibt es den Atmos auch noch als 50 l Version.

Neben Osprey hat Deuter ebenfalls sehr schöne Rucksäcke mit Belüftung für den Rücken.
Field curvature is a fact of life.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

vor Jahren hatte ich mir in mehreren Größen was von Crumpler zugelegt, was all Deinen Ansprüchen gerecht würde.
Leider wurde im Zuge der kurzen Produktzyklen dann mehr Wert auf hippes Design statt weiterhin gute Funktion gelegt, und langsam gehen selbst die Riesen-Reißverschlüsse kaputt. :cry:
Was aber oft daran liegt, dass ich zu viel reinpacken will (DSLR plus MF-Würfel etc.), aber dafür bin ich ja bekannt, ähem ...
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

donholg hat geschrieben:
Klenkes hat geschrieben: Jack Wolfskin ACS Photo Pack Pro :super: ;)

Um den eiere ich schon länger rum.
Habe ich auf der Weitsicht gesehen. Man kommt nur sehr fummelig an das Equipment, weil es nur von der Seite aus erreichbar ist.
Außerdem hat das Ding oben so einen Höcker, der bei mir ungenutzt bliebe.
Fast 2kg Leergewicht ist auch ne Ansage.
Es gibt auch den etwas kleineren, ohne den Zusatz Pro. Die Fotoausrüstung würde wohl reingehen (gerade so), aber Du hast da immer noch zusätzlich ein Laptopfach sowie den Stauraum oben den Du eigentlich nicht bräuchtest, was den Rucksack natürlich schwerer und größer macht. Ausserdem ist er auch weitestgehend schwarz. Das "von der Seite aus" verstehe ich allerdings nicht, meiner muss / kann nur von vorne geöffnet werden.
Für Städtereisen würde ich den Flipside von LowePro nehmen, entweder den 300er oder 400er, gibt es doch in unterschiedlichen Farben. Was allerdings den Tragekomfort und den Schwitzfaktor angeht können die nicht mit den Wolfskin mithalten.
Gruß,
Volker

Antworten