Externer Monitor für BIldbearbeitung und Office-Anwendungen

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

Vielleicht sollte erst geklärt werden, welche Auflösung der HDMI-Port liefern kann. Wenn da nur 1080p rauskommt, sind Monitore mit höherer Auflösung nicht hilfreich, die müssen dann skalieren und es wird matschig.

Tante Edith sagt: Der HDMI-Port kann 4k. Alles gut.
Gruß Carsten

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Richtig, aber das Problem liegt auf der PC-Seite.
Die Grafikkarte von Björn kann das, soweit ich weiss.
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin allerseits!

Erstmal danke für Eure Postings!

@donholg
Vielen Dank für den Link! Ich hab's mir durchgelesen, danach scheint der Eizo ja ziemlich gut zu sein. Bei dem Bericht wird nicht auf Messwerte eingegangen, sondern - wie ich finde - praxisgerecht von den Eigenschaften berichtet. Das ist es, was ich gesucht habe.
Sehr gut an dem Eizo finde ich, dass er direkt mit einem Spyder (den ich ja habe) zusammenarbeitet, und durch die mitgelieferte Software die Anpassungen direkt in den Monitoreinstellungen vermerkt werden. Das ist also wohl unter "Hardware-Kalibrierung" zu verstehen.

@klaus p
Vielen Dank für Deinen Tipp mit dem Dell-Monitor. Da mein Notebook ja auch von Dell ist, sollten die beiden ja gut zusammen passen.
Und der Preis ist natürlich ein sehr gutes Argument.
Aber trotzdem noch ein paar Fragen zu dem Teil:
Wie läuft eine Kalibrierung bei dem Gerät ab? Funktioniert es so wie beim Eizo? Also dass z.B. der Spyder direkt mit dem Monitor kommuniziert, und die Einstellungen im Monitor automatisch vorgenommen werden?
Sofern das alles gut funktioniert, würde ich das Teil sofort bestellen.

Nochmal danke an alle in die Runde, für Eure Zeit und Tipps!

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

So, ich habe mir den Testbericht auf prad.de mal durchgelesen, schlecht ist er ja nicht.
Allerdings unterstützt er nicht den Adobe-Farbraum und von Hardware-Kalibrierung steht da auch nichts.
Daher freue ich mich noch auf die Antwort von "klaus p", auf meine Frage, wie eine Kalibrierung bei dem Dell-Gerät abläuft.

Meine Tendenz geht aber eher doch zu den Eizo oder zu dem BenQ. Über letzteren werde ich mich nochmal näher informieren.

Nochmal danke und viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

und noch ein Nachtrag von mir:
Ich habe mal auf der Eizo-Seite gestöbert, dort gibt es zwei Modelle mit 24'' und gleiche Auflösung:
Einmal den CS2420 und einmal den CS240-BK

Der Produktvergleich offenbart folgende Unterschiede:

Maximaler Farbraum:
CS2420: AdobeRGB (99 %), sRGB (100 %), DCI (95,4 %)
CS240-BK: AdobeRGB (99 %), sRGB (100 %)
Der "BK" unterstützt also keinen "DCI"-Farbraum.
Nie gehört! Was ist das?

Typische Reaktionszeit (Grau-Grau-Wechsel)
CS2420: 15ms
CS240-BK: 8ms

Typische Reaktionszeit (Schwarz-Weiß-Schwarz-Wechsel)
CS2420: keine Angabe
CS240-BK: 6ms / 6ms

Overdrive:
CS2420: nicht unterstützt
CS240-BK: unterstützt

Flimmerfrei durch Hybridsteuerung
CS2420: nicht unterstützt
CS240-BK: unterstützt

Signaleingänge:
CS2420: DisplayPort, DVI-D, HDMI
CS240-BK: DisplayPort, DVI-I, HDMI
also DVI-D statt DVI-I

USB-Hub:
CS2420: 1 Up-/ 3 Down-Stream, Rev. 3.0
CS240-BK: 2 Up-/ 2 Down-Stream, Rev. 2.0

Leistungsaufnahme:
CS2420: 26 Watt
CS240-BK: 32 Watt

Laut Produktvergleich ist der "BK" also etwas besser ausgestattet, bei Amazon ist er aber deutlich günstiger als der ohne "BK" (632€ vs. 709€).

Das ist alles ziemlich verwirrend. Welchen soll man denn nun nehmen??

