Druckerproblem: Wie schwer ist das Problem?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Giako
_
Beiträge: 1
Registriert: Fr Apr 01, 2016 14:18

Druckerproblem: Wie schwer ist das Problem?

Beitrag von Giako »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und falle auch gleich mit einer Frage ins Haus/Forum, aber dafür ist es ja da. Ich Fotografiere selbst schon seit längerem und drucke meine Bilder demnach auch selbst aus. Bin ein Mann der Tat. Jetzt ist es aber vorbei, denn mein Drucker hat die Macht übernommen und ist der Meinung meine Bilder in keinem sauberen Zustand zu drucken. Er hat quasi die Faxen dicke und blasst die Farben aus, manchmal macht er auch einfach kleine schwarze Striche rein.

Ich habe ihn schon gereinigt, Farben ausgetascht. Reicht ihm nicht. Was glaubt ihr, ist da zu tun? Raus und neuen kaufen oder kann man ihn noch retten, sofern er noch gerettet werden will. ;-)

Liebe Grüße
Giako

Helge55
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 817
Registriert: Do Sep 22, 2011 14:45
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Druckerproblem: Wie schwer ist das Problem?

Beitrag von Helge55 »

Giako hat geschrieben:...
Was glaubt ihr, ist da zu tun? Raus und neuen kaufen oder kann man ihn noch retten, sofern er noch gerettet werden will. ;-)

Liebe Grüße
Giako
Hallo Giako,

das ist abhängig vom Alter des Druckers und ob du auch immer brav Originaltinten benutzt hast. Hast Du schon mal den Druckkopf gereinigt (die Kontakte)?

Mein Drucker muss jetzt leider weichen, weil er nach 7 Jahren den Druckkopf nicht mehr findet. Wenn Deiner also ähnlich alt ist, wirst Du ihn wahrscheinlich beerdigen müssen.


Viele Grüße

Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Moin "Mann der Tat",

welcher Drucker? Originaltinten? Wie lange nicht mehr gedruckt? Füllgrad der Patronen? Welches Papier / Druckmedium? Drüsentest gemacht?
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

nikoNeumann
Betterie1
Beiträge: 18
Registriert: Mi Nov 14, 2012 16:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von nikoNeumann »

Erstmal fände ich es wichtig wenn du wirklich gewissenhaft den vielen professionellen Tipps hier im Forum folgst um auch alles ausschließen zu können. Wenn dann wirklich GARNICHTS anderes mehr funktioniert und alle Stricke gerissen sind und dir keiner helfen kann würde ich ihn entweder entsorgen und einen neuen kaufen ODER (bessere Variante meiner Meinung nach) man beauftragt einen Dienstleister wie bspw. http://www.drucker-kalibrieren.com/ (Sofern der Drucker das überhaupt wert ist :D) denn derlei Probleme kann man oft auf ein fehlerhaftes ICC-Profil zurückführen. Allerdings nicht in jedem Falle. Wenn es so einfach wäre bräuchte man keine Druckerspezialisten.

Liebe Grüße und viel Erfolg noch.
Je tiefer die Stille, desto höher die Inspiration.

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2048
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Ich würde mich vor allem zu Beginn erst einmal fragen, ob der Drucker hinsichtlich seines Zeitwertes noch all den Aufwand wert ist, ihn wieder in Betrieb zu nehmen. Wenn ja, ist es ok. Ansonsten würde ich keine Minute mehr in diesen Drucker stecken. Wenn herkömmliche Drucker schon einige Jahre gelaufen sind, lohnt es sich meist nicht mehr.

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Fotograf58 hat geschrieben:Wenn herkömmliche Drucker schon einige Jahre gelaufen sind, lohnt es sich meist nicht mehr.
Was ist denn ein herkömmlicher Drucker?
Mein EPSON 3800 hat schon viele Jahre aufm Buckel und druckt alles selbst aus. Und das ist gut so...
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2048
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

GertK hat geschrieben:
Fotograf58 hat geschrieben:Wenn herkömmliche Drucker schon einige Jahre gelaufen sind, lohnt es sich meist nicht mehr.
Was ist denn ein herkömmlicher Drucker?
Mein EPSON 3800 hat schon viele Jahre aufm Buckel und druckt alles selbst aus. Und das ist gut so...
Deiner läuft ja auch :) .

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Fotograf58 hat geschrieben:
GertK hat geschrieben:
Fotograf58 hat geschrieben:Wenn herkömmliche Drucker schon einige Jahre gelaufen sind, lohnt es sich meist nicht mehr.
Was ist denn ein herkömmlicher Drucker?
Mein EPSON 3800 hat schon viele Jahre aufm Buckel und druckt alles selbst aus. Und das ist gut so...
Deiner läuft ja auch :) .
Ne, der druckt :cool:

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Der Fragesteller scheint mittlerweile sprachlos geworden zu sein.
Füße hoch.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten