Seagate 3TB Festplatte mit enorm hohen Ausfallraten

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Boah, irgendwie habe ich den Anschluss verpasst und keine Ahnung mehr gehabt, was man kaufen sollte...

Da gab es plötzlich WD auch noch in blue, in black, in lila, als RE und und Firmen, von denen ich gar nicht wußte, dass sie Platten verkaufen. Das Beste kam dann zum Schluss - WD = HGST. Seagate kauft man anscheinend wirklich besser nicht und bei WD habe ich schon schlechte Erfahrung gemacht. Die green sind schnarchlahm und die red sind nix für den Desktop.

Habe jetzt nochmal auf HGST gesetzt, aber so wirklich überzeugt bin ich nicht :hmm:

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

HGST läßt im Wesentlichen wohl bei Toshiba fertigen.
WD ist die Muttergesellschaft, produziert aber ihren Kram selbst.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Deshalb habe ich auch nochmal eine genommen, die Modelle scheinen ja schon länger auf dem Markt zu sein.

So ein Zusammenschluss wird aber nicht ohne Hintergedanke gemacht...die BWL-Fuzzies sprechen da ja gerne von Synergie-Effekten, was IMHO aber höchstens bedeutet, dass Geld durch Zusammenlegung gespart wird und dann vielleicht die WD-Low-Tech sich durchsetzt :cry:

Ganz früher war das ja mal IBM, da hatten die noch tolle SCSI-Platten :D :super:

Benutzeravatar
alexi
Batterie12 S
Beiträge: 1865
Registriert: Fr Dez 10, 2004 6:48
Wohnort: Kt. Aargau (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von alexi »

Klenkes hat geschrieben:
ST3000DM001-1CH166
Hersteller Seagate
Formfaktor 3.5"
Köpfe 16
Zylinder 364.801
Tracks 93.024.255
Sektoren 5.860.528.065
SATA Typ SATA-III 6.0Gb/s
Gerätetyp Fest
ATA Standard ATA8-ACS
Seriennummer Z1F1Q0XL
Firmware Version CC24
LBA Größe 48-bit LBA
Einschaltungen 1471 Mal
Eingeschaltete Zeit 554,0 Tage
Geschwindigkeit 7200 RPM
Funktionen S.M.A.R.T., APM, NCQ
Max. Übertragungsmodus SATA III 6.0Gb/s
Übertragungsmodus SATA III 6.0Gb/s
Schnittstelle SATA
Kapazität 2794 GB
Reale Größe 3.000.592.982.016 Bytes
RAID Typ Keiner
S.M.A.R.T
Status Gut
Temperatur 28 °C
Temperaturbereich OK (weniger als 50 °C)
S.M.A.R.T Attribute
Partition 0
Partition ID Disk #3, Partition #0
Laufwerksbuchstabe F:
Dateisystem NTFS
Laufwerk Seriennummer 8A994662
Größe 2794 GB
Genutzter Speicher 2587 GB (92%)
Freier Speicher 206 GB (8%)
Hmm, 1471x angeschaltet und 554 Tage Laufzeit...und nun? Irgendwie konnte ich mich heute zu keinem neuen Ding hinreißen lassen. Was kaufen?

WD Green ist mir zu lahm, WD Red soll auf dem Desktop nix taugen, Seagate - hmmm, HGST wäre meine Wahl, die ist als 6TB aber in AC nicht verfügbar. Also habe ich auf das Prinzip Hoffnung bauen erst mal wieder vom Thema abgewendet.
Bei meinem WD Red 4TB in meinem NAS (4x) habe ich das Problem auch gehabt, dass die Leseköpfe viel zu schnell parken gingen nur um dann eben wieder aktiv zu werden. Es gibt einen Hack (aber über Linuxprogrammiersprache, bei der Du direkt ins BIOS der HD dieses Verhalten abstellen kannst.). Stellt mir aber nicht mehr die Frage wie das schon wieder geht :oops:

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Für die betroffenen Platten gab es bei WD ein Firmwareupdate. Als ich mein NAS mit Reds bestückt habe, habe ich vorher viel gelesen und bin auch darüber gestolpert. Zu dem Zeitpunkt waren neue Platten davon aber nicht mehr betroffen.

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Klenkes hat geschrieben:Für die betroffenen Platten gab es bei WD ein Firmwareupdate. Als ich mein NAS mit Reds bestückt habe, habe ich vorher viel gelesen und bin auch darüber gestolpert. Zu dem Zeitpunkt waren neue Platten davon aber nicht mehr betroffen.
Wann war das, wenn ich fragen darf? Ich habe nämlich auch Reds in meinem NAS, habe mich aber, nachdem ich eine klare Empfehlung für die Reds bekommen habe, nicht mehr weiter informiert. Am Ende habe ich noch "alte" (gekauft im letzten Sommer)
Gruß
Klaus

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Ich glaub nicht, dass Du alte erwischt hast, meine Synology hab ich glaub ich schon länger. Ich suche mal nach dem Link...

