Externer Monitor für BIldbearbeitung und Office-Anwendungen

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Ja, ich werd's heute Abend ausprobieren, bin selbst schon ganz gespannt.
Und wenn es sich bemerkbar macht, und mich stört, dann werde ich glaube ich den Moni wieder zurück bringen, und gegen den cs2420 tauschen. Der hat nur FullHD, und das ist (jedenfalls, soweit ich das verstanden habe) mit 60Hz ansteuerbar.

Jetzt nochmal 150€ für die Docking-Station auszugeben, muss nicht auch noch sein.

Mal sehen

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

So, habe den Monitor angeschlossen, die Ernüchterung ist groß.
Nur FullHD, und ansteuern lässt sich der Eizo offenbar nur über die interne Intel-Grafikkarte.

Denn die NVIDEA-Systemsteuerung bietet keinerlei Optionen, die es ermöglichen, den externen Monitor zu konfigurieren.

Für die interne Grafikkarte gibt es eine Anwendung, über die sich recht komfortabel beide Monitore konfigurieren lassen, aber die maximal auswählbare Auflösung ist leider nur FullHD.

Montag gehe ich mit dem Eizo und dem Dell zu Calumet, dort ist ein Verkäufer, der sich nach eigenen Angaben damit auskennt (hat wohl mal im Support gearbeitet, und genau solche Anfrage bearbeitet).

Ich hoffe, dass der Mann das hinbekommt.

Ansonsten geht der Eizo zurück und ich tausche ihn gegen den CS2420, der hat FullHD, und sollte funktionieren.

Oder hat hier noch wer eine Idee?

Wirklich blöd, das ganze...

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

bjoern_krueger hat geschrieben:Wirklich blöd, das ganze...
Ja, vor allem weil man sicher nichts davon hätte vorher klären können :(( :(( :((
bjoern_krueger hat geschrieben:Ich hatte das Teil schon vor Ort per HDMI-Kabel angeschlossen, das funktioniert soweit auch alles mit der großen Auflösung.
Was auch immer groß bedeutet.
bjoern_krueger hat geschrieben:Denn die NVIDEA-Systemsteuerung bietet keinerlei Optionen, die es ermöglichen, den externen Monitor zu konfigurieren.
Für die interne Grafikkarte gibt es eine Anwendung, über die sich recht komfortabel beide Monitore konfigurieren lassen, aber die maximal auswählbare Auflösung ist leider nur FullHD.
Und da widersprichst du dir gerade nicht :arrgw:

Laut Test bei NOTEBOOKCHECK hat der Dell einen HDMI 1.4 Ausgang. Könnte jetzt natürlich witziger Weise sein, dass der Eizo nur HDMI 1.3 unterstützt. Halte ich zwar für unwahrscheinlich bei einem 4k-Screen, aber selbst dann könntest du dir über einen HDMI->DP-Adapter helfen.

Wenn ich meinen alten PC an unsere 4K-Wohnzimmerglotze anschließe ist es mir noch nie negativ aufgefallen, dass der nur mit 30Hz läuft...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Der Eizo läuft mit nativer Auflösung am HDMI Eingang, allerdings nur bei 30Hz. Zumindest bei mir tut das ganz genau was auch im Handbuch steht: entweder FullHD und 60Hz oder native Auflösung bei 30Hz. Allerdings würde ich nicht mit 30Hz arbeiten wollen, jedes Verschieben eines Fensters schaut grauselig aus. Und das kann man bei diesem Modell nur mittels DVI Dual-Link oder DisplayPort beheben.
Gruß,
Volker

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

vdaiker hat geschrieben:Der Eizo läuft mit nativer Auflösung am HDMI Eingang, allerdings nur bei 30Hz. Zumindest bei mir tut das ganz genau was auch im Handbuch steht: entweder FullHD und 60Hz oder native Auflösung bei 30Hz.
Diesbezüglich ist nicht der Monitor das Problem.
Das Dell-Notebook kann an HDMI auch nicht mehr abliefern.
Den Eizo deswegen zurückzugeben würde bei einem anderen Monitor wieder genau dasselbe Ergebnis liefern.
Ich würde mir die Dockingstation besorgen und via DP ansteuern.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Yepp.

Und bitte beachten, daß Dell gerade Updates der Firmware für die Dockingstations rausgegeben hat, gerade wegen Fehler bei Nutzung der Displayports, HDMI und DVI. Auf die Idee, daß auch eine Dockingstation mal ein Update braucht, kommt man zuletzt.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Ich habe es gestern noch geschafft, den Monitor über HDMI mit 2560x1440 anzusteuern, allerdings wie hier schon richtig angemerkt nur mit 30Hz.
Allerdings fällt mir das so gar nicht auf, hätte man mir das nicht gesagt, ich hätt's nicht gemerkt.

Das Problem ist noch, dass ich den Monitor womöglich nicht über die leistungsfähige NVIDEA-Grafikkarte ansteuern kann, denn die Konfiguration der Auflösung erfolgt nur über die Konfigurations-Anwendung der internen Grafikkarte. Dort konnte ich eine Benutzerdefinierte Auflösung anlegen, und die dann anschließend auswählen.

OK, soweit erstmal alles gut.

Ich konnte auch wunderbar LR so konfigurieren, dass auf dem EIZO die Bildvorschau erscheint. Was mir dabei allerdings aufgefallen ist, dass das Bild auf dem Eizo etwas unscharf dargestellt wird. Wenn ich zum Beispiel ein Portrait betrachte, sehen die Augen ganz leicht unscharf aus. Klicke ich dann auf die Lupe, und dann ins Bild, wird das Auge vergrößert, und sieht knackscharf aus.

Ist das normal? Nur zur Sicherheit: Das ist so bei Betrieb in 2560x1440, nicht in FullHD.

Danke und viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Das Problem hat Lightroom, nicht Deine Hardware.
Der Dualmonitorbetrieb ist nicht der Brüller.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Wie jetzt, der Dual-Mode ist nicht der Brüller?? Heißt das, LR kann auf dem externen Monitor das Bild nicht scharf darstellen??

Wie soll man das denn dann benutzen? Hier wird LR immer über den Klee gelobt und jetzt kann es auf einmal Fotos nicht scharf darstellen?

Wie soll man denn LR dann auf einem großen Monitor nutzen? Den Eizo als Hauptschirm nutzen, ohne Dual-Betrieb?

Bin etwas entsetzt.

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

Antworten