Danke für aufklärende Hinweise und viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

Helge55
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 817
Registriert: Do Sep 22, 2011 14:45
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge55 »

bjoern_krueger hat geschrieben:Moin!

und noch ein Nachtrag von mir:
Ich habe mal auf der Eizo-Seite gestöbert, dort gibt es zwei Modelle mit 24'' und gleiche Auflösung:
Einmal den CS2420 und einmal den CS240-BK

Der Produktvergleich offenbart folgende Unterschiede:

Maximaler Farbraum:
CS2420: AdobeRGB (99 %), sRGB (100 %), DCI (95,4 %)
CS240-BK: AdobeRGB (99 %), sRGB (100 %)
Der "BK" unterstützt also keinen "DCI"-Farbraum.
Nie gehört! Was ist das?
...

Danke für aufklärende Hinweise und viele Grüße,

Björn
Zu DCI erfährst Du hier etwas. Der Preisunterschied mag am Marketing liegen. Der CS hat ja USB3-Anschlüsse. ;)


Viele Grüße

Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

OK, dann ist der DCI-Farbraum wohl verzichtbar...

Und gleich noch eine Frage zum Thema Farbraum:
Die Eizo-Monitore unterstützen ja den AdobeRGB-Farbraum.

Die Unterstützung dieses Farbraumes wird in den diversen Monitor-Tests auch immer wieder als Qualitäts-Kriterium aufgeführt.

Nun die Frage:
In der Kamera lässt sich im Menü ja auch der zu verwendende Farbraum einstellen. Soweit ich weiß, stellt "man" hier normalerweise sRGB ein.

Wenn ich mir nun einen Monitor kaufe, der AdobeRGB unterstützt, sollte/muss ich dann auch in der Kamera diesen Farbraum verwenden? Und wenn ja, hat das Auswirkungen bei der Weitergabe oder Ausbelichtung der Fotos?

Ich glaube, ich werde mir mal die Literatur zum Thema reinziehen müssen. Gefällt mir gar nicht, über Dinge zu reden, die ich nicht verstehe...

Danke und viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Hallo Björn

Da ich kein Fachmann bin (sondern eher das Gegenteil) begebe ich mich da jetzt auf ganz dünnes Eis, denn ich mache die Kalibrierung nicht allzu oft. Die PC- und Techno-Affinen in diesem Forum können dazu sicher wesentlich mehr beitragen.

Ich habe den Dell zusammen mit dem Samsung SyncMaster U32D970Q gekauft. Da die Software des Samsung auf X-Rite abgestimmt ist, habe ich mir dann auch noch den X-Rite i1 Display Pro dazu gekauft und mit diesem dann beide Monitore kalibriert bzw. profiliert. Ich habe zwar noch den Spyder 3, aber der X-rite ist eine wesentliche Verbesserung. Da würde ich unbedingt mal einen Blick hineinwerfen. Lohnt sich!

Der Dell ist zwar nicht so wie der Samsung über die Hardware kalibrierbar, aber er hat ein einigermassen umfangreiches Menü, welches die Kalibrierung recht einfach macht. Danach erfolgt die Profilierung, die ja der eigentliche Zweck der Uebung ist.

Am Schluss hatte ich beide Monitore so kalibriert, dass man eigentlich keinen Unterschied in der Wiedergabe feststellen kann. Damit eröffnet sich die Frage, ob man wirklich einen Eizo mit 99% Adobe Abdeckung braucht. Wenn Du nicht gerade profimässig unterwegs bist und absolut farbtreu arbeiten musst, ist das wahrscheinlich wenig relevant.

Für meine Amateuranwendungen kann ich praktisch keinen Unterschied feststellen.
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

bjoern_krueger hat geschrieben:Moin!

Nun die Frage:
In der Kamera lässt sich im Menü ja auch der zu verwendende Farbraum einstellen. Soweit ich weiß, stellt "man" hier normalerweise sRGB ein.

Wenn ich mir nun einen Monitor kaufe, der AdobeRGB unterstützt, sollte/muss ich dann auch in der Kamera diesen Farbraum verwenden? Und wenn ja, hat das Auswirkungen bei der Weitergabe oder Ausbelichtung der Fotos?

Björn
Wenn Du wirklich von der Adobe Farbabdeckung profitieren möchtest (z.B. weniger Farbabrisse bei "sehr aktiver" Bearbeitung), dann musst Du in der Kamera als auch im Photoshop bzw. Lightroom den Adobe Farbraum auswählen. Sonst macht das alles keinen Sinn. Denn massgebend ist immer der dünnste Flaschenhals.

Und bestätigt, was ich in meinem letzten Post über die Auswahl des Monitors bereits erwähnte.
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Es entstehen gerade Fragestellungen in meinem Kopf, die ich am Besten nochmal separat im Farbmanagement-Unterforum stellen werde.

Für weitere Monitor-Empfehlungen bin ich aber weiterhin dankbar!

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

Antworten