Also, Hinweise habe ich auf die Schnelle wieder bei Amazon in einer Rezension gefunden:
MUX An sich gut aber bei Load Cycle Count / IDLE3 Problem, 25. Januar 2014 hat geschrieben:[...]Leider haben viele der 3TB Modelle und alle 4TB Modelle der WD RED Serie einen Firmware-Bug, der dafür sorgt, dass beim 24/7 Betrieb der Platten unter bestimmten Umständen nach 2-3 Jahren den Geist aufgeben. Das Problem ist der sogenannte IDLE3 Timer, der bei den Platten nach einer gewissen Zeit Untätigkeit die Köpfe in einer speziellen Landezone parkt. In den SMART-Daten wird dieses Parken mitgezählt und als Parameter 193 (Load Cycle Count, LCC) mitgezählt. Dieser Timer ist bei diesen Platten auf 8 Sekunden eingestellt, was unter typischen NAS-Betriebssystemen dazu führt, dass ständig in IDLE3 geparkt werden und gleich wieder zurück... Im Schnitt hatte ich mit meiner WD40EFRX ca. 600 Zyklen pro Tag, d.h. nach 2,5 Jahren wären die spezifizierten 600.000 Cycles erreicht wodurch ein Defekt der Platte sehr wahrscheinlich wird. Da die Platten 3 Jahre Garantie haben, wäre das zwar vermutlich gerade noch in der Garantie, aber der mit dem Austausch der Platte verbundene Ärger bleibt trotzdem.

Zum Glück gibt es Abhilfe. Man kann wahlweise das Programm WDIDLE3.EXE (von WD selbst) oder mit dem Linux Tool idle3-tools die IDLE3 Timer auf einen höheren Wert setzen oder völlig deaktivieren.
[...]
ine Support Anfrage an WD zu dem Problem gestellt, die zunächst damit beantwortet wurde, dass man das WDIDLE3.EXE Tool auf eigene Gefahr dazu benutzen kann um den IDLE3 Timer zu verstellen (auf eigene Gefahr, da WDIDLE3.EXE wohl nicht für die WD RED Platten freigegeben ist). Jetzt wurde mir von WD noch ein für die WD RED Platten offiziell freigegebenes Tool nachgereicht, dass für Linux und Windows angeboten wird. Es nennt sich "WD Red SMART load/Unload utility" (wd5741)[...]
Damit findet man bei WD:
Description

This utility modifies the behavior of the drive to wait longer before positioning the heads in their park position and turning off unnecessary electronics. This utility is designed to upgrade the following hard drives: WD RED 3.5" Drive

CAUTION: Do not attempt to run this software on any hard drives other than what is listed above. Please make sure that the computer system is not turned off during the firmware upgrade. Doing so may damage the hard drive beyond repair and your data may be lost.

Supported Operating Systems

Windows x86
Windows x64
Linux x32
Linux x64
Instructions

Important: Please ensure that any important data is backed up from the hard drive and that the drive is removed from the RAID array (the array is offline) before updating the firmware.
Download the WD5741utility update.
Extract the file and place in a known location
Windows:
Open a command line window.
From the command line, navigate to the directory containing the utilities.
Execute wd5741 -? <-- this will type out some terse usage instructions.
Execute wd5741 -d? <-- this will type out a list of drives.
Execute wd5741 -d# <-- this will update drive with same # in previous list.
Execute wd5741 -dall <-- this will attempt to update all listed drives.
Linux:
Open a terminal window.
From the command line, navigate to the directory containing the utilities.
Execute sudo ./wd5741x## -? <-- (## = 32 or 64) terse usage instructions. (the above command will prompt for an administrator password)
Execute sudo ./wd5741x## -d? <-- list of drives. (subsequent sudo command will not prompt for password, it remembers)
Execute sudo ./wd5741x## -d# <-- update drive #.
Execute sudo ./wd5741x## -dall <-- update all drives.
Note: sudo refers to superuser/root access.

Critical: Please make sure that the computer system is not turned off during the firmware upgrade. Doing so may damage the hard drive beyond repair and your data may be lost.

Once completed, a message will be displayed that the firmware has been updated.
Note: If you are having issues updating the firmware of a drive connected to a PCI Serial ATA controller or Serial ATA RAID controller, please install the drive into a system with Serial ATA connections directly on the motherboard (Onboard Serial ATA controller) and try again.
Link zum Firmwareupdate für betroffene REDs

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Vielen :dank:

Jetzt, wo ich Deine Zitate lese, kann ich mich erinnern, dass ich mal über diesen Bug was gelesen habe. Bei Anschaffung des NAS inkl. FPs hatte ich das aber total vergessen. Aber vielleicht (besser höchstwahrscheinlich) habe ich aber das Glück des Dummen :)

Noch ein Spruch zu Seagate aus früheren Zeiten:

"Entweder Seagate oder Seagate nicht". Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, in denen Seagate-FPs sehr hohe Ausfallsraten hatten. Das hat sich dann ja erheblich gebessert, aber aufgrund dieser Erfahrungen von damals habe ich grundsätzlich einen Bogen um Seagate-FPs gemacht. Bis zum Aufkommen des aktuellen Themas wohl zu unrecht.
Gruß
Klaus

sirweasel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 607
Registriert: Di Sep 17, 2002 23:51
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sirweasel »

Danke für die Info - hab ich gleich mal in meinen PC geschaut, derzeit nur WD Platten im Einsatz. Ich bin in Sachen Festplatten schon ziemlich am verzweifeln...bei einer Weihnachtsaktion hab ich mir im Dezember ein kleines 2-Bay NAS gekauft aber bis dato hab ich mich noch für keine Festplatten entscheiden können. :hmm:
D7200@BG+D200@BG+18-200VR+Sigma Art 18-35/1.8+Sigma 10-20+50/1.4+85/1.8+SB800; CP4500

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Wenn das NAS ununterbrochen laufen soll, machen die WD Red Platten Sinn, weil sie recht sparsam und kühl laufen.
Die 4 TB Variante hat erfreulich niedrige Ausfallraten.
Die HGST 4TB Platten sind noch zuverlässiger.

Die WD Red 6 TB Version ist leider nicht so zuverlässig.

Die Tabelle im oberen Teil des Beitrags ist vielleicht eine gute Orientierung.
https://www.backblaze.com/blog/hard-dri ... y-q3-2015/
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten