Seagate 3TB Festplatte mit enorm hohen Ausfallraten

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Seagate 3TB Festplatte mit enorm hohen Ausfallraten

Beitrag von donholg »

Möglicherweise nutzt Ihr eine Seagate 3TB Fetsplatte für die Speicherung Eurer Fotos.
Die Dinger wurden lange Zeit auch in externen Speichermedien von z.B. Intenso verbaut.
Ihr solltet dann dringend Eure Backupstrategie überprüfen.
Anscheinend ist das 3TB Modell von Seagate extrem ausfallgefährdet.

Ich verfolge gelegentlich die Statistik des Clouddienstleisters Blackblaze, der für seinen Service tausende Festplatten aller Hersteller verwendet und eine eigene Statistik über das Ausfallverhalten je nach Nutzungsdauer führt.
Zumindest dem Dauerbetrieb scheint die Seagate 3TB Version nicht gewachsen zu sein.

https://www.backblaze.com/blog/3tb-hard-drive-failure/
https://www.backblaze.com/blog/hard-dri ... y-q3-2015/

Interessanterweise ist die 4TB Version von Seagate eine sehr zuverlässige Festplatte...

Also schaut besser nach, welchem Datenträger Ihr Eure Fotos anvertraut. :arrgw:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Am besten mehrere Sicherungen und - vor allem wegen Erfahrungen wie Holger sie zitiert - verschiedene Sicherunsziele. 3 Sicherungen auf einer derartigen 3-TB Seagate wären eher nicht so beruhigend
Gruß
Klaus

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Ich kann es bestätigen!! War nur ne SSD von einem bekannten Hersteller (nicht Seagate) und es war nur die C: Platte :bgrin: Aber es passiert. Irgendwann. Oder öfter.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

Ich hab in meinem heimischen Miniserver die Red von WD verbaut. Keine Klagen, auch von Freunden und Bekannten, denen ich sie empfohlen habe.

Meine Strategie ist inzwischen aber auch zweistufig. Mein Laptop wird (fast) täglich per TimeMachine auf den Miniserver gesichert, Fotos landen parallel auf einem anderen Share. Dann werden die Shares noch per "Obnam" auf meinen Server gesichert, der bei Hetzner steht. Da stecken zwar auch Seagate Platten drin, aber von der Constellation-Klasse.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
alexi
Batterie12 S
Beiträge: 1865
Registriert: Fr Dez 10, 2004 6:48
Wohnort: Kt. Aargau (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von alexi »

Ich habe mal gelesen, dass 3TB grundsätzlich weniger zuverlässig sein sollen als die grösseren Geschwister.

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

:o :cry: :(( :umkipp:

Genau so ein Modell habe ich als Windows Versionslaufwerk (ähnlich Timemaschine) und internes Backuplaufwerk für meine Fotos in Benutzung :cry:

Da weiss ich ja, was ich über Karneval mache :evil:

EDIT: Wobei...gilt das nun nur für die ST3000DM001 :???: Ich habe noch -1CH166 als Anhängsel in der Bezeichnung im Gerätemanager :kratz:

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich befürchte, dass es sich um die komplette Charge handelt.
Wenn das Laufwerk jedesmal mit Windows startet, würde ich mir einen Plan B überlegen.
Wenn es sich relativ schnell bei Nichtnutzung abschaltet, wäre ich gelassener.

Habe zwei von der Sorte in meinem Backup-NAS.
In Summe hat das "älteste" Laufwerk aber erst 250 Stunden Laufzeit auf dem Buckel, da ich das NAS nur zum backup meines Haupt-NAS nutze.
In den SMART Informationen kann man die Laufzeit imho auslesen. Guck doch mal...
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

ST3000DM001-1CH166
Hersteller Seagate
Formfaktor 3.5"
Köpfe 16
Zylinder 364.801
Tracks 93.024.255
Sektoren 5.860.528.065
SATA Typ SATA-III 6.0Gb/s
Gerätetyp Fest
ATA Standard ATA8-ACS
Seriennummer Z1F1Q0XL
Firmware Version CC24
LBA Größe 48-bit LBA
Einschaltungen 1471 Mal
Eingeschaltete Zeit 554,0 Tage
Geschwindigkeit 7200 RPM
Funktionen S.M.A.R.T., APM, NCQ
Max. Übertragungsmodus SATA III 6.0Gb/s
Übertragungsmodus SATA III 6.0Gb/s
Schnittstelle SATA
Kapazität 2794 GB
Reale Größe 3.000.592.982.016 Bytes
RAID Typ Keiner
S.M.A.R.T
Status Gut
Temperatur 28 °C
Temperaturbereich OK (weniger als 50 °C)
S.M.A.R.T Attribute
Partition 0
Partition ID Disk #3, Partition #0
Laufwerksbuchstabe F:
Dateisystem NTFS
Laufwerk Seriennummer 8A994662
Größe 2794 GB
Genutzter Speicher 2587 GB (92%)
Freier Speicher 206 GB (8%)
Hmm, 1471x angeschaltet und 554 Tage Laufzeit...und nun? Irgendwie konnte ich mich heute zu keinem neuen Ding hinreißen lassen. Was kaufen?

WD Green ist mir zu lahm, WD Red soll auf dem Desktop nix taugen, Seagate - hmmm, HGST wäre meine Wahl, die ist als 6TB aber in AC nicht verfügbar. Also habe ich auf das Prinzip Hoffnung bauen erst mal wieder vom Thema abgewendet.

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Mit über 550 Tagen näherst Du Dich anscheinend dem spannenden Bereich:

Quelle: https://www.backblaze.com/blog/3tb-hard-drive-failure/

Bild

Hitachi (HGST) ist sehr zuverlässig und recht flott, wenn man eine 7200er nimmt. Die 4TB sind mit 153€ gerade sehr preiswert.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Also, morgen werde ich die einschlägigen Quellen hier mal anzapfen, die HGST lächelte mich ja schon an :super: Aber vielleicht gibt es die auch mit 8GB, 4 sind mir zu klein, mein Versionslaufwerk wird schnell voll und schmeißt dann nach dem Schema first in - first out die ältesten Sicherungskopien raus....92% der 3TB sind die eingestellte Obergrenze, da werden auch 8 TB schnell voll :cool:

Antworten