Erfahrungen mit Reikan FoCal gesucht

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Erfahrungen mit Reikan FoCal gesucht

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

in dem Thread über "Schlampige Serienfertigung bei Nikon" wurde am Rande das Tool "FoCal" der Firma Reikan erwähnt, dazu würde ich gerne einmal einen separaten Thread aufmachen, und nach Erfahrungen fragen.

Wer benutzt das Tool, und wie sind die Erfahrungen, insbesondere mit Zoom-Objektiven (ich habe ausschließlich Zoom-Objektive)?

Die Pro-Version kostet direkt beim Hersteller 70 Pfund (=> ~93€), die würde ich investieren, wenn es ordentlich mit Zoom-Objektiven funktioniert.

Es gibt auf der Herstellerseite eine Frage in den FAQs dazu, darin steht sinngemäß:
"Ermittle ein Ergebnis am langen Ende und am kurzen Ende, und dann nimm als Einstellung in der Kamera einen Wert dazwischen, der aber mehr zum Wert am langen Ende tendiert"
Als Beispiel ist angegeben:
Messung an einem 24-70:
-Messwert(24)=+10
-Messwert(70)=+15
=> einzustellender Wert = +13 oder +14.

Soweit so klar. Aber was, wenn es so aussehen würde:
-Messwert(24)=-10
-Messwert(70)=+10
=> einzustellender Wert = +3??
Damit würde ich die Situation am kurzen Ende ja verschlechtern.

Bei solchen Werten hilft dann wahrscheinlich nur die Kalibrierung im Nikon-Service. Kommen solche Messwerte in der Praxis überhaupt vor?

Freue mich auf Erfahrungsberichte und Einschätzungen!

Danke und viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Hätte ich nur Zoomobjektive, dann hätte ich das Tool nicht gekauft. Denn wie Du schon selber erkannt hast: im Zweifelsfall muss das Teil eh in die Werkstatt.

Ansonsten habe ich meinen Teil im anderen Thread ja schon beigetragen.
Gruß,
Volker

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Ich auch :hehe: , und wieder ein Thread, den man als dauerhaft gelesen markieren kann :bgrin:

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Erfahrungen mit Reikan FoCal gesucht

Beitrag von donholg »

bjoern_krueger hat geschrieben: Soweit so klar. Aber was, wenn es so aussehen würde:
-Messwert(24)=-10
-Messwert(70)=+10
=> einzustellender Wert = +3?
Nikon Service.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten